Lonis Orchideenforum

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#91 von Blaubaerin , 05.03.2022 22:33

Huch, was ist denn hier passiert? mag mich kurz jemand aufklären, was die Vorgeschichte mit diesem User angeht oder ist das etwas zu privat für Leute mit Besucherstatus?


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#92 von jens , 05.03.2022 22:49

Es handelte sich um jemanden der sich unbeliebt gemacht hatte hier im Forum und dann gelöscht wurde! Er hat sich dann einfach versucht hier anonym einzuschleichen, wurde entdeckt und erneut gelöscht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#93 von Orchidarium , 06.03.2022 09:03

Und täglich grüsst das Murmeltier...... Danke Jasmina fürs Aufpassen


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#94 von Queen Jane , 06.03.2022 12:13

Anonym... Schwer zu erkennen war er ja nun nicht

Jule, hier melden sich ja immer wieder Neulinge / Anfänger mit mickernden Pflanzen, und wenn dann jemand wirklich bei jeder Pflanze schreibt "Fusarium, zu nass, sofort austopfen, 4 Wochen trocknen lassen" - so in der Richtung jedenfalls -, dann ist das nicht sehr hilfreich.

Auf mein Wort darfst du hier auch nicht unbedingt zählen, aber wenn jemand wie Julia, die schon lange sehr erfolgreich Phalaenopsen kultiviert, dir zu deiner Pflanze einen Ratschlag gibt, dann würde ich mich auf jeden Fall daran halten


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#95 von Chemengel , 06.03.2022 12:19

Danke Thomas! Stimmt das war leider ein Jemand der im Forum wirklich Unfrieden gestiftet hatte. Als Neuling ist es manchmal schwer, das zu erkennen. 😬


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

Stammfäule Phalaenopsis

#96 von SuLa , 06.04.2022 13:41

Ihr Lieben!

Ich bitte euch um eine Einschätzung wie ich weiter vorgehen soll.
Habe hier eine Primärhybride (welche weiß ich derzeit nicht, da das Schildchen verblichen ist).
Sie hat einen BT, der aber bei etwa 10cm stehengeblieben ist aber in den letzten Tagen wieder aktiv zu werden scheint.
Vor kurzem wurde das unterste Blatt gelb. Da dachte ich mir nichts weiter dabei. Heute sah ich, dass auch das zweitunterste gelb wird. Bei genauerer Kontrolle entdeckte ich eine dunkle Stelle an einer Seite des Stamms. Habe jetzt die beiden Blätter entfernt und folgendes vorgefunden.

Was mache ich jetzt? Auch das nächste Blatt entfernen und Zimt drauf? Oder funktioniert das nicht weil das Herzblatt dann nicht genug Stabilität hätte?
Die verbliebenen 2 Blätter sind noch grün und knackig.

Vielen Dank für eure Hilfe !
LG Susanne

Angefügte Bilder:
20220406_133303.jpg  

SuLa
SuLa
Besucher
Beiträge: 49
zuletzt bearbeitet 06.04.2022

RE: Stammfäule Phalaenopsis

#97 von Sherrylein , 06.04.2022 15:19

Hallo Susanne,

also es könnte Stammfäule sein, muss es aber nicht. Wobei dein Bericht schon für Stammfäule spricht.
Soweit unten ist das richtig doof... Ich versuch in solchen Fällen das "infizierte" Gewebe weg zu schneiden oder auszuschaben und dann wird die Stelle desinfiziert (ich nehme dafür Isopropanol, weil ich es ohnehin Zuhause hab). Ob das da unten geht, kommt auch drauf an wie tief das schon rein geht. Wichtig wäre zumindest ein Blatt zu retten, da sich, meiner Erfahrung nach, Nopsen mit zumindest noch ein wenig Blattmasse einfacher tun ein Stammkindel zu bilden. Ich drücke jedenfalls die Daumen das du sie retten kannst.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 167

RE: Stammfäule Phalaenopsis

#98 von Coldcase , 06.04.2022 16:08

Ich würde es auch wie Marina machen . Mit einem Scalpell so viel wie nötig abschälen und desinfizieren , die Stelle dann absolut trocken halten und hoffen . Ich drück dir die Daumen , Susanne .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.550

RE: Stammfäule Phalaenopsis

#99 von DiLeila , 06.04.2022 16:23

Ich hab mit Drachenblut sehr gute Erfahrung gemacht. Einfach einmal drauf geben. Und dann is gut. Man muss nix schneiden oder so. Sieht zwar nicht hübsch aus, aber funktioniert.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Stammfäule Phalaenopsis

#100 von Sherrylein , 06.04.2022 16:57

Zitat von DiLeila im Beitrag #4
Ich hab mit Drachenblut sehr gute Erfahrung gemacht. Einfach einmal drauf geben. Und dann is gut. Man muss nix schneiden oder so. Sieht zwar nicht hübsch aus, aber funktioniert.


Das ist ja interessant, hab noch nie davon gehört/gelesen. Kann man da irgendeins nehmen oder hast du eine Empfehlung? Evtl. auch einen Link zum nachlesen?


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 167

RE: Stammfäule Phalaenopsis

#101 von SuLa , 06.04.2022 19:02

Danke erstmal!

Woher bekomme ich Drachenblut?
Bisher nahm ich immer Zimt.

Habe nur Flächendesinfektionsmittel (Mikrozid), Händedesinfektion und Octenisept daheim.
Welches würdet ihr nehmem?


SuLa
SuLa
Besucher
Beiträge: 49

RE: Stammfäule Phalaenopsis

#102 von DiLeila , 06.04.2022 21:07

Ich habe es bei Tausendkraut bestellt. Mach ich auf Schnittstellen, Blattrisse und eben auch Fäulnisstellen. Ich hab eine Pflanze mit üblem Sonnenbrand. Drauf, zack erledigt.
Versuche es doch mal!!


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Stammfäule Phalaenopsis

#103 von SuLa , 06.04.2022 21:25

Danke dir!!


SuLa
SuLa
Besucher
Beiträge: 49

RE: Stammfäule Phalaenopsis

#104 von LaoLu , 07.04.2022 10:03

Danke DiLeila! Ist ein gute Tip. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Stammfäule Phalaenopsis

#105 von SuLa , 11.05.2022 22:01

So wie es aussieht, geht die Stammfäule nicht weiter. Ich denke nach über einem Monat hätten schon weitere Blätter fallen müssen.

Hoffe, sie hat es überstanden


SuLa
SuLa
Besucher
Beiträge: 49


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz