Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#46 von Peter , 05.01.2013 13:14

Klasse. Danke. Deine Darstellung ist sehr informativ.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#47 von goddessprayer , 05.01.2013 14:16

@Hallo

Nee Du. War die skinneri. Zumind. lt. Blüte & Etikett. Die scandens stand ein paar Meter weiter. Ich kenn aber auch schon von früher große skinneri.
Aber egal. Offenbar hast Du einen Vitrinen-tauglicheren Klon.
Es reizt mich ja schon, mal mit einer kleinen mein Glück zu probieren...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#48 von goddessprayer , 15.01.2013 17:46

Kleine Blüten zum Jahresbeginn...


Masdevallia nidifica



Masdevallia - Hybride



Gastrochilus calceolaris



Chiloschista segawae


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#49 von mirac† , 16.01.2013 11:17

Na, das ist doch ein toller Anfangserfolg !
Schöne Blüten
Das Gastrochilus sich so gut macht ist gut zu wissen, hab da auch mit geliebäugelt aber ich weiß nicht ob sie mit meinen etwas kühleren Bedingungen über einige Monate zurecht kommen würde ?
Aber da war ja noch der " Schwamm "Dinema polybulbon mensch , ich muß deinen Tread doch noch mal genauer durchwühlen Ist noch viel zu kahl bei mir


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#50 von goddessprayer , 16.01.2013 13:18

Hi.
Kühlere Bedingungen...
Nun, momentan laß ich nachts die Temperatur in dem Zimmer (incl. Vitrine) auch auf 15 Grad runterfallen. Scheint nicht zu schaden.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#51 von Mary1309 , 16.01.2013 18:12

Deine Masdevalliablüten gefallen mir sehr!


Mary1309
Mary1309

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#52 von mirac† , 17.01.2013 00:42

Hm.. mit nur 15 °c nachts kann ich auch dienen, und viel weniger wirds auch nicht.( Tags derzeit um die 20-23°c )
Na toll, kann ich die also doch wieder getrost auf meine Liste schreiben, @ Daaanke Frank


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#53 von mirac† , 17.01.2013 00:54

Sag mal, hast du eigentlich auch lebendes Moos aus dem Garten o.ä. in der Vitrine ?
Ich habe zum Teil mit einem Moos, welches bei mir draussen die Steine besiedelt, aufgebunden, und das scheint ganz gut zu klappen.
Hab extra dieses Moos genommen weil es 1. schön dicht und kurz ist und 2. auch mal ganz gut mit Trockenheit klar kommt.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#54 von goddessprayer , 17.01.2013 09:08

Hey.
Nein, habe ich anfangs nicht gehabt (zu viel Furcht vor dem Einschleppen von Kleintieren wie Schnecken etc.)
Ich habe letzte Woche etwas Moos gesammelt (ja, im Winter, weil's gefroren ist und ich hoffe, daß nicht zu
viel Schädlinge mitkommen, die noch leben)
Das hab ich nach dem Auftauen auf Korkstücke gepinnt und ein paar dieser präparierte ein ausgedientes
Miniterrarium im Keller gehängt.
Ich sprühe sie jeden Tag. Will testen, ob's an- bzw. weiterwächst und ob ich dadurch was "reinschleppe" oder
man es verwenden kann.
Dann erst nehme ich es als Untergrund für die Vitrinen-aufgebundenen.
Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#55 von goddessprayer , 26.01.2013 13:11

Ich liebe meine Masdas...



Masdevallia schmidt-mummi x glandulosa

und sie duftet sogar


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 26.01.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#56 von Mary1309 , 26.01.2013 15:26

Die ist wirklich hübsch und ich sehe da noch eine Knospe!

Ich wußte nicht, daß es diese auch mit Duft gibt!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 26.01.2013 15:27

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#57 von unterallgaier , 26.01.2013 22:56

Der Duft sollte von der glandulosa stammen.


unterallgaier
unterallgaier

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#58 von goddessprayer , 27.01.2013 17:52

Noch zwei...

Die Barkeria ist aber nicht mein Verdienst, die hatte schon Rispenansatz beim Kauf.



Barkeria uniflora




Restrepia muscifera

Restrepien wachsen wie toll in der Vitrine. Das "Problem" ist, daß man die Blüten teils nur per Zufall entdeckt, wenn sie
im Blätterwald verborgen sind. Hätte ich heut nicht die Pflanzen getaucht, wär die muscifera an mir vorbei gegangen...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#59 von Hallo! , 27.01.2013 18:59

Die Barkeria sieht süß aus, aber ich bin nicht sicher, dass es eine uniflora ist. Das Kennzeichen einer echten Barkeria uniflora ist der stark gefärbte Fleck auf der Lippe: Klick. Und für eine semialba ist deine zu stark gefärbt. Ich schätze, dass es eine Hybride mit uniflora ist, vermutlich Barkeria Norm Baker.


Hallo!
Hallo!

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#60 von goddessprayer , 27.01.2013 19:38

Hallo Stefan.
Laut Herrn Zeuner ist es uniflora. Er hat zwei "Typen" da - der eine ist auf große Blüten selektiert, der andere auf kleineren Wuchs (meiner).
Ich hatte ihn diesbezüglich gefragt, ob es die reine sei.
Norm Baker hat er auch da, die sieht aber (zumind. bei ihm) anders aus.
Das mit dem Fleck stimmt - so sieht sie auch aus. Viel. ist das Foto ein wenig blaß.
Gruß
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz