Lonis Orchideenforum

RE: Low-Budget Gewächshaus

#31 von Orchigirl , 20.10.2020 20:32

Nicht schlecht! Viel Spaß damit!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Low-Budget Gewächshaus

#32 von Chemengel , 21.10.2020 10:21

Man müsste sich mal überlegen, ob man nicht was modulares entwerfen kann. Oder geht das schon bei dir? Leider kann ich das nicht so gut beschreiben. Wir hatten auf der Arbeit immer so selbst gebaute Gloveboxen aus dickem Plexiglas und Dichtung. Da haben wir die Deckel dann mit so einem Schanierklemmdings befestigt. Alles andere war zwar verschraubt, aber vielleicht kann man sich das anders überlegen und mit Alu Profilen außen erweitern..dann innen Platten einschieben...🤔🤔🤔🤔🤔😓...das ist wie gesagt jetzt bestimmt schwer zu verstehen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Low-Budget Gewächshaus

#33 von AndreasZlg , 05.11.2020 21:21

Hatte in letzter Zeit leider viel zu tun und daher kein Update (Anleitung) gepostet... versuche das bald nachzuholen.
Hier mal ein Bild von gerade eben, sind einige Pflanzen dazu gekommen:

Bulbophyllum careyanum (rote Blüte)
Bulbophyllum costatum
Bulbophyllum ecornutum
Bulbophyllum falcatum
Bulbophyllum lobbii palawan
Bulbophyllum mastersianum
Bulbophyllum monstrabile
Bulbophyllum pachypus
Bulbophyllum sigaldiae
Bulbophyllum santosii
Bulbophyllum sp. Cambodia
Bulbophyllum penduliscapum (RIEEESIG!!!)
Bulbophyllum virescens rot

Grüße






Grüße
Andreas


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 05.11.2020

RE: Low-Budget Gewächshaus

#34 von AndreasZlg , 30.11.2020 17:32

Wenn man denkt es wäre voll, packt man alles Nicht-Bulbophyllum-artige raus und voila, wieder für 65 Euro nachbestellt hahah



Habe sogar ein Stück Bulbophyllum salmoneum gefunden welches lose rumhing, gleich mal getopft. Und ein Stück der roten Bulbophyllum careyanum, die zu meinen Bulb. phalaenopisis rüber wollte. So hab ich zumindest was zum tauschen





Bulb. virescens "rot" ist auf ihrer Heizmatte und im indonesischen Javamoos glücklich, Bulb. monstrabile auch:



Mediocalcar decoratum möchte bald blühen nachdem es ewig rumgezickt hat:




Grüße
Andreas


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 30.11.2020

RE: Low-Budget Gewächshaus

#35 von AndreasZlg , 06.12.2020 13:37

Soweit läuft es super, alles wächst wie es soll. Habe aber ein paar Probleme mit Unkraut:





Begonien überall, teilweise ohne zutun aus dem Substrat gewachsen...


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 06.12.2020

RE: Low-Budget Gewächshaus

#36 von AndreasZlg , 26.02.2021 18:54

Ein Bild von gerade eben:


Derzeit befasse ich mich mit der Planung des "Mittleren-Budgets"-Gewächshaus, weiss aber noch nicht genau wie das werden soll. Die Homebox R120 ist zwar für den Preis verlockend, aber momentan liebäugele ich mit einem Alurahmen bespannt mit "Mahunabedarf-Reflektionsfolie" für ca. 15 Euro pro Quadratmeter. Als Boden eine Glasscheibe mit Lochbohrung oder das ganze aus Forex. Die angepeilten Maße liegen bei ca 120x75x160, damit die Sanlight Q3WL auch ordentlich zum Zug kommen kann.

Sind die Homeboxen richtig dicht? Also ist das Grundgerüst unter der Bodenwanne schon wasserdicht? An der Rückwand sollte ja einiges an Kondenswasser herunterlaufen, aber konstruktionsbedingt halt direkt and der Bodenwanne vorbei.

Liebe Grüße
Andreas


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#37 von jens , 26.02.2021 19:10

Das Grundgerüst der Homebox ist wasserdicht, Andreas! Hatte nie Probleme dort und wenn man die Gitter zum aufhängen der Pflanzen über die innenliegende Bodenwanne überlappen lässt geht auch das Tropfwasser zum grössten Teil dorthin.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Low-Budget Gewächshaus

#38 von AndreasZlg , 26.02.2021 20:13

Danke Jens, ich mache mich mal schlau!

Mein aktueller Pflanzenbestand in der Vitrine:

- abbreviatum (Ecuagenera)
- acutum
- aeolium
- agastor
- alsiosum
- blepharistes
- careyanum gelb (wlodarcyzk)
- careyanum rot (O&M)
- costatum
- cruentum
- ecornutum
- falcatum (Orchideenhaus Asien)
- flammuliferum (Kopf)
- fritillariiflorum (Orchideenhaus Asien)
- gjellerupi
- gracilimum
- hampeliae
- lasioglossum
- inacootesiae
- ivorense
- lobbi Palawan
- mastersianum
- medusae
- monstrabile
- newportii
- pachypus
- penduliscapum
- phalaenopsis
- pulchrum
- repens
- salmoneum
- saltatorium
- santosii
- sigaldiae
- sp. cambodia
- sutepense
- repens
- rothschildianum (Röllke)
- virescens "rot" (Kopf)


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#39 von AndreasZlg , 19.03.2021 10:47

Habe etwas Bastellaune gehabt und das Low-Budget-Gewächshaus mit einem Alurahmen für den neuen Glasboden mit Abfluss und einem Rahmen an der Front für Schiebetüren versehen. Also eigentlich habe ich nur das alte Gewächshaus aus den 13,5mm Rohren in das neue Gestell aus 25mm Rohren gestellt. Dazu kommt dann noch eine Beregnungsanlage und dann ist es nicht mehr Low-Budget :P Aber Hobbies müssen Geld kosten... also passt das ja.

Hier ein paar Bilder von dem neuen Aufbau:



Der Bodenaufbau mit Heizkabel


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#40 von LaoLu , 19.03.2021 11:01

@AndreasZlg, Mich würde interesseren, welche Art Beregnungsanlage Du installieren willst. Ich muß so etwas in meiner Vitrine installieren.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Low-Budget Gewächshaus

#41 von AndreasZlg , 19.03.2021 11:10

Hi Uwe,

ich habe diese hier von Micro Rain Systems bestellt:

https://www.mrs-shop.com/beregnungsanlag...ruehduesen.html

Durch das Pfeilgiftfroschhobby kenne ich deren Anlagen sehr gut und muss sagen die sind einfach super einfach aufzubauen und laufen dann ewig ohne Probleme. Ich habe erst eine Beregnungsanlage für unsere Frösche in der Uni verbaut und der klare Vorteil ist, dass man die Düsen notfalls gegen welche mit mehr oder weniger Durchsatz austauschen kann. Man kann nachträglich zusätzliche Düsen verbauen etc, also ist man damit sehr flexibel. Und der Preis ist meiner Meinung nach ganz gut.

Durch die mitgelieferte Zeitschaltuhr kann man die Intervalle beliebig einstellen und ein Wochenprogramm erstellen, so dass meiner Meinung nach so eine Anlage absolut ausreicht. Die teueren Anlagen zum vernebeln braucht es meiner Erfahrung nach nur bei sehr empfindlichen Pflanzen die wirklich permanent eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit brauchen.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 19.03.2021

RE: Low-Budget Gewächshaus

#42 von LaSylphide , 19.03.2021 12:12

Tolle Pflanzen!
Wie hoch ist die LF?

Ich versuche meine LF gerade zu erhöhen und lasse Moos in einem kleinen separaten Terra auf einer Xaxim Platte anwachsen. Hoffentlich klappt das. Dann soll das Konstrukt ins große Terra einziehen.

Wie oft am Tag wird gesprüht (automatisch bei Dir, richtig?)


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Low-Budget Gewächshaus

#43 von rohar , 19.03.2021 14:04

Zitat von AndreasZlg im Beitrag #41
Hi Uwe,

ich habe diese hier von Micro Rain Systems bestellt:




Sorry, wenn das jetzt etwas off topic ist ...... in dem System sind Teile mit Schnellwechselanschluss, heisst das dann, dass es sich bei der Pumpe um die 8 bar Ausführung handelt? Umgekehrt gefragt, wenn ich die 22 bar Pumpe einsetzen wollen würde, müsste ich dann alles auf Verschraubungen umstellen?

Um den Bogen zurück zum Thread zu schaffen .......im Moment läuft bei mir diese Pumpe vom selben Versand, die tut ihren Dienst klaglos, ist aber für eine Wohnzimmervitrine manchmal schon grenzwertig laut (Wobei ein großer Teil der Geräusche über die Schläuche abgegeben wird, da habe ich noch keine vernünftige Befestigung gefunden). Betrieben werden damit derzeit 6 Düsen, die teilweise der Bewässerung, teilweise der Luftbefeuchtung dienen. Diese Pumpe soll ja auch 18 bar schaffen, bislang gab es nur ein Problem mit der Dichtheit, welches direkt am Knie nach der Pumpe aufgetreten ist. Dort arbeitet jetzt ein verschraubter Schlauchanschluss und das scheint gut zu funktionieren.
Mit einer ggf. etwas stärkeren, aber leiseren Pumpe will ich mir halt nicht unbedingt neue Abdichtungsprobleme einhandeln.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Low-Budget Gewächshaus

#44 von AndreasZlg , 19.03.2021 14:27

Zitat von LaSylphide im Beitrag #42
Tolle Pflanzen!
Wie hoch ist die LF?

Ich versuche meine LF gerade zu erhöhen und lasse Moos in einem kleinen separaten Terra auf einer Xaxim Platte anwachsen. Hoffentlich klappt das. Dann soll das Konstrukt ins große Terra einziehen.

Wie oft am Tag wird gesprüht (automatisch bei Dir, richtig?)


Vor dem Umbau war sie relativ niedrig bei 55-65%, seit dem ich die Schiebetüren vorhin eingebaut habe liegt sie bei 74%. Der Umbau ist noch nicht ganz fertig, denn die Vitrine ist oben noch offen und die Lüfter die ich verbauen will sind noch nicht angekommen.

Sollte aber so um 75% liegen wenns fertig ist, morgens und abends erfahrungsgemäß etwas höher. Aber das muss ich dann alles noch einstellen.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Low-Budget Gewächshaus

#45 von AndreasZlg , 19.03.2021 14:35

Rohar, ja das ist eine 8 Bar Pumpe und für meine Ohren sehr leise! Die die du verlinkt hast kenne ich auch, die hören sich halt an wie eine laute Pad-Kaffeemaschine...

Die mit 22 Bar würde bestimmt die Schläuche mit Leichtigkeit herauspusten :P Habe mich zwar mit dem 22er Modell nicht beschäftigt, aber wenn man sich auf der Seite die verlinkten Zubehörteile ansieht dann schaut es so aus als müsste verschraubt werden.
Darf ich fragen wie groß die Vitrine ist? Bisher in 22 Jahren Pfeilgiftfröschen und Terraristik hatte ich noch nie den Fall dass beregnet und für die Luftfeuchtigkeit nochmal vernebelt werden muss.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 19.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz