Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#76 von goddessprayer , 02.04.2013 21:21

Nicht wirklich, Petra. 1 - 2 x am Tag sprühen - alle 2 - 3 Wochen mit Dünger tauchen...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#77 von mirac† , 04.04.2013 12:52

Tolle Blüten @Frank

@Petra, falls du schon mal mit dem Gedanken gespielt hast kann ich dich nur ermutigen
Ich finds auch viel weniger aufwändig und unkomplizierter als ich gedacht habe.
Vor allem hätte ich nicht vermutet das die Pflanzen sich so schnell so gut machen als ich im Januar meine erste Vitrine in Betrieb genommen habe. ..die üblichen Sorgen, reicht das Licht, passsen die Temp., Feuchtigkeit usw., aber die gehen alle ab wie doof
Selbst Lepanthes lelipogoniflora macht neue Blättchen und Wurzeln und gestern ist die erste Blüte geploppt ( Haraella retrocalla)
Einzig die Phal. gibbosa mag noch nicht wirklich, Stillstand und wirft die untersten Blätter. Scheint die braucht sehr lange für die Eingewöhnung


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#78 von goddessprayer , 12.04.2013 18:31

@mirac
Hast Du eigentlich bei Dir eine Beregnung drinne?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#79 von goddessprayer , 13.04.2013 18:28

Phalaenopsis parishii fängt an, aufzublühen...




Ein Ornithocephalus (spec.?)




Meine Leptotes unicolor beschehrt mir auch etwas (leider nur eine Blüte)...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#80 von mirac† , 14.04.2013 01:17

Hi Frank,

ne, ich sprühe brav von Hand. Kontrollzwang läßt grüßen.
Durch die dicke grobe Korkrückwand und dem Moos was ich in einige Vertiefungen noch gedrückt habe, hält sich die Luftfeuchte ziemlich gut. Und ich komme mit einmal sprühen am Tag gut hin( Rückwand inklusive).
Mal schauen wie ich damit hinkomme wenns demnächst so richtig schön warm wird.
Ist aber auch so ziemlich alles mit viel Moos aufgebunden, nichts komplett wurzelnackt.
Lepanthes telipogoniflora scheint die LF auch zu reichen, sitzt im Moostöpfen und macht grad einen ersten BT bei mir ) freu)

Aber was anderes... wie genial ist DIE denn wohl bitte :

Zitat von goddessprayer im Beitrag #79

Ein Ornithocephalus (spec.?)




Blüten wie aus Eis..


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 14.04.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#81 von goddessprayer , 14.04.2013 08:57

Hey Viola.

Fragte deshalb, weil ich mir eine kleine Lösung für ein- bis zweiwüchige Abwesenheiten (Urlaub, Verwandtenbesuch) überlegen muß.
Ein Nebler würde da wahrsch. nicht reichen - fürchte ich, so daß ich nach einer kleinen, günstigen Beregnung gucke. Allerdings kein
so teures und umfangreiches System wie von ENT oder Plantfog. Ist auch nicht ganz einfach, weil einerseits alles erreicht, aber so
ein kleines Becken auch nicht mit einer überdimensionierten Anlage überflutet werden soll.

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#82 von rainer1640 , 14.04.2013 11:18

Hallo Frank.
Eine Ack...... Beregnungsanlage. (Name vom Vorstand Deutsche Bank) Christoph hat das im Orchideen-Forum im Bericht Vitrine, Pflanzen, Pflege, wer macht mit, mal mitgeteilt. Habe selber keine, aber auch dran interessiert. Preiswert vor allem. Versuch das mal. Ansonsten hat mir ein Vitrinenbesitzer mal mitgeteilt, das man die Luefter ausschalten sollte. Aber das geht wahrscheinlich nur fuer Kurzurlaub. 3Tage so. Nebler ist bestimmt nicht ausreichend fuer diese lange Zeit.
LG Rainer


rainer1640
rainer1640
zuletzt bearbeitet 14.04.2013 11:28

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#83 von mirac† , 15.04.2013 00:11

Tja, was wenn man mal für 1-2 Wochen weg möchte, da habe ich auch schon drüber nachgedacht ..
Ich würde wohl in erster Linie versuchen jemanden damit zu betreuen. Allein schon weil jemand eh um die ganzen anderen getopften Orchideen kümmern müsste. Aber ob das gut geht..?
Die Belüftung aus ist schon mal eine Gute Idee. Und evtl. das Ganze kühler stellen wenn möglich?

Ein Vitrinenbesitzer wo ich mal zu Besuch war, hat die Orchideen abgehängt und so in gefüllte Wasserschalen gestellt das unten eine kleine Stelle des Korks Wasser ziehen konnte.
Andere hat er auf eine dicke feuchte Schicht Seramis gelegt. So mußte der " Haussitter" nur ab und an danach schauen ob die Schalen noch Wasser/Feuchtigkeit enthalten und evtl. mal nachfüllen . Das funktionierte wohl ganz gut.
Ist natürlich so ziemlich viel Aufwand und abnehmen kann man manches ja mit der Zeit auch nicht mehr mal eben so


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#84 von Loni , 15.04.2013 06:03

Ich mache es auch so. Ich nehme alle ab und schaue, dass so ein , zwei Wurzeln im Wasser bleiben. Hat super funktioniert.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#85 von goddessprayer , 15.04.2013 08:49

Hallo.

Hmm... Also jemand damit betrauen... da hab ich ziemlich neg. Erfahrungen mit (ersäufen von Orchideen wegen zu gut meinen...)
- zudem wär es auch recht unzumutbar, von jemand zu verlangen, jeden oder jeden zweiten Tag zum Sprühen zu kommen.
Die im Topf ist nicht wirklich ein Problem (bei mir) - dank Seramis können die zwei Wochen problemlos ab, wenn sie vorher gründlich getaucht
wurden.

Die aufgebundenen trocknen allerdings recht schnell ab. Ich denke, ich werd um eine Beregnung nicht drumrumkommen. Mom. schwebt mir
die Exo Terra Monsoon vor - die ist günstig und kompakt und soll sehr leise sein. Außerdem kann sie mit and. Düsen kombiniert werden -
mal gucken. Die Anlagen von MRS und ENT sind mir ein wenig zu teuer (vor allem mit mehr Düsen). Zudem ist der Tank bei der Monsoon mit
integriert, so daß das von der Optik "wohnraumtauglicher" ist, als wenn ein Schlauch zu einem externen Kanister führt und ein Kästchen mit
einer Pumpe auch noch "rumliegt".

Ich werde dieses Jahr die Vitrine ohnehin ein wenig umgliedern im Zuge uns. Umzugs. Die im Topf kommen in ein kl. 60-er Aquarium (oben offen)
auf den unteren Boden einer Konsole mit Ablage. Beleuchtet wird mit einer Viererkombi T5 (viel Licht) und oben auf die Konsole drauf die Vitrine.

In der Vitrine bleiben dann nur die aufgebundenen. Hab die Erfahrung gemacht, daß die im Topf ohnehin schwierig abtrocknen - den Masdas
gefällt es - den anderen nicht so sehr, so daß ich diese mom. öfters mal aus der Vitrine rausnehme oder die aufgebundenen weniger sprühe.
Zudem trocknet das Seramis am Boden nicht so gut ab, wenn durch die Orchis im Topf wenig Luft rankommt - die Folge ist, daß ich zur Zeit
ab und zu ein wenig Wasser mit Aquarienschlauch ablassen muß.
Da werd ich den Bodengrund wohl ein wenig auffüllen. Auch hier werd ich bei Beregnung die richtige Menge probieren müssen - ist halt
alles am Anfang sehr viel "trial & error".

In einer kleinen Vitrine ist es nat. viel schwieriger, erstmal das richtige Maß zu finden, als in einem großen Behältnis. Wie ich bei vielen schon gesehen habe,
lassen diese den Boden generell frei und behängen nur die Wände, was natürlich auch dem entgegenkommt, gut an alle Pflanzen zu kommen - ohne was
umzustoßen...

Es ist sehr interessant, wie sich so ein "Projekt Vitrine" entwicklet und man lernt bei jeder was dazu. So hab ich hins. Rückwandbefestigung mittlerweile
auch so ziemlich alles durch: Anfangs mit Silikon befestigte Gardinenhaken... hielt nicht dauernd und kam mitsamt Pflanzen runter
Saugnapfhaken - kamen regelmäßig runter. Unterdruck-Hebel-Saugnapfhaken - hielten besser, aber sahen grottig aus und kamen irgendwann auch mal
runter.
Was bisher am besten hält, ist jede Pflanze einzeln mit einem Tesa-Powerstrip-Haken (die Klarsichthaken sieht man auch kaum) an die Scheibe zu
fixieren - da kam bisher ulkigerweise selbst bei Dauersprühen nie was runter...

Die Ventis haben sich gut bewährt und das werde ich so beibehalten. Auch die Energiesparlampen scheinen eine gute Wahl gewesen zu sein -
vom Wachstum bislang und der Blütenausbeute.

Mal sehen, was die Langzeiterfahrung hergibt.

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 15.04.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#86 von goddessprayer , 15.04.2013 09:03

Nachtrag:

Das Einzige, was mir bei der Sache mit dem zus. Becken (Aquarium) stinkt, ist, daß ich mich mittel- bis langfristig entscheiden müßte...

Entweder, ich stelle meine "low-level-light" - Orchideen wie Masdas hinein - dann müßt ich meine "high-level-light" Orchideen im Topf
weggeben und lasse die Hälfte der T5-Röhren aus (ist dennoch hell genug im Becken) oder ich stelle die mit höheren Helligkeitsbedarf
rein und mache alle Röhren an. Dann müßte ich die Masdas weggeben, weil die sonst darin "gebraten" werden.
Ich muß gestehen, daß ich auch etwas "den Fehler" gemacht habe, den viele von uns machen - möglichst alles aus allen Bereichen haben
wollen. Das funktioniert, solang man genug Platz und Kulturbereiche für alle hat. Wenn man aber sich beschränken muß, fällt zwangsläufig
etwas "hintenüber". Natürlich kann man alles auf Biegen und Brechen weiterkultivieren, aber ich möcht nat. keinen Orchis beim
Sterben zusehen. Also werde ich mich da etwas spezialisieren müssen und mehr in eine Richtung ausrichten...
blöd, ich liebe sowohl meine Paphis, als auch die Masdas und die Angraecum-Verwandschaft hab ich auch schätzen gelernt...

Ich hasse solche Entscheidungen...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 15.04.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#87 von rainer1640 , 15.04.2013 14:57

Das ist eine Ehrliche, Kluge und wie ich meine den Langzeiterfahrungen entsprechende Entscheidung.
Danke fuer den Tip Exo Terra Moonson, die ist mir neu. Nun kommt es auf die Duesen an. Mehr als Nebel, weniger als Regen denke ich. (0,3mm ?)
Auch den Tip die Aufgebundenen in eine Schale mit Wasser zu legen ist auszuprobieren. Suagt denn Kork ueberhaupt Wasser auf?
Bin auf weiter Ergebnisse gespannt.
LG Rainer


rainer1640
rainer1640

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#88 von goddessprayer , 15.04.2013 19:18

Ich werd mir mal zum Testen eine Moonsoon besorgen, denke ich. Ich berichte dann gern.
Wenn's nix ist, muß halt eine andere her... Rückgaberecht macht's möglich...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#89 von Loni , 15.04.2013 19:22

Frank, kannst du kein Gitter einbauen, wo du deine Orchis hinhängen kannst ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#90 von goddessprayer , 15.04.2013 22:06

Hi Loni.

Gitter hatte ich anfangs - hab ich aber keine guten Erfahrungen mit.
Erstmal sieht's unschön aus - die Problematik mit den Haken bleibt (dann kommt immer das ganze Gitter runter).
Stört die Luftzirkulation und mir sind lose aufgehängte Pflanzen auch lieber.
Bei ner großen Vitrine ist das nat. einfacher.

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz