Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#106 von goddessprayer , 18.04.2013 08:01

@mirac

Das mit der Naturkorkwand hatte ich mit meiner ersten Vitrine durch - sah zwar hübsch aus, hat sich aber recht schnell zerlegt - durch die ständige Feuchtigkeit und
das Sprühen - und dahinter geschimmelt!

Ich probiere derzeit einen letzten Versuch mit Tesa Haken und Drahtgitter. Wenn das nix wird und sich wieder löst (Powerstrips), kommen alle Pflanzen einzeln angepappt
an die Scheibe.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#107 von rainer1640 , 22.04.2013 14:19

@ goddessprayer
"Befestigungsvorschlag" habe mir ein Gitter, im Baumarkt Pra..... , geholt. Es ist fuer Estrich gedacht. (2x1m) ca 5€. Dies ist stabiler als Hasendraht, aber die Abstaende sind 5cm. Es kann mit der Hand gebogen werden. Dies habe ich ueber eine Latte gebogen und Trassen imitiert. Besser ist es hohl zu biegen und oben und unten abzurunden. Somit kann es oben an 2 Punkten mit Silikon angeklebt werden und unten einfach aufliegen. Mit Wandtafelfarbe angestrichen, ferig. Luftzirkulation moeglich.
LG Rainer


rainer1640
rainer1640
zuletzt bearbeitet 22.04.2013 14:25

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#108 von goddessprayer , 28.04.2013 13:53

Hallo.

Ich habe die letzten Wochen mal ein paar verschiedene Modelle getestet (Internetversand und ein freundlicher Bibermarkt-Verkäufer machten es möglich) und kann
für mich für meine kleine Vitrine folgendes sagen:

- Namiba Terra Repti Rain (baugleich Hobby Tropic Rain):
Düsen zu wenige; bräuchte mind. 6 (!), da kaum was aus den Düsen kommt. Anbringung schwierig und Positionierung auch, da trotz flexiblem Düsenträgerteil die genaue und
dauerhafte Ausrichtung kaum möglich ist.
Pumpe sehr laut und meiner Meinung nach für Wohnraum nicht so toll. Hinzu kommt, daß bei der Namiba Terra der Tank noch extra gekauft werden muß.

- Trixie Repti Rain:
Billig, billig billig. Die Düsen lassen sich nur in Reihe schalten - d.h. Schläuche IN der Vitrine legen und mit Saugnapf befestigen (wie lang hält das...)
Optisch übel. Die Pumpe ist laut und vibriert und bringt kaum Druck, die Düsen sind unterste Qualität und "sabbern" mehr, als daß sie sprühen.

- Lucky Reptile Super Rain:
Noch ne lautere Pumpe... Da kriegst Kopfweh von. Geht gar nicht! Die Düsen sind ganz ok, aber die Verarbeitung ist billig.

- Exo Terra Monsoon:
Ich war erst ein wenig skeptisch. Warum? Erstmal hat die Anlage in den Rezis vor allem bei Amazon sehr viel Kritik einstecken müssen, weil sie wohl schnell kaputtgeht. Per
Nachforschen und Kontakt bei Hagen (Exo Terra) und div. Terrarienhändlern bekam ich raus, daß die Serien ab 07/12 einwandfrei sind und die Technik nun ausgereift sei.
Erstaunlicherweise ging auch der Hersteller offen mit seinen Infos um. So habe ich das System gekauft, weil es mir am ansprechendsten (all in one) und auch günstig schien.
Die Düsen sind ok, haben aber einen sehr geringen Sprühwinkel (so 50 Grad). Das reichte mir nicht und da ich zudem keine Schlauchverlegung im Becken will (Saugnäpfe halten
nicht ewig und wenn man hängen bleibt, rupft man alles runter und zudem der optische Aspekt), hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir nach eingehender und wie
ich sagen muß, offener und geduldiger Beratung bei MRS eine Drillingsdüse von denen gekauft, die nochmal rund 30 Euro gekostet hat.
Hat sich aber gelohnt. Schöner Sprühnebel und gute Aussprühung der ganzen Vitrine bei nur einer Bohrung.
Dabei werde ich bleiben...

Warum habe ich kein Profisystem gekauft, wie viele es mir raten würden und getan haben?
a.) Preis
b.) Hochdruckpumpen meist lauter
c.) Niedervoltsystem sicherer, falls doch mal was passiert
d.) möglichst wohnraumtauglich und möglichst wenig Kabel

Warum hab ich keine von ENT und MRS gekauft?
Natürlich hat der Preis auch ne Rolle gespielt - aber nicht allein. Beider waren fair genug, mir zu schreiben, daß ihre Anlagen und v.a. die Pumpen für so ein kleines Terra
überdimensioniert seien. Zudem sind zumind. bei ENT keine wohnraumtauglichen Lösungen zu kriegen (Pumpe offen; nicht sehr schön...)


Ich betone, daß meine Kriterien subjektiv sind und nat. nicht für jeden gültig. Für andere - mit anderen Gegebenheiten, Prioritäten und vor allem größeren Vitrinen - stellt
sich das sicher ganz anders dar!

Liebe Grüße

Frank

Exo Terra Komplettsystem:


Düse von MRS Terrarienberegnung:


Anordnung zum Testen (ohne kompletten Vitrinenbesatz):


Düse "in Aktion":


Anbringung durch 10mm Schottbohrung in Plexiglasscheibe:


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#109 von goddessprayer , 28.04.2013 13:55

Ach ja, falls es interessiert: Die Düse ist eine Blue Line 3x 105Grad Regen-/Nebeldüse. Reiner Nebel wäre mir auch zu fein gewesen, da sie im Urlaub das Bewässern und nicht
nur das Anheben der LF übernehmen soll.
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#110 von mirac† , 29.04.2013 00:28

Super Infos @Frank !
Falls ich doch mit dem per Hand sprühen nicht mehr hinkommen sollte, werd ich mich da auf jeden Fall dran orientieren.
Im Sommer werd ich wohl mit 2 x täglich sprühen bei ein paar Orchideen rechnen müssen, mal schauen ob´s mir dann irgendwann doch zu lästig wird.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#111 von mirac† , 29.04.2013 00:37

Hab dazu aber noch eine Frage:
Lassen sich die Düsen so einstellen das bestimmte Pflanzen so gut wie gar nicht beregnet werden ?
Das wäre mir schon wichtig da einige bei mir auch mal trockener bleiben sollten.
Meine Tolumnia vertragen ja z.b keine Nässe auf den Blättern. Aerangis fault einem auch mal schnell weg...
Wenn man da teilweise dann trotzdem noch mit Zewa hinterher muß, könnte man ja auch gleich wieder nur per Hand gezielt sprühen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#112 von goddessprayer , 29.04.2013 10:01

Hallo.
Die seitlichen Düsen sind drehbar, also variabel einzustellen. Generell würde ich damit experimentieren, die Pflanzen - die bes. heikel sind,
für eine best. Zeit anders anzuordnen, wenn sie eine Ruhezeit haben.
Viel läßt sich über die Sprühdauer machen. Ich hab mom. 2 x täglich 12 sek. eingestellt - was quasi das kurze Sprühen ersetzt - nicht das
tauchen oder durchwässern. Damit werden alle nur leicht angesprüht und sind durch die Ventis recht schnell wieder trocken
Für eine "Urlaubsbewässerung" würde ich die Beregnung länger wählen.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#113 von rainer1640 , 01.05.2013 15:19

Das sind sehr gute Infotmationen, jedenfalls fuer mich. Danke dafuer. Die 3er Duesen sind ja der Hammer. Schade das ich nicht so Handwerklich begabt bin. (Schraubverbindungen) Ist das alles bei MRS dabei? Oder alles einzeln zusammengestellt.
Wann wird den gesptueht? Die Uhrzeit und die Intervalle waeren Interessant.
LG Rainer

PS: Das Moos sieht auch gut aus. Woher und wie machst Du das?


rainer1640
rainer1640
zuletzt bearbeitet 01.05.2013 15:25

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#114 von mirac† , 01.05.2013 23:09

Dank dir @Frank
So kann man also doch ziemlich gut variieren je Pflanze/Bereich, das klingt gut
Allerdings komme ich dann ohne Lüfter wohl nicht mehr aus, sonst steht die Nässe wohl zu lange auf den Pflanzen.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#115 von goddessprayer , 02.05.2013 12:39

Hallo.

@rainer1640
Ich bin auch nicht der absolute Mega-Handwerker. Eine 10mm - Schottverschraubung ist echt kein Hexenwerk
Momentan hab ich auf 05:00 Uhr morgens und 17:00 Uhr je 12 Sek. eingestellt. Allerdings erst mehr zum Testen, wie
lange dann der 5L Inhalt in dem (max. 9,4 L fassenden) Tank reicht. Ich sprühe auch noch von Hand.
Wenn ich wirklich in Urlaub fahre und/oder die Menge besser abschätzen kann, stelle ich längere Intervalle ein.
Das Moos kam von allein. Vermutlich waren die betr. Pflanzen bzw. die Korkstücke schon vorher "befallen" und es
kam nur langsam nach einiger Zeit.

@mirac
Eigentlich trocknen die bei den kurzen Sprühintervallen so gut ab. Generell würde ich aber auch nicht mehr ohne
Ventis. Gibt mir einfach ein besseres Gefühl und es sind abends nicht nur alle definitiv abgetrocknet, sondern auch
die Luftbewegung generell ist gewährleistet und die Überhitzung (im Sommer) abgewendet.

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 02.05.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#116 von rainer1640 , 27.06.2013 15:00

Hallo Frank.
Gibt es schon neue Erkenntnisse bei der Beregnung? Bin regelrecht Neugierig.
LG Rainer


rainer1640
rainer1640

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#117 von goddessprayer , 27.06.2013 18:25

Hallo.
Also bisher läuft es sehr gut. Wenn ich die Beregnung länger an lasse, verteilt sich der Sprühnebel gleichmäßig, daß alle
viel abbekommen. Bei kürzerer Laufzeit habe ich links und rechts hinten ein paar "trocknere" Ecken. Trocknet aber immer
alles gut ab.
Habe während meines Umzugszeitraums die Vitrine schonmal in die neue Whg. geräumt und ca. 14 Tage praktisch nur
über die Beregnung (und sehr sporadisch per Hand, wenn ich mal da war) sprühen lassen und die Pflanzen sehen
alle sehr gut aus.
GrußFrank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#118 von rainer1640 , 28.06.2013 20:35

Das ist ja eine sehr erfreuliche Erkenntnis. Glueckwunsch. Wie sieht denn die kuerzeste Spruehzeit aus? (13sec.?)
Uebrigens spruehe ich jetzt auch mutiger. Kaempfe aber immer noch mit dem Taupunkt bei meinen Nebler. Z.Zt. halb aufgedreht und 3min Nebeln. (entspr. rund 8ml/min.) Und das 5/8/10/17/20 Uhr.
Frage, kann ich Dich ueber Vergangenes (Anfangsberichte) befragen? Wenn ja, dann ueber das Luefterblech mit Lueftern.
Da hast Du doch die Haelfte der Vitrine abgedeckt. Kommt da ueberhaupt noch Licht durch? Die Luefter gehen 3x am Tag an. Sag mir bitte wann und wie lange.
Oder ich hab was uebersehen?
Die Beleuchtung habe ich aehnlich. 2x 13W ESLRepti Glo 2,0 aber mit 2x LSR 24W Plant Grow (aehnlich der Desert ESL)
LG Rainer


rainer1640
rainer1640

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#119 von goddessprayer , 29.06.2013 09:38

Hallo Rainer.

Die Beregnung habe ich infolge der heißen Tage angepaßt auf 1 x 90 Sek. am Morgen (09:00 Uhr).
Wenn ich morgens aufstehe, habe ich noch einzelne Pflanzen ab und an gezielt angesprüht, was
ich aber die letzten 7 Tage gelassen habe und bisher scheint es den Pflanzen zu gefallen.

Die beiden Ventilatoren habe ich 4 x täglich 1/2 Stunde laufen (10 Uhr, 14 Uhr, 18 Uhr, 02 Uhr)

Von der Beleuchtung hast Du Recht - das Gazegitter nimmt nat. etwas von der Intensität.
Zu dem Terrarium gehören ja zwei Metallgaze - Abdeckungshälften, von denen die vordere durch
eine Plexiglasscheibe von mir ersetzt wurde. Bislang scheint es aber allen Pflanzen gut zu
reichen. Oben hängen die lichthungrigeren und unten die Aerangis und Co.

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#120 von rainer1640 , 30.06.2013 09:54

Hallo Frank,
Es gibt also doch Aehnlichkeiten bzw. Gemeinsames beim Aufbau und Betreiben einer Vitrine.
Wuerde mich gern weiterhin mit Dir hier austauschen?! Ob das hier moeglich ist?
Verrate mir doch bitte was neben den Afrikanern (Aerangis u. co.) noch fuer im unteren Teil der Vitrine moeglich waere. Also nicht so Lichtintensiv.
Sei 14 Tage habe ich unten im kleinen Topf Maxillaria spec.(warm u. feucht? ) Dentrobium jenkinsii (kleinbleibend, warm) Oncidium meirax (warm u. feucht)
als auch Aerangis biloba im kl. Topf (warm u. trocken) stehen.
Haette aber noch zum Aufbinden fuer drei im untere Bereich Platz.
LG Rainer


rainer1640
rainer1640


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz