Lonis Orchideenforum

Low-Budget Gewächshaus

#1 von AndreasZlg , 29.09.2020 21:59

Hallo zusammen,
mir wars gestern langweilig und ich habe nach Growboxen im Hippiebedarf geschaut... aber ich fand die alle nicht so berauschend :P
Also habe ich mir einen Aluminiumrahmen (13,5mm Profil + dazugehörige Eckverbinder) bestellt und heute im Baumarkt die restlichen Teile besorgt und in drei Stunden Freizeitgestaltung ein kleines "Gewächshaus" für meine Orchideensammlung gebastelt.

Maße sind 101cm breit, 45cm tief und 123cm hoch. Die Folie war im Angebot und ich habe für 3m^2 nur €7,50 bezahlt, habe ca. 80 Kabelbinder verballert und das wars



Hat insgesamt ein paar Stunden gedauert und ca. 100 Euro gekostet. Noch fehlen die Schiebetüren vorne und eine Abdeckung, aber die Teile habe ich hier und muss sie nur einbauen. Aber heute nicht mehr

Soweit bin ich sehr zufrieden damit!

Werde hier in den kommenden Tagen eine "Bauanleitung" erstellen.


Grüße
Andreas


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#2 von jens , 29.09.2020 22:07

Was hast du da als Bodenwanne genommen, Andreas?
Sieht recht ordentlich aus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Low-Budget Gewächshaus

#3 von AndreasZlg , 29.09.2020 22:08

Danke Jens
Das ist eine Garland Bodenwanne aus dem Growshop, gibt es in verschiedensten Größen und Tiefen und sind absolut unzerstörbar. Kann ich nur empfehlen!

Grüße
Andreas


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#4 von jens , 29.09.2020 22:09

Danke Andreas!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Low-Budget Gewächshaus

#5 von Orchigirl , 29.09.2020 22:12

Das ist echt cool, danke fürs Berichten!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Low-Budget Gewächshaus

#6 von Coldcase , 29.09.2020 22:12

Ich finde auch , dass ist super geworden , vor allem für den Preis bekommt man in der Grösse nix Fertiges


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Low-Budget Gewächshaus

#7 von Phil , 29.09.2020 22:35

Mit solchen Aluminium-Profilen habe ich meine Lichtkästen für die Terrarien gebaut. Sehr einfach in der Handhabung. Nur die Profile zuzuschneiden ist eine Qual.
Du könntest es noch weiß verkleiden um das Streulicht den Pflanzen zukommen zu lassen und um den Raum nicht zu beleuchten.
Hiermit zum Beispiel: https://www.obi.de/kunststoffbedachung/k...25-cm/p/6069819

Die Platte lässt sich auch am Aluminium festkleben. Ich habe dafür Uhu Max Repair genutzt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 29.09.2020

RE: Low-Budget Gewächshaus

#8 von AndreasZlg , 29.09.2020 22:41

Hi Phil,
genau daher kenne ich das Stecksystem auch, bin ja eigentlich eher Pfeilgiftfroschler Die Platten kenne ich und ich habe drüber nachgedacht, aber dann gabs die im Baumarkt nicht in der passenden Größe und dann hab ich die Idee verworfen. Mein Gedanke ist jetzt Aluminium-Di-Bond Zuschnitte in weiß zu besorgen, kenne ich auch aus dem Terrarienbau. Aber das ist erst nächsten Monat drin

Grüße
Andreas


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#9 von LaoLu , 30.09.2020 08:18

Gefällt mir, daß Andreas selbst etwas gebaut hat, was außerdem noch gut und professionell aussieht. Möglicherweise könnt man die Lampe noch etwas diskreter anbringen. Ich hätte eine Aquarienleuchte oben drauf gelegt. Aber sonst - gefällt mir sehr gut.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Low-Budget Gewächshaus

#10 von jens , 30.09.2020 08:19

Die Lampe ist eine Sanlight Q3, da kann keine Aquarienleuchte mithalten!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Low-Budget Gewächshaus

#11 von zimtspinne , 30.09.2020 08:35

ok, für ne Mädelswohnung ist das nix...... da muss ja auch bisschen was fürs Auge dabei sein.

Diese Profile hatte ich mir auch angeschaut. Vorteil: Man kann den Umfang selbst bestimmen. Nachteil: Bekomme ich ohne Hilfe nie hin, wenn es nicht total provisorisch aussehen und werden soll.

Ich würde aber, wenn schon Folie verwendet wird, etwas verwenden, das Licht reflektiert und im greenhouse drin bündelt/hält.
Oder gleich Glas verwenden, ist zwar etwas teurer, sieht aber schicker aus und mit der super Beleuchtung könnten dann auch noch ein paar neben dem Häuschen stehende Zimmerpflanzen im Winter beleuchtet werden.
So geht haufenweise Licht verloren, nutzt aber "keinem" etwas.
Tipp: Schwarz/Weiß Folie innen (ist sehr günstig, gibt noch effizientere, aber teurere Lösungen)

danke für den Tipp Bodenwanne, sowas brauche ich auch, allerdings in weiß wenn möglich. Werde mich dort mal umschauen....


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.09.2020 08:37

RE: Low-Budget Gewächshaus

#12 von jens , 30.09.2020 09:22

Wenn Glas mit verbaut werden soll ist es kein Low -Budget Gewächshaus mehr!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Low-Budget Gewächshaus

#13 von Phil , 30.09.2020 10:06

@Jens Mit Di-Bond oder den PVC-Platten auch nicht mehr so wirklich.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Low-Budget Gewächshaus

#14 von jens , 30.09.2020 10:07

Dann muss weisse Folie rein, Phil!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Low-Budget Gewächshaus

#15 von zimtspinne , 30.09.2020 10:11

@Phil

mit Obi bist du aber sowieso direkt raus aus dem Low-Budget-Segment geflattert!

Obi ist mit das Teuerste, was diesen Bereich abdeckt! Hab ich eben erst wieder beim Farbkauf festgestellt.... und auch sonst, jeder Preisvergleich endet damit, dass Obi unter den Baumärkten/Gartencentern immer in der Chefetage angesiedelt ist, was Preise angeht (auf Beratung trifft das nur bedingt zu - wie man Glück hat).

Die Frage ist halt, ob man um jeden Preis bei der "Anschaffung" low budget bleiben möchte oder ob man zugunster des Ertrages und Erfolges dort Kompromisse zuungunsten des (eigenen!) Bankkontos eingeht.
Und langfristig eher low budget bleibt als mit schnellen low budget Lösungen beim Aufbau, die dann in der Langfrist teurer werden.

Muss man abwägen.... oder muss man nicht, wäre aber sinnvoll.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.09.2020 10:13


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz