Lonis Orchideenforum

Habitate: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#1 von goddessprayer , 30.11.2012 07:23

Meine kleine Vitrine.

So. Nun ist alles "lauffähig" und ich bin gespannt, wie meine Pflanzen sich langfristig darin machen. Wie versprochen, eine kleine Info, was ich wie gemacht habe. Natürlich ist
nicht alles perfekt, aber es ist auch eine Ästhetikfrage (Wohnraum) und nat. eine des Geldes.



Das ist die "Urform" der Vitrine - ein Terrarium mit 60 x 45 x 60 cm:





Da ich mit Innenrückwänden aus nat. Material früher mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte, wurde außen eine aus Preßkork (ähnl. einer Pinnwand) aufgeklebt mit Silikon.





Das sieht von innen so aus: (hinten sieht man noch die Gardinenhaken, die ich innen mit Silikon festgeklebt habe, um das Drahtgitter einhängen zu können)










Wie man auch sehen kann, ist bei diesem Terrarium - wie auch bei dem fast baugleichen von Exo Terra der Deckel zweigeteilt in zwei abnehmbare Metallgazeklappen. Sehr praktisch zur
Belüftung und bei Tierbesatz - nimmt aber draufgesetzten Lampen viel ihrer Leuchtkraft!
Hier sieht man das Ganze mit dem ersten Exo Terra Compact Top (zwei bis drei E27 - Birnen können rein. Drinne sind mom. zwei).







Dieses Terrarium hat unten Eckkantenschoner. Das ist nett für das Glas und sieht gut aus (zudem kann man ne Heizplatte drunter legen) - aber dadurch stand es auf meinem
gebraucht gekauften Aquariumunterschrank sehr schlecht.




also erstmal mit Kork eine Ebene gemacht (isoliert auch besser)











Eine Holzplatte gekauft und gebohrt:








mit Spiegelklebeband fixiert und dann mit Spax festgeschraubt:

















Das Gitter innen an die Rückwand und die Seiten:





und was für die Beleuchtungsverbesserung getan: Ich habe mir statt der hinteren Abdeckung eine Plexiglasplatte zuschneiden lassen
(der Markt mit dem Biber) und einfach in die Fassung gelegt:








Voilà... mehr Licht:




Das Thermometer links ist ein Kombigerät Thermo-/Hygro mit Solarzelle für innen im Terrarium.
Der Bodengrund ist ca. 4 cm hoch Seramis.



und darauf Gitter von zwei Fensterschalen, damit die Töpfe gut stehen und man auch Planzen drauflegen kann, ohne daß die wg. direktem Seramis-Kontakt schimmeln.




Sieht schon ganz nett aus...

























Das Licht war ein Punkt, der mir im vorderen Bereich nicht gereicht hat. Während ich hinten oben unter den Lampen ca. 16000 bis ganz unten nur noch ca. 4500-5000 Lux
hatte, gab es vorne "dunkle" Winkel, in die ich nicht hängen kann. Also mußte für vorn auch noch ein Top her...












Ihr seht hier die derzeitige Bestückung. Ich habe nur 4 (vorn und hinten je zwei) der Fassungen mit Birnen bestückt - also für Notfall noch Reserve :-)
Hinten finden sich zwei JBL Reptil Desert 24W E27, vorn zwei Exo Terra Repti Glo 2.0 13W E27

Warum habe ich nicht vorn die Teilabdeckung auch durch Plexiglas ersetzt? Ich wollte die Lüftung gewährleisten! Daher habe ich einen kleinen Lüfter 60mm 12V oben auf der Abdeckung liegen.
Läuft derzeit 3 x täglich je 2 h.

















Das ist der momentane Stand. Noch jede Menge Platz und Puffer für zwei Leuchten, falls das Licht langfristig doch nicht reicht :-)

Temperatur (keine eig. Heizung) durch Zimmer bedingt tags ca. 23 Grad oben, 21 unten über dem Rost.
Nachts oben ca. 19, unten 17-18.



Eine Bitte an die Mods: Ich hab von den Produkten Klarnamen verwendet, um Info und "Findbarkeit" zu gewährleisten. Falls das nicht erlaubt ist oder Ärger macht - bitte kurze Info - dann nehm ich sie raus!

Liebe Grüße

Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#2 von Jensli , 30.11.2012 08:08

Gefällt mir soweit ganz gut. Allerdings würde ich die Beleuchtung umändern. Die Repto Glo Dessert emitiert 10% UVB, auf Kosten der Lichtausbeute. UVB ist aber nicht notwendig, Lichtausbeute dagegen schon. Vorne hast du zwar die richtigen Lampen (Tageslicht, nur 2% UV), allerdings nur in der 13W Version.
Mein Tipp für eine optimale Lichtausbeute: ersetze alle 4 Lampen durch 4x Repti Glo 2 Daylight 27W und du wirst auch auf dem Boden genug Licht haben.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 30.11.2012 08:10

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#3 von goddessprayer , 30.11.2012 08:39

Ich habe inzwischen auf dem Boden genug Licht. Nach dem zweiten Top kein Problem mehr.
Die JBL Repti Desert hat - entgegen dem Namen mehr Lichtausstoß (an sichtbarem Licht) als die JBL Repti Jungle oder die Exo Terra Repti Glo 2.0.
Ich hab die - dank der unglaublichen Geduld eines Inhabers eines Terrarienfachgeschäftes - alle im Laden mit Luxmeter ausprobieren dürfen,
bevor ich welche gekauft habe :-)


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#4 von goddessprayer , 30.11.2012 08:41

Ergänzung:

Wen es interessiert, hier habe ich ein paar Werte. Alles gemessen mit Luxmeter in einer Fassung OHNE Reflektor:

Exo-Terra Repti-Glo 10.0 (26W)

Abstand: 5 cm
Wert: 11400 Lux
Abstand 10 cm
Wert: 5000 Lux
Abstand 20 cm
Wert: 2800 Lux
Abstand 40 cm
Wert: 1000 Lux


Exo-Terra Repti-Glo 5.0 (26W)

Abstand: 5 cm
Wert: 10900 Lux
Abstand 10 cm
Wert: 4600 Lux
Abstand 20 cm
Wert: 1200 Lux
Abstand 40 cm
Wert: 600 Lux


Exo-Terra Repti-Glo 2.0 (26W)

Abstand: 5 cm
Wert: 49300 Lux
Abstand 10 cm
Wert: 16100 Lux
Abstand 20 cm
Wert: 7200 Lux
Abstand 40 cm
Wert: 2900 Lux


Exo-Terra Repti-Glo 2.0 (13W)

Abstand: 5 cm
Wert: 23500 Lux
Abstand 10 cm
Wert: 10100 Lux
Abstand 20 cm
Wert: 3500 Lux
Abstand 40 cm
Wert: 1200 Lux



Reptil Desert Daylight (24W / 6500K)

Abstand: 5 cm
Wert: 34600 Lux
Abstand 10 cm
Wert: 16400 Lux
Abstand 20 cm
Wert: 6800 Lux
Abstand 40 cm
Wert: 3200 Lux



Megaman Helix SP0223 (23W / 6500K)

Abstand: 5 cm
Wert: 32200 Lux
Abstand 10 cm
Wert: 11300 Lux
Abstand 20 cm
Wert: 4800 Lux
Abstand 40 cm
Wert: 2200 Lux


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#5 von Jensli , 30.11.2012 08:43

Zitat von goddessprayer im Beitrag #3
Die JBL Repti Desert hat - entgegen dem Namen mehr Lichtausstoß (an sichtbarem Licht) als die JBL Repti Jungle oder die Exo Terra Repti Glo 2.0.



Ja, mein Fehler, ich habe die JBL mit der Repti GLO gleichgesetzt. Aber so ist es natürlich noch besser (und stromsparender)- ich werde mich mal näher mit der JBL Dessert beschäftigen, denn ich bin immer an der Optimierung meiner Beleuchtung intessiert.


Jensli
Jensli

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#6 von goddessprayer , 30.11.2012 09:16

Die Reptil Desert verteilt meiner Ansicht nach das Licht besser, als die Repti Glo 2.0 (die 26W). Sie ist länger und hat mehr - wie sagt man? - "Spiralen". Dadurch kann ich den hinteren Bereich mit
zwei Repil Desert besser ausleuchten, als mit zwei Repti Glo 2.0 ungefähr gleicher Stärke.
Der Vorteil ist halt - wenn ich langfristig noch Defizite merke, könnte ich in die mittleren Fassungen immer noch was reinmachen.

Aber mein anfängliches Problem war vorne oben und ganz unten vorn in Scheibennähe, da da das Licht (der Lichtkegel geht ja diagonal nach unten) von den hinteren nicht
reichte - daher die anfangs schlechten Werte unten. Darum hab ich eigentlich die zweite Abdeckung gekauft. Weil ich sonst oben vorn nichts hätte hinhängen können
(außer viell. Farn oder Hängeficus).
Mittlerweile hab ich vorn unten ca. 4500 - 5000 Lux. Das dürfte reichen - vor allem, weil meine einzigen "lichthungrigen" ein paar Tolumnien und zwei Leptotes sind,
die direkt unterm Licht hängen und schon leicht rötliche Blätter kriegen. Sollte ihnen also passen :-)


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 30.11.2012

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#7 von Jensli , 30.11.2012 09:20

Wow, deine Lichtwert-Tabelle ist ja super, vielen Dank!

Die werd ich mir ausdrucken.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 30.11.2012 09:23

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#8 von goddessprayer , 30.11.2012 09:25

Danke :-)

Ich hab jeweils direkt senkrecht unter den Lampen Messungen gemacht in dem Terrariengeschäft. Mit ner Fassung mit Reflektor wie z.B. dem verwendeten Top - sieht
es nat. besser aus. Aber ich wollte einen direkten Vergleich - auch, um zu sehen, wie sich die preislich doch recht heftigen Terrarienlampen mit anderen vergleichen
lassen. Die Megaman Helix z.B. wäre ein Anwärter, wenn mir mal eine der anderen abraucht - sie kostet nur die Hälfte der JBL Repil Desert. Aber jetzt lassen wir die
Vitrine erstmal "einfahren" und sehen, wie sich die Pflanzen darin so einleben.

Wenn man jetzt andere Gegebenheiten hätte, wie z.B. eine Vitrine mit lichthungrigen Monopods (Ascocentrum etc.), hätte ich hinten in die Mittlere noch eine
Repti Glo 10.0 (aber dann 13W) wegen dem nicht sichtbaren UV-B und UV-C gesetzt. Man kann hier noch "spielen". Aber meine Lieblinge liegen eher in der Pleuro /
Masda / Restrepia und viel. Bulbo - Ecke.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 30.11.2012

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#9 von mirac† , 30.11.2012 13:06

Wow .. da hast du dir echt eine Menge Mühe gemacht !
Die Tabelle ist super, vielen Dank für die umfangreichen Werte.
Schaut sehr gut aus das Ganze

Einen kleinen Einwand zu der Aufteilung der Lüftungsflächen hab ich noch:
Du hast sie ja jetzt vorne unten und vorne oben .
Ich würde wenn möglich den oberen Teil der Abdeckung nach hinten tauschen.
Ich denke der Luftaustausch wäre damit noch etwas besser


@Loni und ihr lieben Mods: Könnte man die Lichtwert- Tabelle nicht irgendwo oben festpinnen.
So etwas ist ja sehr nützlich für alle die mit künstlicher Beleuchtung arbeiten


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#10 von goddessprayer , 30.11.2012 13:17

Das mit der Lüftung hatte ich mir auch mal überlegt, aber dann verworfen.
Hintergrund ist, daß eben unter der Gaze die Lichtwerte ein wenig schlechter sind, als unter dem
Plexiglas und die meisten Pflanzen halt hinten und seitlich hinten hängen.
Wenn ich vorn mehr Licht als hinten hätte, würde viel davon durch den Lichtkegel aus der Vitrine
raus nach vorn verschenkt.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#11 von Jensli , 30.11.2012 13:18

Zitat von mirac im Beitrag #9
@Loni und ihr lieben Mods: Könnte man die Lichtwert- Tabelle nicht irgendwo oben festpinnen.
So etwas ist ja sehr nützlich für alle die mit künstlicher Beleuchtung arbeiten



Druck sie dir doch auch aus, so hab ich meine nun immer griffbereit...


Jensli
Jensli

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#12 von MarianneW. , 30.11.2012 14:44

Supergenialer Thread und tolle Vitrine! Also ich habe die Exo-Terra Repti-Glo 2.0 auch und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#13 von mirac† , 01.12.2012 00:05

Zitat von goddessprayer im Beitrag #10
Das mit der Lüftung hatte ich mir auch mal überlegt, aber dann verworfen.
Hintergrund ist, daß eben unter der Gaze die Lichtwerte ein wenig schlechter sind, als unter dem
Plexiglas und die meisten Pflanzen halt hinten und seitlich hinten hängen.
Wenn ich vorn mehr Licht als hinten hätte, würde viel davon durch den Lichtkegel aus der Vitrine
raus nach vorn verschenkt.


Könnte man Plexiglas und Gazeabdeckung nicht ganz weglassen und nur den Deckel mit den Leuchten aufsetzen, oder hat der Deckel dann keinen Halt ?

@Jens: sowieso, solche Sachen brauch ich immer auch nochmal für mich greifbar auf Papier. Man weiß ja nie ob wir nicht plötzlich wieder in die Steinzeit zurückfallen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#14 von goddessprayer , 01.12.2012 07:02

Ich weiß nicht, wie die Lampen reagieren, wenn sie voll an sind und Sprühwasser draufkommt. Zudem möchte man ja eine gewisse LF und wenn alles offen ist...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#15 von mirac† , 02.12.2012 00:46

Hm.. der Deckel mit den Lampen drauf hält das Ganze ja aber auch recht geschlossen oder ?
Deine Bedenken wegen der Feuchtigkeit kann ich aber nachvollziehen.
LSR gibts ja darum auch in Varianten für den Feuchtbereich..
Wie empfindlich sind diese Energiesparlampen diesbezüglich überhaupt
@ Jens: Wie hatte er das heute in dem Beitrag bei VOX in seinen Terrarien eigentlich gelöst ? Hab da leider nicht so genau drauf geachtet


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz