Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#91 von MarianneW. , 15.04.2013 23:34

Also ich habe den EuroZoo Terra Plus Fog Master und habe ganz gute Erfahrungen gemacht für die Tage die ich mal weg bin.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#92 von goddessprayer , 16.04.2013 07:46

@Marianne

Danke Dir.

Von wievielen Tagen und welcher VItrinengröße sprechen wir da (wg. Kapazität des Neblers?)

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#93 von MarianneW. , 16.04.2013 10:08

Gute Frage 7 Tage war ich mal weg. Man kann die Stärke des Neblers einstellen. Es sind 3 kleine Vitrinen daran angeschlossen. Einmal 29 x 29 x 43 cm, dann 30 x 30 x 50 und 50 x 25 x 30. Wenn ich da bin sprüh ich noch zusätzlich.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#94 von goddessprayer , 16.04.2013 10:46

Danke Dir.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#95 von Loni , 16.04.2013 12:06

Zitat von goddessprayer im Beitrag #90
Hi Loni.

Gitter hatte ich anfangs - hab ich aber keine guten Erfahrungen mit.
Erstmal sieht's unschön aus - die Problematik mit den Haken bleibt (dann kommt immer das ganze Gitter runter).
Stört die Luftzirkulation und mir sind lose aufgehängte Pflanzen auch lieber.
Bei ner großen Vitrine ist das nat. einfacher.

Liebe Grüße
Frank


Achso. Schade, denn ich bin mit meinen doch sehr zufrieden, da wackelt auch nichts. Und variabel zum aufhängen der Pflanzen ist es doch schon auch. Luftzirkulation wird auch nicht beeinträchtigt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#96 von goddessprayer , 16.04.2013 12:36

Hallo Loni.

Glaub ich Dir! Ich hab mir Deine Vitrinenfotos aus dem alten Thread angesehen. Du hast das sehr professionell gemacht mit Abstandshaltern und fest montiertem
Gitter. Das sieht auch nicht unästhetisch aus - im Gegensatz zu einem "labbrigen" an ein paar Haken hängenden, sich ständig verbiegenden Gitter in einer Klein-
vitrine.
Zudem kann bei Dir aufgrund des Abstands die Luft auch hinterm Gitter und damit hinter den Aufgebundenen zirkulieren. Wenn ich hier ein Gitter an ein paar
Haken hänge, liegt es fast an - was langfristig von Nachteil ist.

Bei einer "Minivitrine" ist das allerdings leider alles etwas schwieriger zu realisieren - und ich fürchte auch, daß ich nicht so Recht die Idee und Geduld für
die von Dir präferierte Gitterkonstruktion gehabt hätte. Daß Sie gut ist und auch nicht schlecht aussieht, steht außer Frage.

Hast Du eigentlich "unten" noch welche stehen oder inzw. auch "nur" noch aufgehängt?

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#97 von Loni , 16.04.2013 19:42

Kann ich verstehen Frank, ganz klar.

Ja, ich habe jetzt unten ein paar kleine Töpfe mit Kindeln drin. Die neue Doritis ist jetzt auch in Sphagnum. Die fühlen sich wohl und gehen ab wie Hulle.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#98 von rainer1640 , 17.04.2013 14:38

@ Marianne W.
Auf welche Staerke stellst Du denn den Fog Master? Wieviel min? Werden denn jedes mal die Blaetter nass? 4 bis 5 mal am Tag? Das Moos feucht zu halten ist doch damit schwierig? 7 Tage ist gut. Habe auch einen und fahre morgen 5 Tage weg. 3 Tage bekomme ich hin.

@ Loni
2 wurzeln im Wasser lassen? Bei Aufgebundenen stelle ich mir das schwierig vor. Wurzelnackte vielleicht, aber mit Moos?

@ godddesspreyer
Bei der Moonson ist doch die Entlueftung des Wasserbehaelters mir nicht klar. Das muesste schwappen?
Der alte Traeht von Lonis Vitrine waehre fuer mich auch interessant.

Waere auf Antworten sehr gespannt.
LG Rainer


rainer1640
rainer1640
zuletzt bearbeitet 17.04.2013 14:46

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#99 von MarianneW. , 17.04.2013 14:48

@Rainer wenn ich weg bin auf volle Pulle zeit weiß ich nicht, da muss man immer wieder varieren je nach Umgebungstemperatur ist es kühler dann nicht so lang. Müsste aber zuhause mal nachschauen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#100 von goddessprayer , 17.04.2013 14:54

@MarianneW

Ich muß gestehen, mich würden Bilder auch interessieren - wie Du das mit mehr. Vit. gelöst hast.

@rainer1640

Das mit der "Entlüftung" hab ich nicht ganz verstanden? Wieso Entlüftung? Jeder Beregnungsanlage hat
einfach einen Tank, aus dem das Wasser gezogen wird. Hermetisch luftdicht ist der nicht, falls Du das
meinst?!

Du hast auch einen Fogmaster? Wie sind denn Deine Erfahrungen damit - wenn man das Gerät laufen läßt, wie lange muß
der an sein, damit die Niederschläge an den Pflanzen kondensieren (so als benebeln für die Wurzeln) und wie
lange hält da der 5L-Tank?

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#101 von rainer1640 , 17.04.2013 14:54

Danke, Danke Marianne. Das ging aber schnell. Meine Temp. ist derzeit ab Mittag so 26 Grad. Habe den Nebler auf halbe Kraft gestellt, 10 min 5mal. 8/11/17/20 Uhr. Deine Erfahrungen sind mir sehr wichtig.
LG Rainer


rainer1640
rainer1640

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#102 von rainer1640 , 17.04.2013 15:38

@ goddessprayer
Bei MRS beschreiben sie das als VORSICHT? Bei Exo Terra sagen sie, das der neue Behaelter fuers Entlueften gut ist. Werde daraus nicht schlau.
Eben, hermetisch abgeschlossen waere ja nur ein Vakuum. (Physik oje, nicht mein Ding) Kann mir aber gut vorstellen, wenn Luft rausgezogen wird, ein Ausgleich geschaffen werden muss. Eben Belueftung? Oder?
Mit dem Fog Master als Nebler ist das so ein Ding. 7 min brauch ich bei halber Kraft, dann sind in meiner Vitrine (65x45x50) alle Blaette nass. Der Nebel ist dann in dr Vitrine gut verteilt und eben vernebelt.
Er schafft es aber nicht das Moos bei Aufgebundenen zu benetzen. Oberhalb wird das Moos am dritten Tag trocken. Dann muss eben gesprueht werden. Bin auch hin und her gerissen. Denn Tolumnia und Oncidium vertragen beim Spruehen doch die Naesse auf den Faechern nicht.? Muss aber dazu sagen, das ich eine warme Vitrine betreibe.
LG Rainer
Es ist noch mehr Nebel. Nicht so richtig gelungen die Ansicht.


rainer1640
rainer1640
zuletzt bearbeitet 17.04.2013 15:41

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#103 von goddessprayer , 17.04.2013 15:59

@rainer1640

Also ich hab mit Tolumnia keine derartigen Erfahrungen - ich sprühe die auch! Wichtig ist, daß die bis zum Dunkelwerden KOMPLETT abgetrocknet sind. Sonst
faulen die Dir teils über Nacht weg...

Wg. dem Thread von Loni:
Guck mal in der Suche nach "Terrarium und wie es zustande kam". Dann findest Du den Thread von Ihr und die Bilder von der Bauphase.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 17.04.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#104 von rainer1640 , 17.04.2013 17:48

Nachtrag
Der Tank haelt bei 4x bis 5x a7 min so 30 Tage. Habe ihn immer nur halb voll 2.5 ltr und nehme Dest. Wasser. Bei gefilterten Regenwasser hatte ich nach 1 Jahr schwarze Punkte im Behaelter. Wahrscheinlich Bakterien. Ist aber mit einem Sterilisator ausgestattet. Mit 7% Wasserstoffperoxyd 20ml/auf 2,5 ltr Wasser konnte ich ihn aber wieder in Ordung bringen. Habe ihn ein halbes Jahr nicht in Betrieb genommen, nun wieder.
LG Rainer


rainer1640
rainer1640

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#105 von mirac† , 18.04.2013 01:50

Huch, hier ist in den Tagen aber einiges los gewesen

Wegen dem " Befestigungsproblem " :
Hm..was spräche für euch denn eigentlich gegen eine natürliche Rückwand aus dickem groben Kork ? ( Terraristikbedarf)
Kleine Schrauben, Haken, lassen sich da ruckzuck reinschrauben und das hält vor allem bombig.
Auch kann man diese jederzeit wieder entfernen ohne das da großartig Löcher sichtbar bleiben, da solch Naturkork immer etwas arbeitet. Die Schräubchen gehen da leichter rein als hinterher wieder raus ...
Als einen weiteren Vorteil empfinde ich das solch eine Rückwand gut Feuchtigkeit speichert und z.b nach dem Sprühen gleichmäßig noch eine lange Zeit an die Luft abgibt.
Für mich persönlich spielt zwar auch der -für mich angenehmere- natürlichere Gesamteindruck eine Rolle, aber insgesamt hat das Ganze auch einige praktische Vorteile finde ich.
Nachteile sehe ich eigentlich nicht ?
( Außer das die ein oder andere Wurzel mit der Zeit sicher auch mal an/ in den Kork wachsen wird, wenn man das als Nachteil ansieht) )

Zu der Beregnungtechnik, ist zwar (noch) nicht so mein Thema aber durch die Terraristik mir auch nicht so ganz fremd:

Da lohnt es sich bestimmt auch mal ein wenig in den entsprechenden Foren der Terrianer zu stöbern ( DGHT Foren z.B )
Viele verwenden für ihre Regenwaldbecken gar nicht die teuren Fertig-Systeme aus dem speziellen Handel, sondern lösen das mit dem Zubehör aus dem Gartenbedarf . Von " Gardena " z.b. gibt es da wohl so einiges was sich sehr gut für solch Zwecke ,mit ein wenig Umwandlung, verwenden läßt.
Man kann sich in den Terraristikforen auch zum Thema Belüftung bepflanzter Terrarien sehr viele interessante Anregungen und nützliche Infos holen.( Von der Beleuchtungstechnik/Lichtfarben usw. mal ganz abgesehen )

Vielleicht einfach mal so als Tip


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz