Lonis Orchideenforum

Pleione 2019

#1 von jens , 12.02.2019 20:34

Meine Pleione Tongariro schiebt die ersten NT'e!
Die Bulben haben im Winter im Schlafzimmer im trockenen sphagnum verbracht, jetzt habe ich 5 NT'e entdeckt.


Der Topf steht jetzt vor dem S/W Fenster unter der Zusatzbeleuchtung.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124
zuletzt bearbeitet 12.02.2019

RE: Pleione 2019

#2 von carmesina , 13.02.2019 12:32

Meine Pleionen habe ich gestern aus dem Winterschlaf geholt. Es wird Zeit zum Pflanzen.
Der Zuwachs war im letzten Jahr nicht berauschend, aber einige Blüten darf ich wohl erwarten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2019

#3 von Schönbrunnerin , 13.02.2019 12:33

Toll Jens!
Jetzt wo ich bessere Überwinterungsmöglichkeiten habe möchte ich mir bei Gelegenheit auch wieder welche zulegen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Pleione 2019

#4 von Waldi , 24.02.2019 14:00

Zitat von Waldi im Beitrag Pleione 2018
An der Pleione maculata 'Striata' wächst etwas. Anfangs hatte ich vermutet, dass es Neutriebe werden, aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Hoffentlich ist es das was ich jetzt glaube.


Zitat von Waldi im Beitrag Pleione 2018
Und noch ein Bild der ganzen Pflanze.


Es ist beides - die Blütentriebe der Pleione maculata sind auch die Neutriebe. Das hier sind die beiden, die im Oktober 2018 geblüht haben - mittlerweile haben sie sich zu zwei hübschen Neutrieben entwickelt.

Erst hatte ich gedacht, es wären Neutriebe, dann stellt sich heraus, dass es Blütentriebe sind. Als sie verblüht waren, dachte ich, dass sie fertig hat und stellte sie beiseite, um sie trockener zu halten und auf die Neutriebe zu warten. Zufällig stolperte ich über einen Bericht, in dem Stand, dass man auf gar keinen Fall das Gießen nach der Blüte einstellen soll ... aus genau dem oben genannten Grund. Zuhause angekommen hab' ich sie schnell wieder hervorgeholt, heller gestellt und weiterhin gegossen und gedüngt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 24.02.2019

RE: Pleione 2019

#5 von Judith , 24.03.2019 22:06

Hab sie kürzlich aus dem Winterschlaf geholt.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Pleione 2019

#6 von carmesina , 25.03.2019 16:47

In einigen Tagen kann ich auch was zeigen. Die Pleionen lassen sich diesmal viel Zeit mit den Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2019

#7 von jens , 25.03.2019 16:49

Meine haben bisher nur Blätter geschoben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Pleione 2019

#8 von carmesina , 25.03.2019 22:28

Jens, dann sind sie noch nicht so weit um zu blühen. Die Blüten kommen hier immer vor den Blättern.

Pleionen limprichtii aus April 2018


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2019

#9 von jens , 25.03.2019 22:51

Letztes Jahr kamen die Knospen mit den NT, dieses Jahr nur Blätter!
Vielleicht war es ihr im Winter bei ca.12 Grad noch zu warm, nun gut dann habe ich dieses Jahr halt nur eine Grünpflanze. Danke Karin!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Pleione 2019

#10 von carmesina , 25.03.2019 23:02

Der heiße Sommer hat meinen Pleionen auch nicht gut getan. Die neuen Knollen, die 2018 gewachsen sind, waren wesentlich kleiner als die im Jahr davor und die Blütenansätze auch weniger. Die alten Knollen hatte ich schon im Herbst entfernt, die hatten keine Funktion mehr.

Wir haben fast April und noch keine Blüte ist offen. Das war im letzten Jahr ganz anders.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2019

#11 von jens , 25.03.2019 23:11

Immerhin habe ich jetzt statt drei Pflanzen fünf im Topf und wenn sie nicht blühen wollen dann ist das halt so! Immerhin haben sie die Überwinterung gut überstanden und wieder ausgetrieben.
Da ich erst seit letztem Jahr Pleionen in Kultur habe bin ich doch mit dem Ergebnis zufrieden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Pleione 2019

#12 von carmesina , 11.04.2019 14:27

Das geht jetzt schnell mit den Pleionen. Die ersten Blüten sind zu sehen.

Pleionen formosana rosa und weiß



Pleionen limprichtii


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2019

#13 von carmesina , 25.04.2019 13:46

Pleionen machen viel Freude, genau zur Osterzeit:




Und diese Pleionen überraschen mit ersten Blüten:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2019

#14 von Beza , 22.11.2019 17:22

Meine Pleione-Ernte für dieses Jahr:



Frisch ausgetopft, gewaschen und mit H2O2 übersprüht. Jetzt dürfen sie trocknen und dann geht es für den Winter in den Kühlschrank, das hat letztes Jahr schon prima geklappt. Da hatte ich eine ganz dicke Bulbe, ein paar kleinere und diverse Winzlinge was im Frühjahr immerhin 6 Blüten ergab. Diesesmal sollten es schon ein paar Blüten mehr werden

Dazu kommt noch ein Schwung kleiner Bulbillen die ich vorher aussortiert hatte.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Pleione 2019

#15 von carmesina , 22.11.2019 20:45

Das sieht doch gut aus, Beza! Alle mit einer sichtbaren Blütenanlage für nächstes Jahr. Die Bulbillen bitte alle pflanzen, daraus entwickeln sich gleich im ersten Jahr nach dem Einpflanzen kleine Bulben, die dann wieder gepflanzt werden können.
Meine Ernte steht noch bevor. Die Schalen sind noch zu nass, aber alle Blätter sind abgefallen. Ich mache es wie Du.
Weil es so viele sind und mein Kühlschrank den Lebensmitteln gehört, lege ich sie in Eierkartons und diese dann in die frostfreie Garage. Das klappt seit einigen Jahren hervorragend. Viel Glück und wundervolle Blüten im nächsten Pleionen-Jahr.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720
zuletzt bearbeitet 22.11.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz