Lonis Orchideenforum

RE: Low-Budget Gewächshaus

#61 von AndreasZlg , 22.05.2021 11:31

Ja bestimmt Gaby, aber manchmal ist es gar nicht sooo schlimm Bei meiner Vitrine bleibt halt dann die Tür zu wenns zu viel wird :P


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#62 von jens , 22.05.2021 17:40

Bei Bulbo's kommt man schnell ans Limit, Andreas!
Und was deine agastor betrifft, ich habe hier drei ausgewachsene Pflanzen hängen und das reicht mir absolut.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Low-Budget Gewächshaus

#63 von Orchinator , 22.05.2021 17:41

Zitat von jens im Beitrag #62
Bei Bulbo's kommt man schnell ans Limit, Andreas!
Und was deine agastor betrifft, ich habe hier drei ausgewachsene Pflanzen hängen und das reicht mir absolut.

Dafür gibt es Geräte von Stihl


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Low-Budget Gewächshaus

#64 von jens , 22.05.2021 17:47

Da brauche ich keine Geräte von Stihl, meine Fiskas Rosenschere reicht da allemal aus, Sven!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Low-Budget Gewächshaus

#65 von AndreasZlg , 23.05.2021 20:17

Ja Jens das geht echt schnell, besonders weil die momentan alle auch sehr gut wachsen! Und das eigentliche Problem ist, dass ich angefeuert von der neuen Vitrine, noch zehn Pflanzen dazu bestellt habe.... und da ist Bulbophyllum hashimotoi (syn. für orthosepalum laut Kew) dabei... fast ausgewachsen....


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 23.05.2021

RE: Low-Budget Gewächshaus

#66 von jens , 23.05.2021 20:20

Dann wirst du bald ne neue noch grössere Vitrine brauchen oder stellst dir ein kleines Gewächshaus in den Raum!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Low-Budget Gewächshaus

#67 von AndreasZlg , 23.05.2021 20:24

Hab noch die Homebox mit 60x60x180cm und ner Sanlight Q1W drin. Aber da ist auch die Sobralia macrantha und die Zauberlehrlinge drin!
Einen Ableger Bulb. hamelinii habe ich mir für die Zukunft von einer Freundin reserviert, aber dafür möchte ich dann nen schönen Epiphytenast drin haben. Spätestens bis dahin müssen die Phragmipedium und die Sobralia raus! :P Dachte nicht dass ich den Bulbos so schnell so stark verfalle und in ein paar Monaten schon am Limit bin was den Platz angeht!


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 23.05.2021

RE: Low-Budget Gewächshaus

#68 von jens , 23.05.2021 20:35

Bulbophyllum hamelinii habe ich bereits und das wächst gut, der momentane NT ist gut 20cm lang!
Die Sobralia könntest du vielleicht an einer geeigneten Stelle auch auf der Fensterbank halten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Low-Budget Gewächshaus

#69 von AndreasZlg , 23.05.2021 20:39

Die hamelinii ist der Hammer, finde sie gehört zu den schönsten Bulbophyllum neben den ganzen Macrobulbon-Arten. Natürlich gibt es noch duzende brutal schöne Arten wie z.B. Bulbophyllum reticulatum, virescens, kubahense und lasianthum (die zwei letzten suche ich noch händeringend) etc... die volle Liste wäre jetzt viel zu lang.... aber hamelinii ist durch die Huf-förmigen Bulben und die riesige Infloreszenz schon etwas Besonderes!


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 23.05.2021

RE: Low-Budget Gewächshaus

#70 von jens , 23.05.2021 20:43

Von meiner kubahense und dem lasianthum gebe ich vorerst noch nichts ab, da musst du noch etwas warten oder weitersuchen!
Mein cruentum schiebt jetzt endlich mal nen NT, hatte es umgehängt und sie musste sich erst umgewöhnen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Low-Budget Gewächshaus

#71 von AndreasZlg , 23.05.2021 20:49

Ich lasse mich gerne auf die Warteliste setzen Meine Bulb. cruentum kam aus England und ist im Vergleich zu der meiner Bekannten vieeel kleiner gewesen. Ihre Pflanze ist verfault und meine ist mittlerweile ein paar Bulben stärker und es stellte sich heraus, dass in dem Topf zwei Pflanzen mit je vier Bulben drin waren. Jetzt habe ich die zwei getrennt und die wachsen wirklich gut und sehen super aus. Bekommen halt bei mir volle Kanne Q3WL ab.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 23.05.2021

RE: Low-Budget Gewächshaus

#72 von jens , 23.05.2021 21:02

Das sieht gut aus, habe meins gerade mal in der Sektion Macrobulbon eingestellt zusammen mit dem grossen agastor.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Low-Budget Gewächshaus

#73 von Peter.H , 28.05.2021 11:22

Hallo zusammen
Ich habe so im Großen und Ganze hier alles durchgelesen und horcht sich interessant an.

Ich bin ebenfalls dabei eine Homebox einzurichten (180*120*90) und soll, wenn alles mal angewachsen ist einen kleinen Ausschnitt aus dem Regenwald zeigen.

Beleuchtung:
2-mal SANlight Q1W S2.1 Gen2, 50W ganz oben angebracht, etwa 150 cm über den aufgeschütteten Bodengrund, sie leuchten die gesamte Homebox gut aus und bis jetzt wächst und blüht alles zum Besten.

Der Bodengrund ist mit einer 20 bis 25 cm Schicht Seramis Ton-Granulat aufgeschüttet.
Im Betrieb ist noch ein Ultraschall Zerstäuber/Nebler der auf der kleinsten Stufe jede Stunde für 5 Minuten läuft und mir so die Luftfeuchtigkeit auf 70 bis 80 % hält.

In meiner Homebox sind nicht nur Orchideen, sondern für den Hintergrund 3 Stück Epipremnum pinnatum die auf der Kletterhilfe hoch wachsen sollen, seitlich habe noch 2 Porzellanblumen gepflanzt, die mir ebenfalls am Gerüst hochwachsen sollen, um die Folie zu verdecken.

Die Orchideen (Brassia Verona, Dendrobium nobile, Cambria) habe ich auf Wurzel aufgebunden, drei Stück sind aber im Boden gepflanzt und es gibt bis jetzt keine Probleme.
Einziges Problem könnte die Temperatur werden, die Beipflanzen halten zwar Temperaturen um 16° aus, aber ob es der Dendrobium nobile auch kühl genug in der Ruhezeit ist um erneut zu blühen muss sich erst zeigen.

Frage?
Wie lange brauchen eure Orchideen zum Abtrocknen nach dem besprühen/beregnen, bei mir dauert es immer um die 4 bis 5 Stunden.


Den einzigen Nachteil in einer Homebox sehe ich, das man nicht hineinsehen kann, aber bei einem Gewächshaus muss man halt auch immer erst die Türe öffnen, um hineinzugehen hi.
Nur ein Terrarium mit der gleichen Größe bekommt man halt nicht um 250 €



Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 28.05.2021

RE: Low-Budget Gewächshaus

#74 von AndreasZlg , 30.05.2021 14:59

Hallo Peter,

ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen! Sieht super aus! Momentan ist meine Vitrine noch offen, meine Homebox hat die Lüftungsflächen permanent offen. Die Pflanzen brauchen ca. vier Stunden um komplett abzutrocknen, aber ich habe momentan auch kein Substrat drin. Das wollte ich die Tage besorgen. Bei mir läuft es momentan so: Ich bewässere meist ausgiebig um 7 Uhr früh, einfach weil ich momentan nicht gut schlafe, dann mache ich die Homebox bis auf die Lüftungsflächen komplett zu und am Nachmittag schaue ich nochmal nach ob alles feucht genug ist. In der Vitrine, da diese oben offen ist, sprühe ich nachmittags noch einmal ausgiebig. Wenn die Pflanzen nach 20 Uhr noch nicht trocken sind mache ich zwei USB-Lüfter an bis die Blätter soweit trocken sind. Was mich immer wundert ist, dass Bill Thoms, der Bulbophyllum-Pabst z.B. schreibt dass er abends/nachts wässert... für mich als Bromelienspezialist ein No-go weil diese das nicht so gut vertragen. Hat jemand Erfahrungen zum Thema nachts bewässern?!

Hier die Vitrine von vorhin:


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#75 von Leo H. , 30.05.2021 15:22

Sieht toll aus, dein Low-Budget-Pflanzenparadies.

Bezüglich nachts wässern: im Hauptverbreitungsgebiet von Bulbophyllum herrscht im Sommer der Monsun bzw. um den Äquator regnet es ganzjährig viel. Wann die Gewitter täglich aufziehen hängt von der Topographie und der Position ab, aber zum Beispiel im Norden von Neuguinea ziehen sie meistens Nachmittags auf, wenn die Luft von der Sonneneinstrahlung heiß und feucht ist und lösen sich kurz nach Sonnenuntergang wieder auf, weil sie dann nichtmehr von Sonnenenergie gespeist werden bzw. sich durch die Beschattung selbst den Nachschub an heißer, feuchter Luft abschneiden. Die Pflanzen gehen also nicht trocken in die Nacht. Kombiniert mit dem Tau oder Nebel am Morgen trocknen sie also erst am nächsten Morgen wieder ganz ab. ABER in der Natur werden sie dauerhaft belüftet und haben nützliche Mikroben, die sie schützen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz