Lonis Orchideenforum

RE: Low-Budget Gewächshaus

#46 von AndreasZlg , 19.03.2021 14:44

Sodala, bis auf drei Pflanzen wieder eingeräumt:



Die Schiebetüren sieht man nicht, sind aber drin


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#47 von rohar , 19.03.2021 14:48

Kleiner als Deine, 85 x 80 x 65 in etwa. Ich fahre sie allerdings mit sehr hoher LF, zwischen 90 und 100 Prozent, bei 24/24 Luftbewegung durch 4 40 mm PC Lüfter + jeweils 30 Minuten Frischluftzufuhr nach dem Sprühen über zwei im Deckel angebrachte 60 mm PC Lüfter.

Was ich gerne hätte, wäre halt ein möglichst feiner Nebel (Und etwas weniger Lautstärke ....), der sich etwas besser in der Vitrine verteilt, im Moment gibt es da recht trockene Ecken, wärend andere mir eher zu feucht sind. Bei den Düsen bin ich jetzt nach etlichem herumprobieren im wesentlichen bei 0,15 angekommen, was aber eben auch wieder eine stark gerichtete Wasserabgabe zur Folge hat, statt großräumigem verteilen.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Low-Budget Gewächshaus

#48 von AndreasZlg , 19.03.2021 14:52

Ok ja, das ist natürlich was anderes. Wie siehts mit einem richtigen Ultraschallvernebler aus? Die waren für die Frösche immer zu effektiv und die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Also hochwertige aus dem medizinischen Bereich, nicht die aus dem Zimmerspringbrunnen.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#49 von LaoLu , 19.03.2021 18:39

Danke für den Hinweis, Andreas. Da gibt es aber noch eine preiswertere für 105,- Euro. Die wird es bei mir im April werden. Ich habe "tagsüber", also bei Heizungn an (25°C) nur 50 bis. 65%. Nachts, ohne Heizung sinkt die Temperatur auf 20°C und die LF steigt auf 75 - 80%. Das ist natürlich schon mal besser als das Festerbrett. Ich bin aber der Meinung, daß warm temperiert zu kultivierende Ochideen mehr Wert auf eine hohe Luftfeuchtigkeit als auf optimale Temperatur und Licht legen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Low-Budget Gewächshaus

#50 von AndreasZlg , 21.03.2021 13:22

Mal ein paar Eindrücke von gerade eben:

Bulbophyllum ecornutum


Bulbophyllum newportii


Bulbophyllum virescens "red", alle Bulben machen gerade je eine neue


Bulbophyllum penduliscapum macht einen Spagat :P


Die beiden Bulbophyllum phalaenopsis


Bulbophyllum cruentum macht seinem Namen alle Ehre!


Bulbophyllum saltatorium


Oben Bulbophyllum gjellerupii unten Bulbophyllum flammuliferum (sehen etwas mitgenommen aus, aber das war weil das Substrat in der offenen Vitrine einfach viel zu trocken war!


Die Beregnungsanlage in Action!


Die größere Bulbophyllum phalaenopsis heisst bei mir nur noch "Der Apfel"


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 21.03.2021

RE: Low-Budget Gewächshaus

#51 von Galahad , 21.03.2021 13:55

Dieses pralle Äpfelchen ist mir auch gleich ins Auge gesprungen. 😊
Sieht prima aus!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Low-Budget Gewächshaus

#52 von AndreasZlg , 26.04.2021 18:50

Schnappschuss von gerade eben. Dazugekommen sind heute dank Michael (Musa) Bulbophyllum fletcherianum und noch eine Bulb. virescens.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#53 von AndreasZlg , 20.05.2021 16:16

Sodala, ich habe etwas mehr Budget in die Vitrine gesteckt weil sie mit der Bauweise vorher einfach nicht dicht zu kriegen war. Jetzt habe ich mattweiße 4mm Aluverbundplatten (so ziemlich unzerstörbar) als Seitenwände genommen und die grauen Kunststoffsteckverbinder gegen schwarze mit Stahlkern ausgetauscht (die Kunststoffdinger brechen meiner Meinung nach extrem leicht... oder ich bin zu rabiat mit dem Gummihammer!). Die Silikonnähte werden dann noch zurechtgeschnitten, also nicht schimpfen :P

Weitere Bilder folgen die kommenden Tage.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#54 von AndreasZlg , 20.05.2021 20:09

Jetzt ist auch das Gerüst zum Orchideen aufhängen recycled und aufgebaut:


Abfluss sitzt auch und ist dicht:






Und das Probesitzen


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 20.05.2021

RE: Low-Budget Gewächshaus

#55 von Phil , 21.05.2021 00:07

Kommt die Sprühanlage wieder rein? Machst du das vorne zu?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Low-Budget Gewächshaus

#56 von Sandrinchen , 21.05.2021 07:27

Andreas, magst du uns verraten wo du die Alusteckverbindungen und die Verbundplatten her hast? Das sieht ja jetzt fast aus, wie die Alu Forex Terrarien. Da liebäugel ich nämlich auch mit, da die auch in sehr großen Größen (z.b. 2m hoch, 1,5m breit) super leicht, komplett zerlegbar und somit transportabel sind.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Low-Budget Gewächshaus

#57 von AndreasZlg , 21.05.2021 13:47

Zitat von Phil im Beitrag #55
Kommt die Sprühanlage wieder rein? Machst du das vorne zu?


Ja klar, die habe ich nur gestern geputzt als ich das Foto gemacht habe. Für die Beregnung muss nur noch die Glasscheibe für oben kommen und dann baue ich die wieder nebst Belüftung ein.

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #56
Andreas, magst du uns verraten wo du die Alusteckverbindungen und die Verbundplatten her hast? Das sieht ja jetzt fast aus, wie die Alu Forex Terrarien. Da liebäugel ich nämlich auch mit, da die auch in sehr großen Größen (z.b. 2m hoch, 1,5m breit) super leicht, komplett zerlegbar und somit transportabel sind.


Also die Alusachen kommen von Al-So-Pla (shop.marinesystems.de), da die super schnell sind und die Preise recht fair sind. Wenn man da vormittags bestellt hat man meistens am nächsten Morgen schon die Sachen.

Die Alupanel sind meiner Meinung nach besser als Forex, da stabiler, leichter und vor allem auch nicht viel teuerer. Die habe ich nach langer Suche (wollte 4mm und nicht 3mm oder 6mm) bei Kunststoffplattenonline.de gefunden. Die sind auch vom Preis und den Versandkosten her mit die Günstigsten gewesen.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#58 von LaoLu , 21.05.2021 17:30

Kompliment Andreas, gefällt mir sehr, was Du gebaut hast. Ich stehe ja auch auf Eigenbau.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Low-Budget Gewächshaus

#59 von AndreasZlg , 22.05.2021 10:36

Danke Uwe, ich finde man kann meistens die Sachen oft selbst bauen und man kann das auch in schön machen :P

So langsam wird's aber sehr voll, ich denke mit den zwei Bestellungen die noch kommen bin ich am Limit angekommen. Es will ja auch keiner Pflanzen von mir haha die Bulbophyllum agastor aus Ecuador habe ich zum Beispiel drei mal...



Und ich habe schon einige Pflanzen ausgelagert!


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Low-Budget Gewächshaus

#60 von Gaby , 22.05.2021 11:24

Gehe ich recht in der Annahme, dass sie wunderschön duften?


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz