Lonis Orchideenforum

Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#1 von cantiga , 10.08.2015 13:58

Hallo,

ich möchte euch meine Vitrine (60x30x40) vorstellen . Sie soll eigentlich bald durch eine Größere ersetzt werden, bleibt aber noch eine Weile stehen.
Für Licht sorgt ein Leuchtbalken mit zwei T8 18W Fluora und Daylight von Osram, ein 60mm-Lüfter bringt die benötigte Luftbewegung, das Ganze wird täglich von Hand besprüht, eine Beregnungsanlage ist nicht vorhanden (wohl auch nicht nötig).





Die Bewohner meiner Vitrine sind ausschließlich Schmuckblattorchideen. Das Ganze hat Anfang 2014 nach dem Kauf meiner ersten Scmuckie, einer Macodes petola, begonnen und wurde schnell zu einer Leidenschaft. Zu Unrecht oft benachteiligt und bei Ausstellungen nur sporadisch vertreten, haben mich diese Orchideen mit ihrer schieren Schönheit sehr schnell in ihren Bann gezogen. Voll nach dem Motto aus Unrecht soll Recht werden, habe ich mir vorgenommen, sie bei mir zu pflegen und wenn möglich auch für mehr Begeisterung unter Orchideenfans zu sorgen.
Aktuell stehen bei mir folgende Arten und Hybride (alle bis auf die Ludisien in der Vitrine):

Anoectodes Charlotte´s Web
Anoectochilus geniculatus
Anoectochilus koshunensis
Anoectochilus reinwardtii
Anoectochilus sikkimensis
Anoectochilus roxburgii
Anoectochilus formosanus
Anoectochilus albolineatus
Anoectochilus brevilabris
Anoectochilus papuanus
Dossinia marmorata
Goodyera schlechtendaliana
Ludisia discolor
Ludisia discolor alba
Ludisia discolor Jade Velvet
Ludisia discolor var. nigrescens „Ambrosia“
Ludochilus Poly
Macodes petola
Macodes sanderiana




Zum Schluss will ich noch sagen, dass ich mich immer sehr auf neue Kontakte mit Jewel-Begeisterten freue.

Gruß
Svetoslav


cantiga
cantiga

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#2 von Solanum , 10.08.2015 18:02

Eine tolle Sammlung hast du, Svetoslav! Sind die Blüten dieser Arten auch interessant oder hauptsächlich die Blätter? Übrigens herzlich willkommen im Forum!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#3 von Kathleen , 10.08.2015 19:04

Echt super Dein Terra!
Bei mir wohnen zwar nur zwei (Macodes petola und Dossinia marmorata), aber ich mag diese Juwelorchideen auch sehr gerne.
Ein kleines Terra habe ich ja vor kurzem von einem lieben Forenmitglied bekommen, das wäre eventuell auch eine schöne Idee dafür.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#4 von carmesina , 10.08.2015 19:57

Wie schön, die ganze Formen- und Farbpalette dieser reizenden Blattschönheiten an einem Ort vereint zu sehen!.
Ich habe nur eine Ludisia discolor, bin jedoch ganz entzückt von der samtigen Beschaffenheit der Blätter und der Zeichnung.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#5 von Berlinickerin , 10.08.2015 21:54

Svet, Svet, Deine Vitrine! Endlich! Du weißt ja eh, wie großartig ich Deine Sammlung finde. Schmuckis sind einfach nur toll und zwar das ganze Jahr und werden einfach nur noch ein bisschen toller, wenn sie blühen!

Aber sag mal - sehe ich da lebendes Sphagnum bei manchen Deiner Schmuckis?

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#6 von cantiga , 10.08.2015 23:07

Danke euch für den netten Empfang.

Solanum, viele Anoectochilus-Arten haben interessante insektenähnliche Blüten, die meisten von meinen Pflanzen sind erst ab dem kommenden Winter blühfähig. Was ich bis jetzt bewundern durfte war die A. papuanus (öffnet seine Blüte nicht vollständig, nur so weit, dass kleine Bestäuber gerade so reinpassen, von daher recht unspektakulär) und die Anoectodes. Macodes petola und Dossinia marmorata hatten auch schon Blüten, diese kennt man aber generell gut.



Kathleen, ich kann dich ( und auch sonst jeden anderen) zu diesem Vorhaben nur ermutigen. Ein Terra mit Juwelen hat schon was und ist auf keinen Fall pflegeintensiver als sonst.

Carmesina, das ist schon richtig, in einer Gruppe dicht aneinander wirken sie tatsächlich prächtig, vor allem die Größenverhältnisse sind dann gut erkennbar.

Jule, danke dir nochmal, du hast ja einen wesentlichen Beitrag dazu, dass ich sie hier zeige. Was das Sphagnum angeht, benutze ich in der Tat neben Trocken- auch Lebendmoos, obwohl ich mittlerweile der Meinung bin, dass das Letzte keine Vorteile verschafft, zumindest nicht bei gut gewurzelten Pflanzen. Wie man sieht, brauche ich eine Menge davon, deswegen wird das Thema Synthic allmählich interessant für mich. Leider gibt es noch wenig Info bzw Erfahrungsberichte über dieses Substrat.

Gruß
Svetoslav


cantiga
cantiga
zuletzt bearbeitet 10.08.2015 23:07

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#7 von Berlinickerin , 11.08.2015 19:34

Zitat von cantiga im Beitrag #6
Wie man sieht, brauche ich eine Menge davon, deswegen wird das Thema Synthic allmählich interessant für mich. Leider gibt es noch wenig Info bzw Erfahrungsberichte über dieses Substrat.

Den Thread hier kennst Du bestimmt schon? Ich hatte auch schon mal versucht mich schlau zu machen, aber habe auch nicht zu viel gefunden. Oder jedenfalls nichts so richtig aussagekräftiges. Mir ging es aber auch v.a. auf diese Epiweb-Äste.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#8 von Susa , 11.08.2015 20:00

Eine tolle Vitriene mit mit schicken Schmuckblattorchies. Freue mich schon auf weitere Bilder deiner Orchideen da man diese Sorten ja doch recht wenig zu Gesicht bekommt.
Lieben Dank für die Bilder und den Infos zur Kultur.


Susa
Susa

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#9 von cantiga , 11.08.2015 21:59

Danke, Susa, ich zeige sie gerne bald wieder. Leider sieht man manche Arten in der Tat so gut wie nie.

Ja, den Thread kenne ich schon, danke Jule. Ich glaube, ich bestelle demnächst einfach von dem Zeug und probiere es selber aus. Die Optik ist nicht so ansprechend, man kann es aber eventuell mit Moos bewachsen lassen oder so was ähnliches... ich werde noch davon berichten wenn´s so weit ist. Mit dem EpiWeb habe ich leider genau so wenig Erfahrung, das Zeug scheint aber gut zu sein, da haben andere bestimmt mehr zu sagen.


cantiga
cantiga
zuletzt bearbeitet 11.08.2015 22:02

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#10 von Berlinickerin , 11.08.2015 22:13

Ja, ich finde es auch ziemlich hässlich, wobei man es wohl wirklich mit Moos impfen kann. Also zumindest diese Platten und Zweige. Freue mich auf Deinen Bericht! Viele Grüße, Jule

P.S.: Im Moment keine Anoectochili mehr bei Schwerter. Meeep!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#11 von cantiga , 14.09.2015 14:39

Hallo,

mal wieder was von mir...nach fast 3 Wochen Urlaub daheim ist im Terra alles bis auf ein paar Kleinigkeiten in Ordnung.

Alle Töpfe waren trocken, zwei Orchideen ziemlich weich und schon liegend, nachdem ich sie gegossen habe schauen sie jetzt alle wieder frisch aus. Anoectochilus sikkimensis hat leider eine Wurzel wegen Fäulnis verloren, mal schauen ob die anderen gesund bleiben. Ich glaube ich habe nach der Trockenperiode (sie wurden in der Zeit nur selten besprüht) zu schnell wieder auf feucht umgestellt... wieder was gelernt für das nächste Mal. Außerdem habe ich irgendwelche Viecher, was eigentlich ungewöhnlich ist, ich glaube aber, dass sie bei andauernder Luftfeucht bald selbst verschwinden.

Die Vitrine ist jetzt schon überfüllt und kann nicht länger in dem Zustand bleiben, ich muss endlich was tun...

Das Angebot an Juwelen ist zur Zeit recht bescheiden, ein Import, von dem ich mir viel versprechen ließ, wird leider auch nicht stattfinden... ich bleibe auf Lauer.








Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#12 von Berlinickerin , 14.09.2015 17:44

Hallo Svet,

Danke fürdas Update. Gut zu wissen , dass die Schmuckis es zur Not auch etwas trockener überstehen. Viecher sind aber wirklich meh. Was hast Du denn für welche? Ich hatte ja phasenweise auch an den Ludisien massiv Trauermücken, die das aber locker weggesteckt haben.

Oh, und ich hoffe, Du hattest eine schönen Urlaub.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#13 von cantiga , 14.09.2015 21:58

Hallo Jule,

ja, ich hatte tolle Zeit, danke!
Was die Viecher angeht, es handelt sich um Thripsen. Ich habe nur einige auf einer Pflanze gesehen, trotz Beobachtungen konnte ich keine weiteren ausmachen, ist aber auch egal, ich bin mir sicher, dass sie bald nicht mehr da sind. Trauermücken hatte ich noch keine gehabt, schön, dass deine Ludisien mit der Plage gut zurechtkommen, das gibt mir Hoffnung für den Fall der Fälle.
Und ja, eine nicht zu lange Trockenperiode können Schmuckis relativ gut überstehen.

Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#14 von Berlinickerin , 15.09.2015 18:39

Hallo Svet,
das klingt gut. Plage ist inzwischen natürlich vorbei, auch wenn die Viecher nicht ganz verschwunden sind.

Welche Schmuckis stehen denn eigentlich noch auf deiner Wunschliste?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#15 von cantiga , 15.09.2015 21:05

Schön, dass du sie unter Kontrolle hast, Jule, kill them all.
Naja, ich suche noch einiges...mir fallen gerade folgende ein: Corybas pictus, Goodyera pusilla, Goodyera hispida, Goodyera vittata, Goodyera hemsleyana, Ludisia Green velvet, so wie weitere Vertreter der Gattung Macodes. Leider könnte man als Europäer eher Fell von Einhorn bekommen als eine der seltenen Corybas oder Goodyera-Arten. Geduld ist angesagt.

Schöne Spätsommergrüße!
Svet


cantiga
cantiga


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz