Lonis Orchideenforum

RE: Low-Budget Gewächshaus

#76 von AndreasZlg , 30.05.2021 15:26

Danke Leo, wobei es mittlerweile wohl High-Budget-Gewächshaus heissen müsste!

Ja das ist auch meine "Felderfahrung", aber im Buch von Bill Thoms steht dass er sie abends/nachts bewässert. Eine Freundin von mir macht das auch, aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht da ich Angst habe dass mir meine Pflanzen (und da ist ja mittlerweile schon eine recht breite und kostspielige Sammlung zusammengekommen) wegfault!


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#77 von Peter.H , 30.05.2021 16:13

Hallo @AndreasZlg und danke für deinen Kommentar.

Als ersten möchte ich dir zu deiner schönen Eigenbauvitrine gratulieren da hast du bestens handwerkliches Geschick bewiesen.

Mir wäre bei der Homebox auch ein Fenster lieber, denn man möchte doch im Vorbeigehen hin und wieder einen Blick auf die Pflänzlein werfen, so geht bei jeden öffnen Feuchtigkeit verloren, die dann unerwünschter weise sich in der Wohnung breit macht.

Meine Box ist 180*120*90 groß, oben habe ich die Lüftung auf 2 mal 7 cm im Durchmesser eingestellt, unten wo sich das Fliegengitter befindet ist etwa 1/3 geöffnet, ich sprühe ebenfalls um 7 h Morgens und etwa zwischen 11 und 12 Uhr sind dann die Pflanzen wieder trocken, das ist im Großen und Ganzen ein täglicher Rhythmus.

Am Tag läuft zusätzlich jede Stunde für 5 Minuten der Ultraschall-Nebler, er ist auf die kleinste Stufe eingestellt.

Heute Nacht habe ausnahmsweise mal versucht den Ultraschall-Nebler durchlaufen zu lassen, ebenfalls jede Stunde für 5 Minuten, und ich war erstaunt als ich am Morgen einen Tau auf den Pflanzen hatte, ob das jetzt gut oder schlecht ist, darüber muss ich mich erst einmal schlaumachen.

Bezüglich am Abend besprühen, ich glaube @Leo H. hat es ganz gut erklärt, die Bedingungen im Terrarium sind halt doch etwas anders als in der Natur.

Ich habe auch ein Terrarium, das läuft jetzt schon das vierte Jahr und seit 6 Monaten mache ich mir Mühe und besprühe eine Orchidee erst am Abend, bis jetzt kann ich keinen Unterschied feststellen.

Die eingekreiste Orchidee wird nur abends besprüht.



Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Low-Budget Gewächshaus

#78 von AndreasZlg , 04.07.2021 16:32

Update von heute, nachdem ich ein paar Pflanzen umgetopft oder neu aufgebunden habe:


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#79 von Galahad , 04.07.2021 17:43

Wohlfühloase für Pflanzen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Low-Budget Gewächshaus

#80 von AndreasZlg , 18.10.2021 18:05

Wird immer voller :P


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#81 von rauhaariger , 18.10.2021 19:19

Bekommen die unten denn noch genügend Licht?


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Low-Budget Gewächshaus

#82 von AndreasZlg , 18.10.2021 19:38

Ja, das täuscht nur da die Lampe ne 120 Watt LED von Sanlight ist und oben fast zu hell ist und somit die Belichtung in der Kamera beeinflusst...


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#83 von Galahad , 18.10.2021 20:51

Zitat von AndreasZlg im Beitrag #80
Wird immer voller :P


Wie überraschend.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Low-Budget Gewächshaus

#84 von AndreasZlg , 22.10.2021 19:44

Nuja sie blüht wirklich spektakulär, aber nach Banane riecht sie für mich nicht. Eher nach Flieder. Auch nicht schlecht, um Welten besser als mastersianum und rothschildianum!


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#85 von AndreasZlg , 22.10.2021 20:46

Hat vielleicht jemand einen Tipp was meine Bulbophyllum "dufted nach Banane" sein könnte?


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#86 von Leo H. , 22.10.2021 22:59

Kannst du mal ein Closeup von der Blüte machen? Ich habe eine Vermutung


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Low-Budget Gewächshaus

#87 von AndreasZlg , 23.10.2021 09:46



Näher komme ich mit meiner Kamera und den Zitterhänden nicht ran


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#88 von Leo H. , 23.10.2021 10:50

Ich hätte gestern gesagt Bulbophyllum peninsulare, aber nun bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich würde aber sagen, dass es zumindest in der Sektion Racemosae ist.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Low-Budget Gewächshaus

#89 von medusa , 23.10.2021 11:55

Bulbophylum ist doch eigentlich eher das Synonym von "riecht nach totem Fleisch" statt Obstdüften...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Low-Budget Gewächshaus

#90 von Coldcase , 23.10.2021 12:14


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 23.10.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz