Lonis Orchideenforum

RE: Pleione 2018

#76 von carmesina , 01.05.2018 21:17

Warum das denn? Vielleicht bildet diese Art neue Bulben auf den alten und nicht daneben. Es bleibt spannend!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#77 von Coldcase , 01.05.2018 21:19

Karin, ich hab eh schon wenig Platz , und den möchte ich anders nutzen Ich hab auch keine Möglichkeit für Draussen , auch den muss ich anders nutzen ( Fensterbänke ) . Also , das war ein Versuch , hat anscheinend geklappt, aber nochmal nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pleione 2018

#78 von carmesina , 01.05.2018 21:33

Das verstehe ich, ohne Garten ist es schwierig.

Hab das noch gerade in einem anderen Forum gefunden:
Pleione bulbocodioides Verwendung als Gartenpflanze im Ziergarten
Diese aus dem Yunnan stammende Pleione bevorzugt es, etwas tiefer im Substrat zu stecken.

Sylvia, ich melde mich schon mal an ...


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#79 von Coldcase , 01.05.2018 21:40

Zitat von carmesina im Beitrag #78
Sylvia, ich melde mich schon mal an ...


Woher wusste ich das Wenn ich sie durchbringe , dann gerne

Ja , das mit dem Tiefersetzen hatte ich auch gelesen . Nu isses so und ich denke , bis Herbst werden se überleben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pleione 2018

#80 von Wurzel , 01.05.2018 22:41

Am Wochenende war in unserer Kreisstadt ein Garten-und Bauernmarkt.In der Tageszeitung hoch angepriesen sind wir mal hingefahren,um dann enttäuscht von der nicht vorhandenen Größe und dem mehr als überschaubaren Angebot wieder den Rückweg antreten zu wollen.
Und dann entdeckte ich doch glatt in einer Ecke eines Gärtnerstandes Töpfe mit Pleione bulbocoides. Fette Töpfe mit gut 10Bulben für 5€ . Und diese Bulben und Buelbchen sitzen allesamt auf dem Substrat obenauf.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Pleione 2018

#81 von Coldcase , 02.05.2018 06:43

Sabine, dann ist das wohl doch so alles richtig, was diese Bulben bei mir produzieren
Die waren aber wirklich seeeehr günstig bei dir - so hab ich sie nicht bekommen - eigentlich waren die sogar viel teurer als die anderen Pleione Aber die Saison hat ja auch schon begonnen, vielleicht deshalb Bei meinem Händler, wo ich die herhabe, gibts keine Pleione mehr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pleione 2018

#82 von Wurzel , 02.05.2018 10:04

Das war auch sehr, sehr günstig. Deshalb habe ich auch sofort zugeschlagen und mir gleich 2 der kleinen Schnapper mitgenommen. Allerdings sieht das Substrat nicht mehr so ganz vertrauenerweckend aus und ich denke mal, die standen seit Jahren darin. Wahrscheinlich wollten die Gärtnerei diese Töpfe nur noch loswerden. Mir war's recht . Ich werde sie vorsichtig in neues Substrat setzen. Die Wurzeln treiben ja jetzt erst aus und sind noch nicht lang.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Pleione 2018

#83 von Coldcase , 02.05.2018 12:35

Da muss man auch zuschlagen Viel Erfolg Sabine


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pleione 2018

#84 von Coldcase , 02.05.2018 12:42

Für Karin :
So hab ich sie jetzt verpackt, damit sie auch noch leben, wenn du sie übernimmst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pleione 2018

#85 von carmesina , 02.05.2018 14:20

Das sieht gut aus, Sylvia. Ich freu mich schon!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#86 von Coldcase , 02.05.2018 14:45

Da kamen auch wieder einige Wurzeln aus der Erde , alle grün . Die hab ich auch bedeckt . Ich geb sie dir gerne


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pleione 2018

#87 von Waldi , 07.07.2018 10:54

Im April fand ich endlich eine Pleione maculata 'Striata'.

Bild vom April 18 kurz nach eintreffen und bereits nach dem Umtopfen.

Als ich sie aus dem Topf gezogen hatte, hab' ich schon gedacht, dass das wahrscheinlich nicht so klug war. Die Wurzeln waren toll und lauter frische Wurzelspitzen. Einige neue Wurzeln überleben das Umtopfen nicht und sterben ab oder wachsen einfach nicht mehr weiter. So war es auch hier ... für die nächsten Wochen blieb die Pflanze unverändert, wuchs auch nicht an.

Dann ging's auf einmal flott, die Pflanze wuchs weiter, bildete ihre Bulbe ...


... und bekam neue Wurzeln.


Mittlerweile sitzt sie schon beinahe fest im Topf, somit hat die Zitterparie endlich ein Ende.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleione 2018

#88 von carmesina , 07.07.2018 13:44

@Waldi,
eine sehr schöne Pleione wächst bei Dir heran. Ich drücke Dir die Daumen für die sehr spektakuläre Blüte im Herbst.

Meine Pleionen fabrizieren reichlich neue Knollen. Die von Sylvia erhaltenen Pleionen bulbocodioides haben den Umzug gut überstanden. Es ist alles sehr erfreulich!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#89 von Coldcase , 07.07.2018 14:05

Erfreuliche Nachrichten , Waldi und Karin
Also ich kann hier nicht mehr mitreden Naja, können schon , wie immer


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pleione 2018

#90 von Waldi , 07.07.2018 18:07

Danke Euch!

Karin, klingt richtig gut, was Du über Deine Pleionen berichtest. Die wachsen bei Dir richtig super! Dann gibt's sicher wieder viele blühende Schalen nächstes Jahr. Freut mich sehr. Hast Du eigentlich auch herbstblühende Pleionen?

Zitat von carmesina im Beitrag #88
, ...eine sehr schöne Pleione wächst bei Dir heran. Ich drücke Dir die Daumen für die sehr spektakuläre Blüte im Herbst.

Ja, das wär schon schön, aber ob das auf Anhieb so klappt, wage ich noch nicht zu glauben. Nur ein klein wenig vielleicht. Bin schon froh, dass sie jetzt anwächst, mehr wollte ich gar nicht (vorerst ).

Das sind übrigens noch die zwei kleinen Pleionen aus Beitrag # 66 KLICK Sie wachsen, da bin ich auch schon zufrieden. Die sind so klein, da hab' ich ständig Bauchweh. So wie sie sich zum Fenster neigen, scheinen sie nicht hell genug zu hängen. Dachte Ostefenster wäre okay, ist es aber wohl nicht.

Übrigens hab' ich sie immer noch in der Wohnung, wollte die beiden nicht auch noch als Vogelfutter verlieren.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz