Lonis Orchideenforum

RE: Pleione 2018

#106 von carmesina , 03.10.2018 12:55

Waldi, meinen Glückwunsch zu dieser hübschen Pleionenblüte. Das schafft nicht jeder, wie ich inzwischen weiß.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#107 von 2010dreamer1992 , 03.10.2018 13:19

Die Blüte ist richtig hübsch Waldi


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 03.10.2018

RE: Pleione 2018

#108 von Waldi , 03.10.2018 20:19

Danke Euch, freut mich wenn sie Euch gefällt.

Im Grunde hab' ich sie bisher behandelt wie die meisten Coelogynen, nicht lange austrocknen lassen, 2x pro Woche gießen, 1x pro Woche düngen. Wie ich jetzt im Winter mit ihr verfahre, weiß ich noch nicht. Sobald die Blüten verwelkt sind, ist ja außer der Bulbe nichts mehr da. Ich werde sehen und hoffentlich die Zeichen richtig deuten.

Auf jeden Fall hab' ich sie zur falschen Zeit umgetopft. Obwohl sie beim Umtopfen bereits aktive Wurzeln hatte, hat sie eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um anzuwachsen.

Aber darüber denke ich später nach, erst freu ich mich mächtig über die Blüten. Die zweite lässt übrigens noch auf sich warten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleione 2018

#109 von carmesina , 03.10.2018 21:03

Waldi, die wenigen herbstblühenden Arten sind schon etwas Besonderes. Das sieht man auch an den Preisen.
Nach der Blüte brauchen aus diese eine Ruhezeit von 3 Monaten (gelesen). Kühl halten und nicht gießen - so wie bei den Frühjahrsblühern.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#110 von Waldi , 03.10.2018 21:40

Danke für Deine Antwort, Karin.

Ja, die Preise sind ... sagen wir anders. Leider findet man im Frühjahr auf Ausstellungen nur immer rosa blühende Pleione und wie wir wissen, hab ich mit "rosa" so meine Schwierigkeiten.

Deine sehen zumindest immer so schön dunkel aus, aber so dunkel gefärbte finde ich hier auch nicht.

Von der maculata hab ich mal ein Bild gesehen und seither stand sie auf der Wunschliste ... heuer im Frühling hatte ich endlich Glück. Oft sind sie leider nicht zu finden.

Gelesen hab ich auch viel ... von Ruhezeit über keine Ruhezeit und von kühl bis niemals unter 15 Grad. Ich glaube, der Bauch muss hier wieder entscheiden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleione 2018

#111 von Orchidarium , 04.10.2018 07:34

Ich habe mal von einem gelesen, dass er seine Pleionen im Kühlschrank überwintert, weil es da generell zwischen 4-10 Grad Celsius ist. Der hatte die im Gemüsefach unten. Wichtig schien dabei, dass sie nicht feucht bleiben dabei. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr. Rein logisch würde ich denken, dass das funktioniert. Bloss muss man aufpassen, dass die nicht eeines Tages in der Suppe landen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 04.10.2018

RE: Pleione 2018

#112 von Waldi , 04.10.2018 12:20

Zitat von Orchidarium im Beitrag #111
Ich habe mal von einem gelesen, dass er seine Pleionen im Kühlschrank überwintert ...

Ja, das machen wir hier auch. Rein logisch funktioniert das wirklich sehr gut.

Die maculata darf man sicher nicht im Kühlschrank überwintern, denke, das würde ihr nicht gut bekommen, aber die anderen, die, die's kalt mögen und im Frühling blühen, schon. Außer der maculata hab' ich noch eine kleine kalte Pleione - eigentlich nur eine Bulbille - die war letzten Winter auch schon im Kühlschrank und wird dorthin bald wieder umziehen. Ihr Zuhause ist dann eine 6er Eierschachtel. Ich hab' das aber auch nur von anderen abgekuckt, die diese Art von Überwinterung selbst betreiben und empfehlen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleione 2018

#113 von carmesina , 04.10.2018 13:12

Meine ersten Pleionen verbrachten auch den Winter im Eierkarton und Gemüsefach des Kühlschranks. Nun sind es ja mehr geworden, deshalb bot sich die frostfreie Garage an. Die tiefste Temperatur betrug +2°. Die Eierkartons schützen sehr gut. Keine Knolle hat geschimmelt.

Waldi, wenn magenta für Dich kein "rosa" ist, dann können wir uns noch mal darüber unterhalten. Eine kleine Schale mit blühenden Pleionen ist im Frühjahr ein netter Auftakt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#114 von Waldi , 04.10.2018 21:10

Danke für das liebe Angebot, Karin

Ich hadere mit mir ... ja doch irgendwie schon ... Wär wahrscheinlich ähnlich wie mit der C. bowringiana, ganz nett wenn sie blüht, aber so richtig kann ich mich nicht darüber freuen. Für mich sind das schwierige Farben mit denen ich mich nicht so richtig anfreunden kann. Aber wirklich lieb von Dir.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleione 2018

#115 von Waldi , 08.10.2018 21:16

Mittlerweile sind beide Blüten offen.



Und noch ein Bild der ganzen Pflanze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleione 2018

#116 von carmesina , 09.10.2018 15:31

Waldi, Deine Blüten der Pleione maculata sind wirklich eine Augenweide, und dann um diese Zeit!

Meine profitieren von dem ausgesprochen schönen Herbstwetter und wollen noch etwas im Topf bleiben bis zur Ernte. Sieht gut aus!
Für alle Fälle: Mein Angebot bleibt bestehen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#117 von Waldi , 10.10.2018 13:20

Danke Euch! Sie ist ja ein Herbstblüher.

@ Karin
Einerseits ist es nicht wirklich meine Farbe, andererseits so was schön kräftig leuchtendes im Frühling auf der Terrasse .... Deine Bilder find' ich immer sooo toll. Führ' mich nicht in Versuchung!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleione 2018

#118 von carmesina , 10.11.2018 20:07

Meine Pleionen sind durch den heißen Sommer nicht so toll geworden, wie in den Jahren davor. Es gibt aber viele halbwüchsige ohne sichtbare Blütenanlagen. Egal, alle werden jetzt in die Kartons verpackt und im nächsten Jahr wieder eingesetzt.

Das sind die zweijährigen aus den Bulbillen. Diese sind jetzt so groß wie ein Fingernagel:


Hier noch nicht sauber gemachte:


Dies ist meine Ernte von Pleione limprichtii


Diese sind schon verpackt. Sylvia, Deine sind wohl die grünen im Karton!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz