Lonis Orchideenforum

Habitate: Mein Terrarium

#1 von Epic Cattleya , 17.01.2016 15:35

Hier mchte ich euch mal mein in eine Orchideenvitrine umfunktioniertes Terrarium vorstellen.
Geplant wurde das gute Stück schon im November, am 19.12. konnten wir es endlich abholen. Mit 120x80x50cm hat es erade so in den Nissan gepasst.
Der Transport war sehr holprig und wir hatten vergessen die 2 Frontscheiben rauszunehmen, es ist so gekommen wie es musste: rumms, ein kleines Schlagloch danach klirr... eine Frontscheibe ist herausgefallen und zersplittert!
Kurz beim Händler angerufen - kein Problem meinte er, ca 15€ würde eine Neue kosten, falls es teurer würde könnte man einen Versicherungsfall draus machen.
Die Gemüter waren erstmal wieder beruhigt, die weitere Heimfahrt lief dann problemlos, die zweite Frontscheibe haben wir dann rausgenommen gehabt.
Durch die fehlende Scheibe wollte ich erst gar nichts einsetzen, hab mich aber dann doch umentschieden.



Als Seitenwand und hab ich ein relativ starres, quadratmaschiges und verzinktes Gitter verwendet.
An der Seitenwand, die zur Tür zeigt hab ich einfach schnell ein Bambusgerüst zusammengezimmert.



Am 30.12. endlcih die zweite Scheibe abgeholt werden (für 15€, der Händler konnte echt gut schätzen, hatte er ja schon beim Beratungsgespräch den tatsaächlichen Endpreis nur um 50 Ceent verfehlt). Da konnte ich auch das erste mal die Berregnungsanlage ausprobieren.
Zum Glück hab ich kein CHC bekommen sondern nur Kokusfaserhumus, der Heatstrip hatt einfach zu wenig Leistung um das Terra hochzuheizen.
Durch einen glücklichen Zufall kam ich an ein 9m Heizkabel, das man auch direk im Terra verlegen kann, für 15€. mit den ca 80 Watt des kabels ist es nun schn warm im Terra.
In CHC hätte ich das Kabel nicht verlegen können, es Isoliert zu gut, bei dem Kokusfaserhumus sieht es da anders aus, so lang es schön feucht ist.

Mittlerweile sind alle Pflanzen eingezogen.



Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 17.01.2016

RE: Habitate: Mein Terrarium

#2 von Loni , 17.01.2016 16:12

Ich habe es mal in den richtigen Bereich verschoben.

Hey, das sieht echt Klasse aus. Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß damit.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Habitate: Mein Terrarium

#3 von Syn333 , 17.01.2016 16:20

Man Stefan, den Krimi haben wir im Plauderfred ja live miterleben können. Schön, dass es dann doch ein so gutes Happy End gab. Die Bambuskonstruktion finde ich echt gelungen, da kann man ja auch noch was dran aufhängen, voll praktisch!


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Mein Terrarium

#4 von Epic Cattleya , 17.01.2016 16:32

Danke Loni, dass du es in den richigen Bereich verschoben hast!

Hier einmal der aktuelle Besatz:



1: Tuberolabium kotoense - 2: Neofinetia falcata - 3: Oerstedtella cenradenia
4: Angraecum erectum - 5: Gastrochilus japonicus - 6: Gastrochilus acutifolius
7: Cattleya Dayana - 8: Trichoglottis atropurpurea - 9: Cattleya violacea
10: Phalaenopsis violacea - 11: Asocentrum miniatum - 12: Haraella retrocalla
13: Aerangis arachnopus - 14: Anthurium - 15: Nestfarn (Asplenium nidus)
16: Encyclia selligera - 17: Frauenhaarfarn (Adiantum capillus-veneris)

Die Encyclia steht nur so weit unten, weil sie erstmal wieder einen Neutrieb und Wurzeln bilden soll. Sobald sie Wachstum zeigt kommt sie wieder an mein Orchideenfenster!

Falls ich Pflanzen weiter hoch oder nach unten hängen soll, bin ich für Ratschläge dankbar!



An die Bambuskonstruktion will ich vorallem Restrepia und Lepanthes sowie andere Pleurothallidinae hängen.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 17.01.2016

RE: Habitate: Mein Terrarium

#5 von Emandu , 17.01.2016 17:55

Hallo Stefan,
welcher Händler bietet diese Größenordnung fertig an ?
Oder hast Du dir das speziell anfertigen lassen ?


Emandu
Emandu

RE: Habitate: Mein Terrarium

#6 von Berlinickerin , 17.01.2016 18:07

Ich muss mich Sandra anschließen: Nach dem Miterleben des Krimis ist es besonders toll, hier das Happy End zu sehen. Mit noch so viel Platz! (Musste ja jemand schreiben, habe ich mich mal geopfert...)


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Mein Terrarium

#7 von Epic Cattleya , 17.01.2016 18:16

Zitat von Emandu im Beitrag #5
Hallo Stefan,
welcher Händler bietet diese Größenordnung fertig an ?
Oder hast Du dir das speziell anfertigen lassen ?


Ich habe es mir extra anfertigen lassen, scheint aber trotzdem keine außergewöhnliche Größe zu sein, hab dann später in einem Zoofachgeschäft eine Liste mit der selben Größe im Angebot gesehen.

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #6
Ich muss mich Sandra anschließen: Nach dem Miterleben des Krimis ist es besonders toll, hier das Happy End zu sehen. Mit noch so viel Platz! (Musste ja jemand schreiben, habe ich mich mal geopfert...)



Ja das war ein echter Krimi, ich bin auch echt erleichtert, dass es endlich geschafft ist!
Nicht nur im Terrarium ist Platz, auch auf der Fensterbank ist wieder etwas frei geworden.
Nur bei den Arten bin ich mir noch relativ unschlüssig, gerade an dem Drahtgitter.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Habitate: Mein Terrarium

#8 von Berlinickerin , 17.01.2016 18:45

Zitat von Epic Cattleya im Beitrag #7
Nicht nur im Terrarium ist Platz, auch auf der Fensterbank ist wieder etwas frei geworden.
Nur bei den Arten bin ich mir noch relativ unschlüssig, gerade an dem Drahtgitter.


Alarm, Alarm an alle Forenmitglieder! Stefan hat noch Platz im Terra und auf der Fensterbank! Kaufempfehlungen dringend erbeten! ----- Sorry, konnte nicht widerstehen... Aber wonach ist Dir denn? Dann kann Dir bestimmt jemand ein paar Tipps geben.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Mein Terrarium

#9 von Epic Cattleya , 17.01.2016 19:21

Also auf meiner Wunsch/Ideenliste steht:
Lepanthopsis astrophora, Lepanthes telipogoniflora , elegantula, calodyction; Platystele umbellata, div. Restrepias, Campylocentrum colombiana, Ceratocentron fesseli, Chroniochilus virescens, Trichoglottis pussila, Hymenorchis javanica, Aerangis luteo-alba var. rhodosticta, Cattleya aclandiae, Sophronitis coccinea, Chiloschista lunifera (red) und eventuell ein kleinbleibendes Angraecum.
so ganz sicher bin ich mir bei den Arten aber noch nicht...

Temperatur bisher: Tag 23°C, Nacht 17°C


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Habitate: Mein Terrarium

#10 von Syn333 , 17.01.2016 19:55

Pleurothallis rowleei fehlt da in deiner Liste.

Und nicht nur, weil ich eins hab, sondern auch, weil die Blüten traumhaft schön sind. Und wüchsig ist das Zeug auch. Blüten kann ich hoffentlich auch bald mal sehen, lustigerweise sehe ich Ansätze im zweiblättrigen Kindel, jedoch nicht bei der Mutterpflanze.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Mein Terrarium

#11 von Berlinickerin , 17.01.2016 20:02

Schicke Liste! Da hast Du Dir ja echte Schätze ausgesucht. Ceratocentron fesseli ist auch wirklich toll. Cattleya aclandiae - mit der habe ich auch schon geliebtäugelt. Die finde ich echt auch super schön. Erfahrungen habe ich leider zu nix, aber bestimmt einige altgedientere ForumianerInnen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Mein Terrarium

#12 von Epic Cattleya , 17.01.2016 20:07

Sandra, Pleurothallis rowleei klingt gut- wird auf die Liste gesetzt!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Habitate: Mein Terrarium

#13 von Maria , 17.01.2016 20:20

Schaut richtig toll aus, da wirst du noch viel Freude haben.
Hast du zwei Leuchtstoffröhren in deinen Terrarium Stefan? Kommt mir fast ein bisschen wenig vor auf die Höhe.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Habitate: Mein Terrarium

#14 von Epic Cattleya , 17.01.2016 20:24

Ja Maria das sind bloß 2 Röhren, machen 4 wirklich einen Unterschied?
Die Lichtausbeute würde sich doch nur in der Breite verändern und nicht in die Tiefe hinunter, oder?


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Habitate: Mein Terrarium

#15 von Maria , 17.01.2016 21:14

Probiere es aus wenn und beobachte die Pflanzen, dann siehst du ob es für deine passt. Dann kannst ja immer noch umrüsten wenn es notwendig ist. Ich denke aber schon wenn mehr Licht von oben runter kommt das am Boden mehr ankommt und nicht nur in die Breite geht. Bei mir ist erst eine Led Vorschaltgerät kaputt geworden und jetzt haben wir da dritte und hoffentlich letzte mal umgebaut.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz