Lonis Orchideenforum

RE: Pleione 2018

#16 von Waldi , 07.03.2018 18:28

Jens, hast Du die in reinem Sphagnum?

Karin hat mal in einem früheren Pleione-Thread geschrieben, was sie verwendet, den muss ich nochmal suchen. Ich muss meine kleinen Bulbillen jetzt mal einpflanzen, die liegen noch im Kühlschrank. Andere hab' ich noch nicht ... die weißen waren schön, Dani.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleione 2018

#17 von jens , 07.03.2018 18:32

Ja Waldi,die saßen da schon drinne als ich sie bekam!
Ich habe sie so gelassen,es sind meine ersten Pleionen und mit Spagnum habe ich bisher auch bei anderen Orchideen gute Erfahrungen gemacht
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Pleione 2018

#18 von Coldcase , 07.03.2018 18:53

Ich frag mal ganz vorsichtig, ob man Pleionen im Sommer nach draussen stellen MUSS, oder ob die auch drinnen gehen ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pleione 2018

#19 von jens , 07.03.2018 18:56

Ich könnte mir vorstellen,das du die auch in einem kühlen Raum übersommern kannst,Sylvia!
Wir hatten früher auch mal Pleionen in der Firma,die mußten dann auch schon mal 30 Grad überstehen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Pleione 2018

#20 von Solanum , 07.03.2018 18:57

Jens, laut RHS heißt sie Tongariro, scheint ein Berg zu sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Pleione 2018

#21 von jens , 07.03.2018 18:59

Danke Heike,da habe ich ja bei meinen dreien oben den richtigen Namen geschrieben!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Pleione 2018

#22 von Coldcase , 07.03.2018 19:01

Kühler Raum im Sommer ...hmmm....oder heisst übersommern , dass sie kahl sind im Sommer und eh kein Licht brauchen ? Sorry, kenne mich mit den Pleionen so gar nicht aus ....sonst hab ich im Sommer keinen kühlen Raum .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pleione 2018

#23 von Coldcase , 07.03.2018 19:02

Zitat von jens im Beitrag #21
Danke Heike,da habe ich ja bei meinen dreien oben den richtigen Namen geschrieben!
Gruß Jens


Bei mir hat google auch nur Tongariro ausgespuckt.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pleione 2018

#24 von jens , 07.03.2018 19:04

Die haben im Winter kein Laub,im Sommer schon!
Im Winter müssen sie trocken gehalten werden und den Rest des Jahres nicht.
Mit übersommern meinte ich eigentlich die Zimmerhaltung.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152
zuletzt bearbeitet 07.03.2018

RE: Pleione 2018

#25 von Coldcase , 07.03.2018 19:06

Na also richtig kühl wirds wohl nicht bei mir im Sommer . Kann sie höchstens ins Bad stellen , Westfenster , da ist es nicht so heiss und da hab ich auch eine dickere Raffgardine , die man halb runter lassen könnte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pleione 2018

#26 von jens , 07.03.2018 19:11

Ich hatte doch geschrieben,das sie in der Firma auch 30 Grad Tage problemlos ausgehalten haben,Sylvia!
Meine kommen im Sommer nach draußen vor die Tür ins Folienhaus,das ist N/O Seite.
Es sind auch meine ersten Pleionen und ich werde mal schauen was geht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Pleione 2018

#27 von Coldcase , 07.03.2018 19:12

Ok, dann werd ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen . Ich liebe ja Pflanzen in Schalen Danke Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pleione 2018

#28 von Solanum , 07.03.2018 19:21

Wieso denn googeln, wenn man im Hybridenregister nachsehen kann?
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...hidregister.asp


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Pleione 2018

#29 von Coldcase , 07.03.2018 19:56

Ich weiss immer nicht, wo man da nachschaut Heike , aber jetzt hab ich mir die Seite gespeichert , danke .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Pleione 2018

#30 von carmesina , 07.03.2018 20:37

Danke Jens für den korrekten Namen. Mal falsch übernommen, blieb es dabei. Ich schreib ein neues Hölzchen.

Meine Pleionen, die ich hier blühend aus April vorgestellt habe, stehen ab Monatsende März im Garten. Sie haben keinen Regenschutz und bis Mittag Sonne. Nach der längeren Blütezeit (mit eifrigem Besuch von Schwebfliegen) wachsen Blätter, die bis zum Ende Oktober an den Knollen bleiben. Danach werden die Blätter welk, braun und fallen bei Berührung ab. Inzwischen hat jede ursprüngliche Knolle ein bis zwei Töchter und Bulbillen gebildet.

Ich nehme die Knollen aus der Erde (ist meist ein zusammenhängender Ballen) lasse alles trocknen. Danach werden sie nach Größe sortiert in Eierkartons gepackt. Die liegen während des Winters in der frostfreien Garage. Gelegentliche Kontrolle, ob nichts schimmelt. Ende Februar einpflanzen (siehe unten).

Ich komme mit einem Substrat-Aufbau in der Schale in dieser Zusammensetzung gut zurecht:

unten: Blähton, Kies oder anderer durchlässiger Pflanzstoff
darüber: eine Schicht Orchideensubstrat
darauf: eine Lage Anzuchterde
darin: die Knollen halb in die Anzuchterde einsetzen - Vorsicht mit den seitlichen Austrieben!
zuletzt: Zwischenräume mit flachem Moos aus dem Garten abdecken. Moos leicht besprühen.
Bis zur Blüte ganz vorsichtig befeuchten. Sonst treiben die Blüten durch (hab ich noch nicht erlebt).


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz