Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#61 von Solanum , 27.01.2013 19:55

Zitat von goddessprayer im Beitrag #55

Masdevallia schmidt-mummi x glandulosa

und sie duftet sogar


Eeecht?! Und ich hab meine abgegeben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 27.01.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#62 von Hallo! , 27.01.2013 19:57

Zitat von goddessprayer im Beitrag #60
Hallo Stefan.
Laut Herrn Zeuner ist es uniflora. Er hat zwei "Typen" da - der eine ist auf große Blüten selektiert, der andere auf kleineren Wuchs (meiner).
Ich hatte ihn diesbezüglich gefragt, ob es die reine sei.
Norm Baker hat er auch da, die sieht aber (zumind. bei ihm) anders aus.
Das mit dem Fleck stimmt - so sieht sie auch aus. Viel. ist das Foto ein wenig blaß.



Davon hab ich ja noch nie gehört. Ich bin weiterhin skeptisch. Herr Zeuner wird schon wissen, was er da verkauft.


Hallo!
Hallo!

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#63 von goddessprayer , 16.02.2013 10:25

Paphiopedilum niveum ist endlich offen. Auch Erstblüte. Der hat vom ersten Ansatz bis zum Aufblühen ungelogen mal 2 Monate gebraucht.
Das nennt man wohl Folter...






...übrigens auch reines Seramis von Anfang (Sämling) an...

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 16.02.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#64 von Sarina30 , 16.02.2013 10:34

@Frank
Mensch, dass ist jetzt aber mal ein Schühchen das sogar mir als Phalfan gefällt. Sehr hübsch, überall Tupfen. Wieviele Jahre hat es gebraucht bis zur Erstblüte?

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#65 von Loni , 16.02.2013 10:59

Den finde ich auch toll.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#66 von goddessprayer , 16.02.2013 11:07

Hallo Ihr Beiden

Ich hab ihn vor eineinhalb Jahren vom Popow als Sämling erworben. War noch recht lütt, der Kleine damals.
Die kleinen Schuhe mag ich doch sehr - man müßte einfach mehr Platz haben, um noch mehr von ihnen unter-
zubringen...
Schwerter hat z.B. einige schöne Hybriden mit niveum (z.B. Muriel Constanze). Würden mich sehr reizen -
aber ist halt ein Platzproblem (und ich müßt ne Bank überfallen ).

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#67 von mirac† , 17.02.2013 01:13

Toller Erfolg und ein hübscher Schuh
Und ich dachte immer ich bin nicht so der Fan dieser Art Paphi Blüten aber wenn ich deinen so sehe... gefällt mir mehr als ich möchte.
Hach ja, mehr Platz für noch weitere Schuhe hätte ich auch gern.
Gerade auch die kleineren, die haben`s mir auch angetan.

Ich bewundere ja immer wieder deine reine Seramiskultur und staune über die Erfolge
Ich traue mich da bisher einfach nicht ran, weil ich irgendwie Angst habe die Restfeuchte im inneren zu unterschätzen.. ?
Wo war denn noch gleich der Tread darüber den du mal aufgemacht hattest ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#68 von goddessprayer , 17.02.2013 09:18

Hi Viola.

Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat


Ich würd's halt einfach mit einer "nicht so wertvollen" Pflanze oder JP probieren.
Der Vorteil ist halt, daß ich die Pflanzen im Topf in der Vitrine praktisch nicht gieße, sondern nur
ansprüche - auch das Substrat. Sie werden nur alle ca. 10 Tage mal getaucht und dann laß ich sie
wieder in Ruhe - vom Gießen her.

Die Töpfe haben halt unten auch eine Drainage. Also verhält es sich für die Pflanzen nicht soviel
anders, als wenn sie aufgebunden wären.
Bei Pflanzen, die sehr luftigen Pflanzstoff brauchen, kann man das Seramis auch mit Blähton aus
der Hydrokultur mischen. Das hab ich beim Angraecum leonis und beim elephantinum so gemacht.

Gruß
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 17.02.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#69 von goddessprayer , 19.02.2013 17:02

Ne Chiloschista ist offen...





Chiloschista yunnanensis


Meine Phal. parishii hingegen überrascht mich auch grad - wird aber wohl noch lang brauchen...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 19.02.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#70 von Loni , 20.02.2013 05:57

Uhiii schön.

Frank macht die parishii 2 BT , oder sieht das nur so aus ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#71 von goddessprayer , 20.02.2013 06:17

Guten Morgen Frühaufsteherin.

Wenn ich nicht sehr täusche, 3. Der dritte ist aber noch so winzig (direkt über dem zweiten), daß es auch ein Wurzelansatz
werden könnte.

Gruß
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#72 von Loni , 21.02.2013 06:19

Hey Frank, das ist cool. Klasse. Meine alba müsste demnächst ploppen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#73 von goddessprayer , 05.03.2013 10:43

Heissa. Blüht auch endlich.
Tolumnia - Hybride. Hoffe, meine vom Seidel (Überraschungsei) wird auch mal so schön blühen.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#74 von goddessprayer , 01.04.2013 15:10

Chiloschista javanica




Masdevallia "Aquarius"


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#75 von PetraBerns , 02.04.2013 19:35

super, sieht allerdings nach viel Arbeit aus
Liebe Grüße
Petra


PetraBerns
PetraBerns


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz