Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#166 von MoMi , 28.04.2015 08:34

Ich geb Viola vollkommen Recht!
Bei uns ist es räumlich gesehen so idealer. Außerdem steht das Aqua auf einem Baumstamm, mein Mann schnippelt gern Bäume
auf dem Boden des Aqua passen nur der Nebler und zwei kleinere Bulbos und a bisserl Schnickschnack.
Das praktische an der LED, die ist so leicht, dass man sie mit Powerstrips einfach festkleben kann, ich müsste echt nachgucken, was das für eine ist, weil mir beim Preis die Augen aus dem Kopf gefallen sind.


MoMi
MoMi

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#167 von Phalifan , 28.04.2015 09:47

Ich persönlich bin noch etwas zurückhalten zum Thema LED's in der Vitrine. Die Energieeinsparung wird eh von den meisten überbewertet, 20-30% sind realistisch bei gleicher Lumenstärke. Des weiteren ist das LED-Licht ein knallhart gerichtetes Licht. Streuung wie bei Röhren oder ESL gibt es nicht. Die Streuung kann nur durch Lichtlenkung oder -brechung ermöglicht werden, was es automatisch wieder teurer und aufwändiger macht. Über die Abdeckung der Lichtspektren reden wir mal nicht. Ich denke das braucht noch ein paar Jahre. Im Officebereich und für öffentliche Bauten, kann ich mir LED-Beleuchtung kaum noch wegdenken, aber in der Vivaristik braucht es noch etwas.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#168 von mirac† , 28.04.2015 11:41

Genau das sind auch meine Bedenken
Ich muß mich mal die nächste Zeit wieder etwas in den Terraristikforen schlau machen.
Für die meisten tagaktiven Arten ist es sehr wichtig das das Lichtspektrum dem des natürlichen Tageslicht so nah wie möglich ist. Und gleiches gilt meiner Meinung nach auch genauso für Pflanzen.
Und ich bezweifele das sie in der LED Technik da schon weit genug sind. Gerade bei diesen Strips, welche noch halbwegs erschwinglich sind, kann ich mir einfach nicht vorstellen das die Leuchtstärke da ausreicht. Ganz zu schweigen vom nötigen optimalen Spektrum.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#169 von Phalifan , 28.04.2015 13:02

Ja eben. Eine LED ist nunmal kein Leuchtmittel im herkömmlichen Sinn, sondern ein elektronisches Bauelement, was mit einer bestimmten Wellenlänge Licht abgibt. Um das Lichtspektrum nachzubilden, müsste eine Platine mit unterschiedlichen LED's bestückt werden. Und das ganze dann wieder so, dass alle LED's auf einen Punkt strahlen. An diesem Punkt müsste wieder eine Linse oder ein Prisma sitzen, was dann die einzelnen Lichtstrahlen aufnimmt und in unterschiedliche Richtungen umlenkt/bricht. Quasie klassische Physik. Nur gibt es für die einzelnen Lichtspektren keine leistungsstarken LED's. Wenn ich mal wieder einen Leuchtenvertreter im Hause habe, kann ich mich ja mal nach den aktuellsten Entwicklungen in Richtung Ra-Farbwiedergabe erkundigen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#170 von MoMi , 28.04.2015 14:50

Ja, das kann schon sein ...
Bei mir funktioniert es so auf jeden Fall. Ich hatte ja geschrieben, dass es kein Idealfall ist!
Das Aquarium ist halt Mini, diese Konstellation kann ich zumindest den ganzen Tag brennen lassen ohne dass ich Angst haben muss, dass mir gleich die Bude abfackelt.


MoMi
MoMi

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#171 von Frauenschuh , 28.01.2016 20:42

@goddessprayer
Ich hätte eine kleine Frage:
Ich habe zufällig auch einen 12v 60mm PC-Lüfter (einer Pc cpu) und wollte wissen wie Sie es mit der Stromversorgung gelöst haben ?
Ich hatte es erst mit einer Batterie versucht zu lösen und es hat geklappt,aber die Batterie hatte nur 9v und konnte somit nicht die volle Power des Lüfters geniessen und es wäre auch auf Dauer keine gute Lösung(6 Stunden am Tag=x *Batterien?)
Haben Sie es mit einem Netzteil gelöst oder wie haben Sie es gelöst?
Vielen Dank im vorraus


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#172 von Markus , 28.01.2016 20:56

Bin nicht goddessprayer aber ich würde ein einstellbares Steckernetzteil nehmen, sowas z.B. :https://www.conrad.de/de/steckernetzteil...2-w-518371.html

Durch die unterschiedlichen Spannungen kannst du die Lüftergeschwindigkeit regeln und deinen Bedürfnissen anpassen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz