Lonis Orchideenforum

RE: Pleione 2018

#46 von jens , 20.03.2018 20:17

Endlich ist sie offen!
Pleione Tongariro




Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Pleione 2018

#47 von Coldcase , 06.04.2018 13:36

Diese Schale hab ich so ca vor 2 Wochen mal fertig gemacht . Es sind Pleione bulbocodioides . Ob das jetzt alles so gehört, wie es aussieht, weiss ich nicht Ist Premiere bei mir mit diesen Pflanzen ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Pleione 2018

#48 von carmesina , 06.04.2018 14:14

Hallo Sylvia,
es freut mich sehr, den Austrieb der Pleinonen in Deiner Schale zu sehen. Hast alles richtig gemacht. Bei dem derzeit schönen Wetter wirst Du schnell die ersten geöffneten Blüten bewundern können.

Meine sind so weit wie Deine, eine andere Art: "Pleione limprichtii". Daran habe ich jedes Jahr im Frühjahr viel Freude. Es sind wieder einige mit zwei Blüten am Stiel dabei.

Potlook:



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Pleione 2018

#49 von Coldcase , 06.04.2018 14:29

Oh, danke Karin Meine Schale könnte ich ja auch noch mit ein wenig Moos verzieren , ich hab noch lebendes Moos hier , sieht echt klasse aus bei dir

Ich hab mir gedacht, ich versuche es mal , und hab mir hier bei euch Hilfestellung abgeguckt . Aber nicht gedacht, dass da wirklich was erscheint Ist ganz normale Blumenerde , aber düngen tu ich nicht . Ist doch richtig, oder ? Wieder was Neues entdeckt

Bin begeistert von deiner Schale


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Pleione 2018

#50 von carmesina , 06.04.2018 14:42

Sylvia, das Moos dient nicht nur optischen Zwecken, es hält die Oberfläche feucht. Düngen solltest Du schon, aber erst nach der Blüte, wenn die leicht plissierten Blätter erscheinen.
Meine Schalen stehen im Garten und werden mitgedüngt, nicht allzu oft. Du wirst sehen, dass die Knollen nach der Blüte Tochterknollen ansetzen, die dann im Herbst als neue Generation fürs nächste Frühjahr fertig ausgebildet sind. Die Vermehrung ist sehr gut.

Ich wünsche Dir viel Freude. Im Herbst können wir vielleicht einige Knollen tauschen, das würde mich freuen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Pleione 2018

#51 von Coldcase , 06.04.2018 15:20

Vielen Dank für die Tips, Karin Wenn ich sie bis in den Herbst am Leben erhalte , können wir gerne Knollen tauschen
Dann werde ich mal das Moos auslegen , wenn ich morgen meine Gittertöpfe bestückt habe und sehe , was über ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Pleione 2018

#52 von Coldcase , 12.04.2018 14:53

pleione bulbocodioides


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Pleione 2018

#53 von carmesina , 12.04.2018 20:19

Ist ja hübsch geworden und sieht meinen verteufelt ähnlich, vielleicht etwas heller.





In dieser kleinen Schale sind nur Winzlinge. Trotzdem blühen welche. Das war eine Überraschung!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Pleione 2018

#54 von Coldcase , 12.04.2018 21:09

Danke Karin Nicht nur verteufelt ähnlich, ich glaub das sind die Gleichen Ich mag die echt leiden , hätte ich gar nicht gedacht . Deine sehen aber auch schöön aus , macht echt was her, wenn mehrere blühen . Nächstes Jahr mach ich auch mehr rein , wollte eben nur mal einen Versuch starten , ob es klappt . Und dann kommt auch eine schönere Schale zum Einsatz, du hast immer so schöne


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Pleione 2018

#55 von rohar , 13.04.2018 09:16

Ein Geburtstagsgeschenk, von meiner Frau aus Marburg mitgebracht. Aufgeblüht vorgestern, benamt ist sie nur mit Pleione.




rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Pleione 2018

#56 von orchium , 14.04.2018 23:20

Möchte mich auch in die Reihe einfügen, nachdem Ich soviel über die Pleione gelesen und gesehen habe wollte Ich auch es mal versuchen.
Habe im Int.. eine P-formosonum bestellt,
als Ich mit meiner Frau für den Friedhof einige Pflanzen holte sah ich dass die Gärtnerei auch P-tongariro und noch P- Rossini hatten, also gleich mitnehmen .






Nach nur drei Tage dann das Ergebnis.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Pleione 2018

#57 von Coldcase , 16.04.2018 08:00

was wird jetzt hier versucht ? Anbauen ? Aufstocken ?



Hab nicht viel gemacht - reinsetzen , feucht halten , fertig . Bisher hab ich 5 offene Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Pleione 2018

#58 von Musa , 16.04.2018 10:03

Das ist ja schräg! Sieht ja schön wüchsig aus, aber was nun zu tun ist, da bin ich voll überfordert...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pleione 2018

#59 von Coldcase , 16.04.2018 11:48

Ich meine mal irgendwas mit Bulbillen gelesen zu haben Das wird ein mehrstöckiges Gebilde , Michael


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Pleione 2018

#60 von carmesina , 16.04.2018 12:07

Sylvia, Du hast ja was ganz Besonderes zu bieten! Ich kenne nur Pleionen, deren Blüten von der Basis der Knollen ausgehen. Das scheint eine neue Kreuzung zu sein. Fast wie eine Zwiebel, die ja bekanntlich oben austreiben. Zwei Blüten an einem Blütentrieb habe ich einige und bin schon sehr stolz darauf. Aber bei Deinen ... das ist ja erstaunlich!

Bulbillen sind winzige Knollen, die im Herbst an der Spitze der Mutterknolle wachsen und neben Samenkapseln aus Blüten und neuen Tochterknollen so für eine Vermehrung sorgen. Bulbillen haben die Form eines Q-Tips. Daraus entwickelt sich im nächsten Jahr eine kleine Knolle, die dann am Blatt eine neue größere Knolle bildet bis zur Blühreife. Ich hatte meine kleine Schale mit all dem Kleinzeug gezeigt. Vier Blüten habe ich jetzt darin von 2 - 3 jährigen Knollen.

Nach der Blüte bitte gelegentlich düngen und gießen, aber nicht zu nass halten. That's it!


Die Schale mit dem Nachwuchs


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz