Lonis Orchideenforum

RE: Pleione 2018

#31 von jens , 07.03.2018 20:47

Danke Karin für den ausführlichen Bericht über die Haltung deiner Pleionen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Pleione 2018

#32 von Musa , 07.03.2018 21:11

Karin, Dank auch von mir, ich werde mich jetzt dranmachen die limprichtii einzutopfen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pleione 2018

#33 von Schönbrunnerin , 08.03.2018 09:30

Danke für den Bericht Karin!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Pleione 2018

#34 von Coldcase , 08.03.2018 09:37

Auch für mich ist der Bericht von dir , liebe Karin, äusserst interessant, gerade weil ich von denen keine Ahnung habe , aber mit dem Gedanken spiele , mir eine Schale hinzustellen . Danke für eine sehr aufschlussreiche und informative Darstellung


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Pleione 2018

#35 von Waldi , 08.03.2018 12:24

Karin, herzlichen Dank - jetzt brauch' ich nicht mehr suchen! So wird's gemacht!

Die Anzuchterde nimmst Du, weil .... die Düngerfrei ist, nehm' ich an!?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleione 2018

#36 von Wurzel , 08.03.2018 13:24

Als Pleionen-Neuling habe ich die Schalen mit den Pflanzen kurzerhand im Herbst vom Garten in den kühlen Keller gestellt und nix ausgetopft. Letzte Woche habe ich mal einen kurzen Blick geworfen ... ein Austreiben ist noch nicht zu entdecken.
Waren auch keine großen Bulben, die ich im vergangenen Jahr bekam.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Pleione 2018

#37 von carmesina , 08.03.2018 14:57

Hallo, liebe Pleionen-Interessierte,

es freut mich, dass Ihr meinen Bericht lesenswert fandet.

Ich hatte die Pflegeanweisung mit den ersten Pleionen erhalten, und es hat immer bestens geklappt. Sie müssen erst wieder Wurzeln treiben, daher macht die Anzuchterde Sinn. Aber es geht mit Sicherheit auch anders. Ich bleibe bei der bewährten Methode.

Das Auseinanderzupfen im Spätherbst macht für mich Sinn, denn die älteste Bulbe ist runzlig, verbraucht und muss entfernt werden, damit nichts fault. Jetzt im Frühjahr benötigen sie sowieso neuen Pflanzstoff, also, warum nicht gleich im Herbst die großen von den kleinen trennen und die alten abnehmen?
Neu gepflanzt machen sie sich auch optisch schöner, wenn sie blühen..


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#38 von Waldi , 08.03.2018 15:15

Von einigen Garten-/Terrassenpflanzen (Zwiebel- oder Knollenpflanzen), die frostfrei überwintert werden müssen, weiß ich dass es sinnvoll sein kann, sie aus der Erde zu nehmen. Wenn das Substrat noch feucht ist, ist es schon vorgekommen, dass es nicht mehr abtrocknet und die Zwiebeln oder Knollen verfaulen. Ist die Erde bereits im Herbst ausgetrocknet, hätte ich keine Bedenken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleione 2018

#39 von Wurzel , 08.03.2018 17:59

Gerade gesehen ... an meinen limprichtii's kommt eine erste Knospe


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Pleione 2018

#40 von Musa , 08.03.2018 18:58

Sabine, gratuliere!

Karin, eine kleine Frage hätte ich noch; Was meinst Du mit "dann treiben die Blüten durch" (wenn sie vor der Blüte zu feucht gehalten wurden)?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pleione 2018

#41 von carmesina , 08.03.2018 20:17

Wenn gleich gut gegossen wird, setzt das Wachstum ein oder die Knollen faulen wegen der mangelnden Wurzeln. Aus den seitlichen Trieben werden dann Blätter, statt Blüten. So habe ich es gelernt, aber noch nicht erlebt. Ob ein seitlicher Trieb Blatt oder Blüte wird, hängt auch von der Größe/Dicke der Bulbe ab. Lass Dich überraschen, denn auch kleine Bulben können durchaus eine Blüte hervorbringen. Vielleicht keine zweistöckigen, von denen ich im letzten Jahr 3 Stück hatte.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#42 von Musa , 08.03.2018 20:34

Danke Karin. Die Triebe sind jetzt so gute 3 cm lang und gerade getopft worden!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pleione 2018

#43 von carmesina , 08.03.2018 20:42

Super Michael, Du zeigst doch, was es wird?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2018

#44 von Musa , 08.03.2018 22:32

Aber sicher!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pleione 2018

#45 von carmesina , 15.03.2018 15:05

Meine neu erworbenen Pleionen formosana blühen nun. Die Farbe ist sehr zart; ob es am fehlenden Licht liegt oder daran, dass ich die neuen Bulben in ein feuchtes Substrat zu den weiß blühenden gepflanzt hatte?





An einer Knolle entdecke ich übrigens, was ich im Beitrag #41 beschrieb: Das werden keine Blüten, sondern Blätter.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz