Lonis Orchideenforum

RE: Pleione 2018

#91 von carmesina , 07.07.2018 20:12

Waldi, eine herstblühende Pleione habe ich leider noch nicht. Diese werden sehr teuer angeboten,
Ich verfolge seit Jahren Threads in Foren, die sich damit beschäftigen. Scheint nicht so einfach zu sein wie mit meinen Pln. limprichtii.
Wenn eben möglich, stelle die beiden kleinen auch nach draußen zwischen größere Töpfe und nicht vollsonnig. Immer etwas feucht halten und gelegentlich düngen. Da es sich um Bulbillen handelt, kannst Du bestenfalls eine etwas rundere kleine Knolle erwarten. In der Regel dauert es vier Jahre bis zur Erstblüte. Aber Du hast ja noch viel Zeit und Geduld.
Ich habe auch eine Schale mit verschiedenen Bulbillen. Ich muss mal ein Bild davon machen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#92 von Waldi , 08.07.2018 18:54

Danke für die Tipps, Karin.

Draußen ist schwierig, auf der Terrasse gibt es volle Sonne oder Schatten, deswegen und wegen der Vögel habe ich mich für das Ostfenster entschieden. Dort wo sie hängt, gibt es Sonne nur am Morgen. Gegossen und gedüngt wird sie mit den anderen Orchideen. Zwischen anderen Töpfen geht es kpl. unter. Erst wenn sie größer sind, wollt ich's wieder draußen versuchen.

Wie sieht es eigentlich mit Schnecken aus? Mögen Schnecken Pleionen?

Ja, mach mal Foddos.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleione 2018

#93 von carmesina , 09.07.2018 15:20

Heute habe ich einige Bilder von den Pleionen geknipst.
Waldi, Schnecken brauche ich nicht zu fürchten, weil diese drei Schalen erhöht stehen. An einer Blüte fand sich mal eine Schnecke. Die Blätter schmecken wohl nicht.

Hier das Töpfchen mit den allerkleinsten Pleionen: Bulbillen und einjährige:


In beiden Schalen sind verschiedene Pleinonen, u.a. weiße und rosa Pln. formosana



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#94 von Waldi , 10.07.2018 09:33

Karin, Danke für die Info. Ich hadere noch .... ich könnte sie auf die Nordseite stellen, aber wenn Schnecken diese beiden kleinen Blättchen abfressen würden, das wäre ja verheerend. An dem Platz, an dem ich sie letztes Jahr noch hatte (Südseite schattiert), fürchte ich die Vögel ...

Deine sehen großartig aus, bis dahin ist noch ein langer Weg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleione 2018

#95 von Musa , 10.07.2018 09:56

Sehen toll aus, Karin!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pleione 2018

#96 von Waldi , 29.09.2018 20:18

An der Pleione maculata 'Striata' wächst etwas. Anfangs hatte ich vermutet, dass es Neutriebe werden, aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Hoffentlich ist es das was ich jetzt glaube.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleione 2018

#97 von jens , 29.09.2018 20:20

Das sieht nach Knospen aus,Waldi!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Pleione 2018

#98 von carmesina , 29.09.2018 20:23

Das sind doch eindeutig Knospen! Gratuliere, Waldi!

Meine Pleionen sind auch sehr gut geraten, aber alle blühen im Frühjahr. Bald ist Erntezeit.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#99 von Musa , 30.09.2018 01:24

Hallo Karin, wann ist eigentlich die richtige Erntezeit? Langsam machen die Blätter bei mir schlapp und die Bulben scheinen auch teilweise keinen guten Halt mehr im Substrat zu haben. Ist es sinnvoll sie jetzt schon trockener zu halten?
Danke


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pleione 2018

#100 von Waldi , 30.09.2018 09:56

Dankeschön.

So richtig wie Knospen sehen sie auch nicht aus, eher wie Bohnen. Ich denke schon, dass es Knospen sind, die gerade herausschieben.

Die Bilder sind vom Donnerstag Abend, also nicht mal 4 Tage, jetzt werden die Blätter schlagartig gelb. Auf den Bildern im Internet sieht man die Pflanze meist blattlos blühen, dennoch bin ich schon ein wenig beunruhigt. Ich hoffe, das muss so sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 30.09.2018

RE: Pleione 2018

#101 von carmesina , 30.09.2018 11:29

Hallo Michael,

das ist eine gute Frage. Eigentlich ist es eindeutig, wenn die Blätter gelb werden und bei leisester Berührung abfallen. Meine Pleionen habe ich bisher, je nach Wetterlage, Ende Oktober/Anfang November aus den Schalen entnommen. Ich schrieb ja schon darüber.
An meinen Pleionen sind alle Blätter noch grün, ebenfalls an den Bletillas, die vor dem ersten Frost hereingenommen werden. Und bei den Aroids (Aronstäben) mache ich es genau so.

Dem Frost sollten die Bulben besser nicht ausgesetzt werden. Da hier selten mit Frost so früh im Jahr zu rechnen ist, kann ich so lange mit der 'Ernte' warten. Bisher hatte ich keine Verluste.

Nun wohnst Du nicht im Rheinland, bei Dir kann das Wetter ganz anders sein. Das Gießen würde ich bald einstellen, denn die Bulben werden jetzt nicht mehr an Umfang zunehmen.

Ich hoffe, auch Deine Pleionen haben sich gut vermehrt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#102 von carmesina , 30.09.2018 13:21

Hier die Fortsetzung meines Beitrags #101 und einige Bilder von meinen Pleionen. Sehr schön ist zu sehen, dass die alten Bulben die Farbe in hellbraun/beige ändern und die neuen Bulben kräftig dunkelgrün erscheinen. Die alten Bulben nach der Ernte entfernen. Die darauf sitzende Bulbille im nächsten Frühjahr wieder einpflanzen.










Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#103 von Waldi , 02.10.2018 22:40

Ein schneller Schnappschuss - dIe erste Bohne ist offen.
Pleione maculata 'Striata'

Die Blätter sind seit gestern weg. Diese sind jetzt innerhalb von 4 Tagen verwelkt und abgefallen - ich hoffe, das muss so sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleione 2018

#104 von jens , 02.10.2018 22:42

Eine hübsche Blüte ist das,Waldi!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Pleione 2018

#105 von Schönbrunnerin , 03.10.2018 09:02

oh ja die ist hübsch!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz