Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#16 von Jensli , 03.12.2012 09:58

Zitat von mirac im Beitrag #15
@ Jens: Wie hatte er das heute in dem Beitrag bei VOX in seinen Terrarien eigentlich gelöst ? Hab da leider nicht so genau drauf geachtet


Er hat keine Lampen in seinen kleinen Würfeln (ich übrigens auch nicht), sondern T5 Röhren drüber montiert.


Jensli
Jensli

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#17 von Martin , 03.12.2012 11:55

Zitat von mirac im Beitrag #9


@Loni und ihr lieben Mods: Könnte man die Lichtwert- Tabelle nicht irgendwo oben festpinnen.
So etwas ist ja sehr nützlich für alle die mit künstlicher Beleuchtung arbeiten


Gute Idee,
ich habe den Beitrag mal kopiert, in einen neuen Thread gepackt und oben angepinnt:
Lichtwerttabelle von Terrarienbeleuchtung


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#18 von mirac† , 04.12.2012 03:14

Oh, dankeschön @ Martin

@Jens, dachte ich mir fast Bei mehreren kleinen Terrarien nebeneinander ja nun auch wirklich echt effektiver.
War mal bei jemandem zu Besuch der in seinen ca. 30 Spinnenterrarien jeweils 1nen 15 Watt Halogenstrahler installiert hatte.
Ich glaub der wettert auch heute noch gegen T5.
... und hat wahrscheinlich mittlerweile 300 Spinnenwürfel mit 300 einzelnen Lämpchen drin.
Nebenbei erwähnt: der Typ war Elektriker . Mahlzeit.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#19 von Thorsten , 04.12.2012 19:40

Also die Beleuchtung gehört bei Tropenterrarien immer ausserhalb des Beckens. Sonst kann es Kurzschlüsse geben duch die hohe Luftfeuchtigkeit oder durch das Wasser der Beregnungsanlage. Sowas kann Tödlich sein.


Thorsten
Thorsten

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#20 von Klausvto , 08.12.2012 05:04

Möchte euch mal meine Vitriene - Terrarium zeigen über diesen Link http://www.phyllobates.wg.vu, was haltet ihr von der Einrichtung ?. Gruß Klaus


Klausvto
Klausvto

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#21 von Loni , 08.12.2012 05:22

Klaus, die hast du doch hier auch schon vorgestellt:

Vorstellen meiner Vitrine.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#22 von mirac† , 08.12.2012 08:58

Hallo Klaus,
magst du nicht mal direkt Bilder davon hochladen dort wo du sie vorgestellt hattest ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#23 von goddessprayer , 12.12.2012 23:24

Hallo.

So. Ein paar kleine Updates gibt es.
Zum einen, muß ich sagen

@Mirac
Daß Du Recht hattest. Es ist effektiver, hinten die Gaze drauf zu haben und vorn das Plexiglas. Die Lüftung klappt besser.

Hinsichtlich der Lüftung hatte ich ja vorn erst einen 60mm - Lüfter mit 12V laufen, der die Luft reingeblasen hat.
Effekt: Dort wo der Lüfter war, gutes Abtrocknen - links und rechts - weniger gut. Erhöhung Innentemperatur um ca. 2 Grad.

Inzwischen mache ich es anders. Nach einem Interrimstest hatte ich zwei Lüfter mit geregeltem Netzteil länger laufen lassen auf der hint. Abdeckung und die Luft rausziehen. Das hat
zwar gewirkt, aber kein direkter Luftzug war da. Die Pflanzen oben und in der Mitte trockneten gut ab. Aber im unteren Teil hatte ich eine Begonia schultzei hängen und zwei
Pleuros, die nicht richtig abtrockneten. Für die Pleuros schön, aber der Xaxim, auf den sie aufgebunden waren, bekam auf der Rückseite leichten Schimmel.
Die Luftfeuchtigkeit ist im Mittel zwischen 70 und 85% (nachts bis 98%). Solange der Lüfter lief, ging sie auf 60% runter.



Seit einer Woche habe ich das anders gemacht:

Die Lüftung ist nun durch zwei Lüfter gewährleistet, die innen (!) angebracht und von unten an die Gazeabdeckung geschraubt sind. Diese laufen mit 7,5V quasi lautlos 3 x am Tag je 30 min.























Was genau hab ich gemacht?
In die Gazeabdeckung wurden pro Lüfter 4 Löcher mit 3mm Durchmesser gebohrt. Dadurch gingen M3x30mm Stahlschrauben mit Unterlegscheibe oben und unten. Unten zus. mit Mutter und als Abschluß der "Stangen" je eine Hutmutter, die den Lüfter hält. Wenn also der Lüfter (wovon ich ausgehe), irgendwann "das Zeitliche segnet", kann ich ihn in Minuten ohne Aufwand wechseln.
Der Luftstrom trifft von oben nach unten auf die unten befindlichen Pflanzen und bringt Verwirbelungen mit sich. Alle trocknen gut ab. Keine meßbare Temperaturerhöhung in der Vitrine. Luftfeuchtigkeit nie unter 68%.
Mit dem geregelten Netzteil und den zwei Lüftern, die sich lautlos ab ca. 5V (bei starkem Strom - z.B. für Sommer - mit 12V gerade so hörbar) drehen, funktioniert das nun recht gut.

Langzeit"updates" der Wirkung und Entwicklung werd' ich gern posten. Bisher mögen es die Pflanzen.

Lichtverteilung hat sich auch etwas gemäß Vorschlägen geändert:
Hinten wie gehabt 2 x JBL Reptil Desert; vorn 2 x Repti Glo 2.0
Innen hab ich zum Zuschalten - falls irgendwann mal nötig die beiden 13W Repti Glo 2.0.

Mom. hab ich unten auf Blatthöhe bei den Topforchis zwischen 3600 und 4800 Lux. Bei testweisen Zuschalten der mittleren Fassungen werden es zwischen 4900 und 5800 Lux.
Oben bedeutend mehr. Ich denke, damit kann ich leben. Bislang wachsen alle und treiben kräftig. Die Masdas blühen und die Gastrochilus öffnet eine Blüte nach der anderen.
Auch hier muß ich nat. erst auf Langzeitergebnisse warten. Ich denke, ein effektives Urteil kann ich nat. erst nächstes Jahr um diese Zeit abgeben.

Liebe Grüße

Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#24 von mirac† , 12.12.2012 23:35

Hi Frank,
man muß wohl einfach oft erst eine Zeit lang tüffteln bis alles optimal ist.
Irgendwie wär`s ja sonst auch fast schon etwas langweilig
Freut mich das du die Werte noch etwas verbessern konntest und danke für´s Update.

Ich komme dann mal bei Gelegenheit auf dich zurück wenn ich zum Frühjahr anfange mir ein Terrarium einzurichten.
Bezüglich der Pc Lüfter hab ich nämlich noch nicht wirklich nen Plan.
Wollte es eigentlich ganz ohne versuchen, da ich auch nicht unbedingt mit einer Beregnungsanlange/Vernebler arbeiten wollte.
Ob das dann aber letztendlich das gelbe vom Ei wird weiß ich noch nicht wirklich.
Ich frag dich dann sicher mal um Rat

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#25 von goddessprayer , 13.12.2012 00:02

Gerne

Mit Beregnungsanlage hatte ich auch liebäugelt - aber meine Vit. ist dafür wohl zu klein (will keinen Stausee )
Momentan sprühe ich einmal (ja, schlag mich, aber es reicht) täglich und wenn ich mal für drei Tage zu Verwandten
fahre, werden die Pflanzen vorher getaucht. Mehr nicht.
Die LF (mit Max./Min.-Thermo/Hygrometer geprüft) fällt nie unter 68%. Nachts geht sie richtig hoch auf > 90% und
eine Temperaturabsenkung um 5-6 Grad ist problemlos drinne.

Sicher ist das Regeln (analog einem Aquarium) bei größerem Kulturraum - will sagen größerer Vitrine -
einfacher und konstanter. Aber man muß das Beste draus machen, was man hat.

Vor Jahren hatte ich mal eine Vitrine mit Beregnungsanlage - aber den Fehler gemacht, Leitungswasser zu nehmen...
Den Effekt kannst Du Dir denken. Verkalkte Scheiben und... brüchige Membranen mit häufigen Düsendefekten.
(Ok. Ist 6 Jahre her und ich hab einiges ziemlich blauäugig gemacht damals...)


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 13.12.2012

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#26 von goddessprayer , 13.12.2012 00:05

Ach ja. Falls es jemand aufgefallen sein sollte... Die beiden Ringe im Mittelteil der Abdeckung sind zwei Gardinenringe, die ich mit Silikon in die Fuge der Abdeckung innen eingepaßt habe, um im Innenraum rel. mittig zwei größere Pflanzen aufhängen zu können - sei es, um als Platzausnutzung zwei "größer" gewordene Exemplare langfristig unterzubringen - sei es, um beim Werkeln in der Vitrine zwei Pflanzen kurz "mal eben wohin hängen" zu können.

Und weil ich gefragt wurde, warum ich "nackte" Stücke Korkrinde reingehängt habe...
Das hat zwei Gründe. Erstens bin ich so ein verquerer Planer der bei seinem beschränkten Platzangebot ungefähr wissen will, wieviele Pflanzen welcher Größe er noch unterbringen kann... drum sind entsprechend große Rindenstücke an deren Platz schonmal hingehängt (ja, lacht nur... ). Außerdem hab ich die mit Moossporen aus dem Internet "geimpft" (waren nicht teuer), weil ich mal testen wolle, ob da Moos wachsen kann - und wenn ja, ist's ne tolle Unterlage für künftige Orchis


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 13.12.2012

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#27 von mirac† , 13.12.2012 00:37

Also das mit den leeren Rindenstücken könnt ich mir bei mir auch sehr gut vorstellen

Die Idee mit dem impfen find ich spannend. Berichte dann mal ob das gut klappt.

ohje,deine Ideen und die Umsetzung lassen mich langsam echt zweifeln ob ich überhaupt noch bis zum Frühjahr warten kann mit meinem Terra

Von wegen dem Sprühen:
Ich hab im Moment irgendwie noch ziemlich Respekt davor dann lockerflockig großzügig zu sprühen.
So das alle Pflanzenteile was abbekommen halt.
Wenn ich jetzt mal sprühe bin ich ja schon sowas von penibel das bloß nix ins Herz läuft bzw. vermeide es das die Blätter von zB. Phals überhaupt was abbekommen. Auch und besonders in den JP Terras halte ich die oberirdischen Pflanzenteile immer ganz fies trocken
Ich habe echt Pilz - u. Faulstellen Paranoia aber das muß ich mir dann wohl mal etwas abgewöhnen.
Oder mich mit diversen PC Lüftern anfreunden, lach


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#28 von Usel , 02.01.2013 16:34

Vielen Dank für den tollen Beitrag. Allerdings bin ich bei der Beleuchtung beim Terra trotz Deiner tollen Tabelle etwas überfragt. Habe das Terra gebraucht bekommen und drin war eine Leuchtstoffröhre Repti Glo 8.0 13 Watt und so eine spiralenförmige Birne Repti Glow 5.0 13 Watt - ist allerdings auch nur ein kleines 50er Terra, in das auch Sonnenlicht/Westseite kommt und eigentlich keine Beleuchtung bräuchte.
Da sie aber nunmal mit dabei ist, kann ich die unterstützend nehmen, oder ist das Licht da definitiv viel zu schwach?


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#29 von goddessprayer , 02.01.2013 17:57

Hallo.
Die Repti Glo 8 kenne ich nicht - die 5.0 und 10.0 ja. Bei den Repti Glow (außer der 2.0) ist der UV-A und UV-B - Anteil sehr hoch - dafür
der des sichtbaren Lichtes geringer. Für eine effektive Beleuchtung wird sie Dir nicht reichen.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#30 von Hallo! , 02.01.2013 18:36

Kannst du vielleicht auflisten, welche Pflanzen du drin hast?


Hallo!
Hallo!


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz