Lonis Orchideenforum

RE: Low-Budget Gewächshaus

#16 von Musa , 30.09.2020 10:44

Bei meinen Regalen hab ich Reflektorfolien als Rückwand angebracht. Das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit, ist billig und in vernünftigen Größen zu haben.

Ich denke, dass gerade das Alugerüst schon langfristig tauglich ist und damit auch langfristig nicht teurer wird. Folien von Zeit zu Zeit auszutauschen ist ja nicht gerade der finanzielle Supergau. Planung und Arbeitsaufwand machen da viel wett.

Tolles Gewächshaus, Andreas!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Low-Budget Gewächshaus

#17 von zimtspinne , 30.09.2020 10:54

@Musa

naja, alle naselang Folien tauschen würde mich schon nerven!
Dort fließen ja auch ein: Beschaffung, Preisvergleich, ggfl Versankosten, Entsorgung (beachte: Zeit ist Geld).

Glas hat aber auch wiederum seine Nachteile, keine Frage. Dort muss man eben eine individuelle Kosten/Nutzen-Analyse machen

Eine riesige Schwachstelle bei Folie ist der Verschluss, falls es ein Reißverschluss ist. Hatte mich im Rahmen der Homebox damit befasst - die verwenden extra robuste große Reißverschlüsse.

aufm Bild ist das vorne offen. Soll aber nicht so bleiben oder doch!?


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.09.2020 10:55

RE: Low-Budget Gewächshaus

#18 von Galahad , 30.09.2020 11:05

Wow, wie toll!
Einfach mal so aufgrund von Langeweile ein Gewächshaus gebaut, genial.
Das finden Deine Pflanzen bestimmt ganz wunderbar.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Low-Budget Gewächshaus

#19 von Musa , 30.09.2020 11:07

Meine Folie hängt jetzt seit Juni 2015, also über 5 Jahre und sie macht keine Anstalten getauscht werden zu müssen, da nervt mich nicht allzuviel, es ist ja keine Frischhaltefolie.

Mit dem Verschluß kenn ich mich nicht aus, da mein Regal ja vorne offen ist, aber Luftdicht muss ja wahrscheinlich nicht sein.

Das mit der Zeit ist so eine Sache, ich hab meist mehr davon als vom Geld....


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Low-Budget Gewächshaus

#20 von zimtspinne , 30.09.2020 11:34

Ich hatte mal ein Foliengewächshaus, bei dem sich schon nach läppischen zwei Jahren die Folien seitlich des Reißverschlusses ablösten.
War aber auch dünnere Folie als die hier gezeigte, meine ich. Meins stand auch auf dem Balkon, etwas geschützt, aber doch der Witterung mehr ausgesetzt als drinnen.

Wozu habt ihr überhaupt solche Zelte, wenn ihr die vorne offen lasst und sie quasi als Regal nutzt?

Da kann man sich die Folie auch sparen und einfach hübsche Pflanzenregale aufstellen.... oder hab ich ein Loch in meiner Logik und sehe es nur grad nicht?


zimtspinne
zimtspinne

RE: Low-Budget Gewächshaus

#21 von Jasmina , 30.09.2020 12:52

Zitat von Musa im Beitrag #16
Bei meinen Regalen hab ich Reflektorfolien als Rückwand angebracht.


Hast du ein Bild für mich, Michael?
Ich suche was ähnliches für meine Vitrine. Ich möchte die Rückwand von außen damit verkleiden. Es soll aber auch hübsch aussehen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Low-Budget Gewächshaus

#22 von Musa , 30.09.2020 13:47

Jasmina, da die Folie etwas spiegelt ist sie leider schwer zu fotografieren, aber hier sieht man sie hoffentlich halbwegs:



Mit den Lampen leuchtet das wie ein Raumschiff, aber ob Reflektor- oder Weiße Folie besser für die Lichtausbeute ist, weiß ich nicht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Low-Budget Gewächshaus

#23 von Jasmina , 30.09.2020 13:49

Danke Michael. Ich muss im Netz nach dem Anbieter suchen.
Hast du auch online gekauft?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Low-Budget Gewächshaus

#24 von zimtspinne , 30.09.2020 13:50

Ich hatte das gerade erst vor wenigen Tagen mal intensiv recherchiert.
Schwarzweißfolie ist die sehr günstige Variante, es gibt aber wohl noch bessere Spezialfolien, die etwas teurer sind.
Namen hab ich nicht mehr auf dem Schirm. Hatte in überwiegend Growerforen die Erfahrungen und Austausch durchgearbeitet, hätte mir dabei aber ein paar Stichpunkte notieren sollen (Asche auf mein Haupt).
Was man aber nicht verwenden sollte, sind Alufolie, Rettungsdecken und Co. Weniger Ausbeute an Reflektion und zu dünnhäutig.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Low-Budget Gewächshaus

#25 von Musa , 30.09.2020 14:08

Gerne, ich hab sie online gekauft, aber ich hab leider keine Ahnung mehr, welcher Growshop das war. Ich denke aber, dass die meisten einschlägigen Anbieter was vergleichbares haben. Die gibt es in verschiedenen Strukturen, ich habe Diamond, also rautenförmig.

Hab die angebracht, um die Lichtausbeute zu steigern und natürlich um die Wand dahinter vor Spritzwasser zu schützen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Low-Budget Gewächshaus

#26 von zimtspinne , 30.09.2020 14:47

@Jasmina

auf die Schnelle hab ich was gefunden, das auch Foliennamen nennt (ohne Bezugsquellen, die sollten rauszufinden sein) und auch erklärt, warum welche Folie und welche nicht.
Ich hab im Hinterkopf, der Kontext dort ist halt immer ein puscheliges Kraut zum Rauchen, da sind etwas andere Dinge wichtig/entscheidend (obwohl ich es im Vergleich zu einigen Zickenorchideen direkt kinderleicht anzubauen finde - draußen! ).

https://www.grower.ch/forum/threads/lohn...nsfolie.104029/
vielleicht kannst du dir dort ja was für dich rausziehen...


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.09.2020 14:48

RE: Low-Budget Gewächshaus

#27 von medusa , 30.09.2020 15:57

Oh, ja, diese Leute kennen sich gut aus mit Indoor-Kultur von Pflanzen aller Art...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Low-Budget Gewächshaus

#28 von LaoLu , 30.09.2020 17:28

Ich befürworte immer eine Eigenbaulösung, welche in jedem Fall low-budget ist, auch wenn man teureres Material verwendet. In einer besseren Qualität auf dem Markt wäre so eine Vitrine in jedem Fall sehr, sehr teurer, falls es so eine tatsächlich gibt. Außerdem ist gekauft immer ein Kompromiß hinsichtlich des Platzes. Ich würde auf jedem Fall Glas vom Glaser zugeschnitten kaufen und die Rückseite aus Milchglas wählen.

Es gilt immer: Wer billig baut, baut doppelt.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Low-Budget Gewächshaus

#29 von zimtspinne , 02.10.2020 05:35

Ich habe mich die Woche mal mit einem Bekannten unterhalten, der ein ganzes Hobbyzimmer voller Terrarien hat - er hält darin allerdings diverse Tiere.
Er erzählte mir, dass es in den Kleinanzeigen oft nur so von Aquarien und Terrarien wimmelt. Die Dinger werden scheinbar oft gekauft und genauso schnell wieder verkauft, nachdem sie manchmal noch jahrelang in einem Keller herumgammelten.
Er meinte, ein Grund dafür sei, dass die gekauften Teile oft nicht wirklich den individuellen Gegebenheiten gerecht würden, und die Leute sich auch schnell mal dafür begeistern und diese Begeisterung ebenso schnell wieder verlieren.
Wer wirklich an dem Hobby interessiert ist, geht bald dazu über, sich qualitativ sehr hochwertige Habitate zu kaufen bzw sie selbst zu bauen oder bauen zu lassen. Diese werden dann auch viel seltener angeboten, da wer das macht, sich schon vorher genau überlegt, was er möchte.

Kann ich bestätigen, habe eine Weile auch immer mal beobachtet, obs hier im Umfeld mal ein schönes Terrarium in gutem Zustand gibt, da war nix. Dafür aber massenhaft irgendwelche 0815 -Aquarienbecken und ebensolche Terrarien.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 02.10.2020 05:35

RE: Low-Budget Gewächshaus

#30 von AndreasZlg , 20.10.2020 18:27

Das Gewächshaus hätte locker noch so fünf Quadratmeter gebraucht


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz