Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#31 von mirac† , 03.01.2013 11:43

Stimmt , ne Pflanzenliste fände ich aus aktuellem auch klasse. Ich habe hier mittlerweile eine Liste von über 30 Orchis und kann mich so gar nicht entscheiden welche ich denn nun nehmen soll
Hab ich eigentlich was von Frühjahr geschrieben bis ich mit meiner Vitrine loslege ?
Öhm naja, das Terra steht seid gestern an seinem Platz. Wird wohl doch eher sehr frühes Frühjahr ups.
0,60 L x 0,40 B x 0,80 Höhe inkl. Korkrückwand und eingebauten 2 x 35W Halogenstrahlern mit Speziallicht. Der Vorbesitzer hat das (nur) mit diesen Strahlern + etwas Tageslicht erfolgreich für die Palmenzucht genutzt...

@ Usel, ich persönlich würde die Röhre 8.0 nutzen, und die "Birne" lieber mit mind. einer weiteren Röhre mit gutem Tageslicht Spektrum ersetzen. Am besten T5 High Output ( HO). Wie groß ist dein Terra ?

Ich versuchs bei meinem Terra jetzt erstmal mit 2 Röhren . Ums ausgewogen zu bekommen 1 x 840 und 1x 965 Biolight.
Wobei ich bei der 965 iger eine ganz normale T8 nehmen werde da ich da mit einer ganz speziellen Variante aus dem Baumarkt bei meinen JP`s top mit zufrieden bin:
Es gibt seid einiger Zeit bei uns im OBi nämlich folgende Röhre von Osram:
T8 Biolux 965, 3700 Lumen " speziell hervorragend geeignet in der Kleintierzucht, Reptilen uä. "


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#32 von mirac† , 03.01.2013 11:45

Ups @ Usel
grad gesehen das es nur ein 0,50 iger ( Würfel ? ) ist und auch Tageslicht bekommt.
Eine kleine Röhre mit gutem Spektrum würde ich aber trotzdem zur Reptiglowröhre ab und an dazu schalten


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#33 von goddessprayer , 03.01.2013 12:18

Hallo.

Also momentan hab ich noch Platz drinne - einiges. Somit noch nicht sooo viele Pflanzen. Und bitte bedenkt auch, daß ich das Terra/Vitrine noch nicht
so lange habe - also von Langzeiterfahrung noch keine Rede!

W = wächst bisher auffallend gut - scheint die Vitrine zu mögen
B = hat bei mir schon geblüht (mehrfach oder in so zeitl. Abstand zum Kauf, daß "Fremdinduktion" unwahrscheinlich ist)
(geblüht hat mehr, aber ich nenne jetzt mal nicht, was ich evtl. mit Ansatz gekauft habe)

Chiloschista lunifera
Chiloschista seegawei W - schiebt Rispe
Chiloschista viridiflava
Chiloschista yunnanensis W - schiebt Rispe
Chiloschista extinctoriformis
Phalaenopsis parishii W
Phalaenopsis lowii (nur temporär, wird verschenkt, ist Übergangsdomizil)
Phalaenopsis doweryensis (Sämlinge und nur temporär im Gemeinschaftstopf)
Haraella odorata WB
Pleurothallis mathildae W
Pleurothallis ochracea WB
Pleurothallis breviscapa
Pleurothallis sonderana
Masdevallia sprucei WB
Masdevallia nidifica WB
Masdevallia bicolor W
Masdevallia Hybriden (3 versch.) WB
Masdevallia minuta W - schiebt Knospen
Specklinia lanceola W
Leptotes bicolor W
Leptotes unicolor WB
Dinema polybulbon WB (wird abgegeben, wächst wie ein Schwamm)
Bulbophyllum monoliforme WB (wird abgegeben, Bulbos sind nicht so meins)
Bulbophyllum ovalifolium WB (wird abgegeben, Bulbos sind nicht so meins)
Bulbophyllum alagense WB (wird abgegeben, Bulbos sind nicht so meins)
Tolumnia (3 versch. Hybriden) W (eine B, ist aber nicht so meins, Rispen werden für Vitrine zu lang und es gibt echt Probleme mit dem Unterbringen dann)
Nanodes porpax WB
Neolauchea pulchella
Phalaenopsis chibae - dahingeschieden :-( wohl Pilz vor Einbau und Etablierung Ventilatoren
Restrepia contorta WB
Restrepia chamaeleon WB
Restrepia antennifera Steckling, Eingewöhnungsphase
Restrepia spec. #1 Steckling, Eingewöhnungsphase
Restrepia spec. #2 W
Restrepia elegans Steckling, Eingewöhnungsphase
Restrepia lansbergii W
Gastrochilus calceolaris WB
Dryadella simula WB (wird abgegeben, wächst wie ein Schwamm)
Dryadella aurea W
Kingidium decumbens (der ist es im Topf dauerhaft zu feucht und lustigerweise wohl zu "hell", weil die Blätter sehr ins gelbgrüne gehen -> kommt auf die Fensterbank) WB
Paphiopedilum niveum (ist zu neu - kann ich noch nichts sagen; bislang wächst er und schiebt eine Knospe, aber die ist wohl noch beim Händler induziert worden)
Barbosella australis (der scheint es zu warm zu sein - überlege, sie abzugeben, hat zwar geblüht, aber mag es wohl kühler, Neutriebe stagnieren ein wenig)
Ionopsis utricularioides (der ist es zu feucht in der Vitrine -> auf Fensterbank "verbannt"

Ich bin auch noch ein wenig in der "Findungsphase". Äußerst dankbar sind die Masda nidifica, von der ich zwei hab (eine aufgebunden, eine getopft).
Die hat mir so gut gefallen, daß ich noch eine zweite wollte. Dankbar, wüchsig und süße Blüten
Generell werd ich wohl meinen Schwerpunkt auf Chiloschista und Restrepia legen. Noch ein paar Ornithocephalus wären schön.
Aber ich möchte jetzt vor Neukäufen ein wenig Zeit vergehen lassen und sehen, welche dauerhaft am Besten gehen.

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 03.01.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#34 von goddessprayer , 03.01.2013 12:40

Ach ja, einen Schoenorchis fragans hab ich noch vergessen. Allerdings hab ich den wohl "hingerichtet". Viel. erholt er sich noch.
Ich wage gar nicht zu sagen, aber ich hab mit Pflanzenspray zu nah dran gehalten -> Kälteschäden. Hintergrund war, daß er
bei der Ankunft massiven Schildlausbefall hatte und ich Panik kriegte. Nun verliert er ein Blatt nach dem anderen... :-(
Ich Depp...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#35 von Hallo! , 04.01.2013 00:22

Also irgendwie stimmt da was nicht mit deiner Pflanzenauswahl. Du hast da Pflanzen aus dem warmen bis kalten Temperaturbereich mit allen Zwischenstufen drin.

Zitat von goddessprayer im Beitrag #33

Haraella odorata WB Das ist eine tolle Pflanze, ich hab zwei davon.

Pleurothallis mathildae W Die ist schick aber aus dem kalt-temperierten Bereich. Wachsen wird sie, aber blühen ist fragwürdig.

Specklinia lanceola W Hab ich auch, tolle Pflanze, nich? Achte auf Schnecken, die fressen so gerne die BT's

Dinema polybulbon WB (wird abgegeben, wächst wie ein Schwamm) Nur her damit ich habe Platz.

Nanodes porpax WB Ist wie die Dinema polybulbon, wächst wie Unkraut.

Barbosella australis (der scheint es zu warm zu sein - überlege, sie abzugeben, hat zwar geblüht, aber mag es wohl kühler, Neutriebe stagnieren ein wenig) Die hab ich auch. Ich werd nicht schlau aus der. An der einen Stelle im Terra wächst sie feucht & warm, hat sogar geblüht, und gute 5 cm weiter warm & trocken, auch hier blühte sie, aber an einer anderen Stelle mit gleichen Bedingungen (feucht & warm) ist sie am sterben.



Hallo!
Hallo!

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#36 von goddessprayer , 04.01.2013 10:47

Hallo.
Da meine Vitrine eher temperiert ist, klappt das bislang gut und ich die meisten der angeg. Arten sind recht anpassungsfähig.
Lt. Auskunft der VK damals sind auch alle für temperiert. Es wird sich langfristig zeigen, wie sich das verträgt.
Zudem habe ich eine recht beträchtliche Nachtabsenkung.
Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#37 von mirac† , 04.01.2013 11:58

Zitat von goddessprayer im Beitrag #33
Hallo.

Also momentan hab ich noch Platz drinne - einiges. Somit noch nicht sooo viele Pflanzen.


Für noch nicht sooo viele Pflanzen finde ich die Liste aber schon beachtlich
Lustiger Weise sind keine dabei die ich für meine geplant habe:
Aerangis rhodosticta ( klar, die muß schon sein )
Angraecum didieri/leonis
Ceratocentron fesselii ( schwierig aber wer nicht wagt... )
Trichoglottis pusilla/brachiata
Gastrochilus bellinus oder andere Gastrochilus
Haraella
Muß mich aber erst noch schlau machen was davon überhaupt geht/zu bekommen ist. Und werd mich dann etwas mehr spezialisieren vermutlich
An Phals dachte ich an gibbosa, fuscata und ein paar meiner JP`s, teils schon aufgebunden.
Ansonsten gilt für mich auch probieren und erstmal schauen was die Bedingungen dann später überhaupt hergeben in meinem Terra.
Was schon mal klar ist das es bei mir auch eine stärkere Nachtabsenkung geben wird...


Danke dir schon mal für deine tolle Auflistung.

Den Schwamm würd ich auch nehmen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#38 von mirac† , 04.01.2013 12:03

Jetzt weiß ich wieder was ich die ganze Zeit noch fragen wollte

Zitat von goddessprayer im Beitrag #26
Außerdem hab ich die mit Moossporen aus dem Internet "geimpft" (waren nicht teuer), weil ich mal testen wolle, ob da Moos wachsen kann - und wenn ja, ist's ne tolle Unterlage für künftige Orchis


Wie läufts denn mit dem Moos ?
Fand die Idee sehr interessant
Woher bekommt man diese Sporen ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#39 von goddessprayer , 04.01.2013 13:22

Den "Schwamm" gibts zur Zeit bei ebay

Das mit dem Moos ist nicht so toll - da tut sich gar nichts - bis auf ein paar Xaximstücke, die langsam grünen Schimmer kriegen.
Aber die Moossporen würd' ich nicht nochmal kaufen - hab es auch in einem Glas und auf einem feuchten Stein auf dem Balkon probiert - nirgends etwas


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#40 von goddessprayer , 04.01.2013 13:32

Nochmal wegen Temperaturbereichen...

Ich hab mir persönlich bei der Vitrine zum Ziel gesetzt, den optimalen Besatz dadurch auch herauszufinden, daß die Pflanzen eine Vegetationsperiode
beobachte. Das, bei dem ich merke, daß es meckert oder zurückgeht, wird sofort weggeben, bevor es über'n Jordan geht. So werd ich mich Jahr für
Jahr auf den für mich optimalen Besatz "herantasten". Ich hab auch in der Vergangenheit Fehler gemacht, daß ich gekauft habe, was mir gefallen hat
und daß dann auf "Biegen und Brechen" "hinkriegen" wollte. Aber wie Du mir zustimmen wirst, ist jede Vitrine unterschiedlich - vom Standort - von
den Temperatur- und Lichtverhältnissen. Somit ist das, was sich für mich dann als "endgültigen Besatz" herausstellt, sicher nicht das, was für Dich
optimal ist und umgekehrt.

Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich z.B. Barkerien - sind aber leider zu groß und die Trockenphase werd ich in der Vitrine nie so hinkriegen.
Auf der Fensterbank eignen sie sich bei mir aber auch nicht - sie wachsen einfach am Besten aufgebunden.

Was für mich halt die Auswahl auch ein wenig erschwehrt, ist, daß manche Pflanzen sich am Anfang durchaus von der Größe eignen - aber wenn Du
sie Jahre hast, an Ihnen hängst und sie richtige Schaustücke werden, werden sie zu groß für die Vitrine... also scheiden sie für mich von Anfang an
aus.
Beispiel: Bei ebay gab es unlängst eine Maxillaria sophronitis - mit über 35 cm Durchmesser. Eine wunderschöne Pflanze und ich hätte selber gern
eine. Aber so ein Riesenexemplar... da bleibt Dir nur weggeben oder teilen. Beides schade.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 04.01.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#41 von Hallo! , 04.01.2013 14:34

Zitat von goddessprayer im Beitrag #40
Ich hab auch in der Vergangenheit Fehler gemacht, daß ich gekauft habe, was mir gefallen hat und daß dann auf "Biegen und Brechen" "hinkriegen" wollte. Aber wie Du mir zustimmen wirst, ist jede Vitrine unterschiedlich - vom Standort - von den Temperatur- und Lichtverhältnissen. Somit ist das, was sich für mich dann als "endgültigen Besatz" herausstellt, sicher nicht das, was für Dich optimal ist und umgekehrt.


Da hast du Recht, aber du solltest trotzdem kaufen, was dir gefällt und dich aber vorher informieren, ob das was werden kann, ob du diese Bedingungen bieten kannst und dann solltest du abwiegen, ob es sich lohnt. Ich hätte auch so gerne mal eine Maxillaria sophronitis, eine Pleurothallis mathildae, oder eine Sophronitis brevipedunculata, aber das was diese Orchids brauchen kann ich nicht bieten, jedoch arbeite ich daran das zu ändern. Wäre ich nicht so dickköpfig und würde so schnell aufgeben, dann hätte ich auf meine Eltern gehört und nie mit den Orchideen angefangen. Sie sind übrigens immer noch dagegen und meinen, dass das nichts wird, obwohl ich das schon jahrelang erfolgreich mache und ich sage in immer " Seit froh, dass ich 'nur' Orchideen kultiviere und nicht mit einem Fallschirm aus Flugzeugen springe."

Zitat von goddessprayer im Beitrag #40
Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich z.B. Barkerien sind aber leider zu groß und die Trockenphase werd ich in der Vitrine nie so hinkriegen. Auf der Fensterbank eignen sie sich bei mir aber auch nicht - sie wachsen einfach am Besten aufgebunden.


Wo hast du das her? Meine wachsen alle getopft prima und blühen auch fleißig, nur die aufgebundene zickt rum. Zwei davon habe ich auch im Terra, die eine blüht und die zweite macht einen BT.

Zitat von goddessprayer im Beitrag #40
Was für mich halt die Auswahl auch ein wenig erschwert, ist, daß manche Pflanzen sich am Anfang durchaus von der Größe eignen - aber wenn Du sie Jahre hast, an Ihnen hängst und sie richtige Schaustücke werden, werden sie zu groß für die Vitrine... also scheiden sie für mich von Anfang an aus.


Dann brauchst du halt eine größere Vitrine. So hab ich es gemacht. Ich habe expandiert. Ich habe damals mit einer kleinen (30x30x30 cm) Vitrine und der kleinen Haraella (da waren auch ein paar Mini-Multi-Phals dabei, aber die stehen jetzt getopft auf dem Fensterbrett) angefangen. Und jetzt bin ich bei einer 40x30x60 cm Vitrine, 45x35x80 cm Vitrine und den beiden Einmachgläsern (die sind noch in der Probephase und das Moos muss erst noch schön wachsen, denn wenn das Moos prima wächst und blüht, dann wachsen und blühen auch die Orchids).


Hallo!
Hallo!

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#42 von goddessprayer , 04.01.2013 16:23

Hallo.

Das mit den Barkerien ist mir so von vielen gesagt worden. Ich selber hatte erst eine mal vor Jahren auf der Fensterbank und die meckerte, bis ich sie aufband...
Problem bei diesen Schönheiten ist auch teils der aufsteigend/kletternde Wuchs, der im Topf schwierig klappt.

Welche hast Du den in der Vitrine und wie groß wird die?

Größere Vitrine...
Das scheitert bei uns a.) am Platz und b.) daran, daß wir sicher noch das ein oder andere Mal berufsbedingt umziehen müssen und da ist das schwierig mit
großen "Trümmern".
Wenn ich mal in Rente bin...

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 04.01.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#43 von Hallo! , 04.01.2013 16:35

In der Vitrine sind Barkeria skinneri und whartoniana. Beide sind ca. 7 cm hoch (ohne BT's).


Hallo!
Hallo!

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#44 von goddessprayer , 04.01.2013 16:47

Na, da hast Du aber ne kleine Skinneri. Die, die ich beim Currlin gesehen habe, waren ungelogen ohne BTs > 30 cm.

Aber wegen Barkeria hab ich gleich mal ein/zwei Fragen an Dich:
Wie hältst Du die beiden von der Temperatur her? Und kennst Du ein Buch, welches die Gattung gut behandelt und auflistet?
Ich kenne zwar die Schweitzer Barkeriaseite, aber ein nettes Buch ist mir noch nicht darüber untergekommen.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#45 von Hallo! , 05.01.2013 13:04

Zitat von goddessprayer im Beitrag #44
Na, da hast Du aber ne kleine Skinneri. Die, die ich beim Currlin gesehen habe, waren ungelogen ohne BTs > 30 cm.


Sowas hab ich noch nicht gesehen, vielleicht was das die, der Skinneri sehr ähnliche, aber größer werdende Barkeria scandens.

Zitat von goddessprayer im Beitrag #44
Aber wegen Barkeria hab ich gleich mal ein/zwei Fragen an Dich:
Wie hältst Du die beiden von der Temperatur her?


Warm-temperiert. Im Winter nie unter 17°C (aber meistens so um die 22°C), im Sommer kann es schon um die 35°C warm werden.

Zitat von goddessprayer im Beitrag #44
Und kennst Du ein Buch, welches die Gattung gut behandelt und auflistet?
Ich kenne zwar die Schweitzer Barkeriaseite, aber ein nettes Buch ist mir noch nicht darüber untergekommen.



Mir auch nicht.


Hallo!
Hallo!


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz