Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#76 von Fabi , 21.10.2014 14:53

Ist das so? Ist das bei den Orchideen so simpel mit der Vererbung?
Finde ich überraschend zu hören.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 21.10.2014

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#77 von Wolfgang1 , 21.10.2014 14:58

Deine Vermutung verstehe ich und ist auch richtig.
Aber das zählt nicht.

Im Endeffekt ist und bleibt diese Verkreuzung aus vio. und venosa und nur das zählt.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#78 von Fabi , 21.10.2014 14:58

Hmmm, ok. Das x self würde ich aber immer dran schreiben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#79 von grinse579 , 21.10.2014 15:31

Bin grad etwas überrascht Fabi, Phal. Penang Girl ist eine Kreuzung aus Phal. violacea x Phal. venosa. Wenn ich jetzt eine Phal. Penang Girl mit sich selbst kreuze, besitzt die daraus entstehende Pflanze noch immer Erbgut aus Phal. violacea und Phal. venosa. Was in welchen Anteilen zum Tragen kommt, ist doch hierbei unerheblich. Denn auch bei einer Kreuzung aus Phal. violacea x Phal. venosa sind die jeweiligen Anteile in Phal. Penang Girl jedes Mal nicht vorhersehbar.


grinse579
grinse579

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#80 von Felix , 21.10.2014 15:50

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #95
Die Anteile bleiben gleich, nur die Blütenzeichnung wird vieleicht variieren.


Das ist falsch, Wolfgang. Die genetischen Anteile variieren von einem Elternteil zum anderen, das sieht man auch im Phänotyp.
Um es mal kurz runterzubrechen:
Phalaenopsis sind in der Regel diploid, d.h. das Erbgut liegt doppelt vor. Wenn sich die Phalaenopsis aber fortpflanzen möchte, dann kann sie nicht ihr doppeltes Erbgut in die Fortpflanzung schicken, sondern nur einfach. Dazu wird zufällig von den doppelt vorhandenen Chromosomen je eins ausgewählt. Uns diese zufällig ausgewählte Hälfte ihres Erbguts schickt sie jetzt ins Rennen. Das ist der sogenannte Gamet. Die andere Pflanze (oder auch dieselbe Pflanze, Phalaenopsis sind zwittrig) bildet entsprechend auch einen haploiden Gamet. Und diese beiden haploiden Gameten kombinieren sich dann bei der Befruchtung wieder zu einer diploiden Zelle, die Zygote. Aus dieser Zygote entwickelt sich dann die neue Pflanze.

Wenn ich jetzt reine Naturformen kreuze, dann habe ich immer ein Verhältnis von 50% zu 50% (genetisch!). Denn die Naturformen bestehen logischerweise 100% aus ihrer Naturform, da steckt nichts anderes drin. Je 50% der beiden Naturformen durch die Gameten bilden dann die neue Eizelle.

Wenn ich aber meinetwegen eine Sekundärhybride, z.B. Penang Girl, kreuze (oder selbste), dann können ganz andere Verhältnisse entstehen.
Denn hier ist das Ursprungsverhältnis 50/50. Es ist jetzt rein zufällig, wie viel von den Ursprungspflanzen in die Gameten kommt. Ich muss nämlich ja immer eins von den Chromosomen zufällig auswählen, um meine Gamete zu bilden. Da kann es auch vorkommen, das ich zufällig alle Chromosomen von violacea in meine Gamete stecke. Das gleiche gilt für die zweite Gamete, da kann auch zufällig alles von violacea rein kommen.
Und wenn ich diese Gameten dann kombiniere, dann habe ich eine Pflanze mit genetisch 100% violacea und 0% venosa. Das kann auch umgekehrt sein, 100 % venosa und 0 % violacea.
So schwankt das Ergebnis bei dieser Selbstung von 0-100% der Anteile zwischen violacea und venosa.

Deshalb sind Selbstungen ja auch stets ein zuverlässiges Mittel, um die Elternteile einer Kreuzung zu ermitteln. Es schwankt nämlich im Ergebnis immer von einem Elternteil zum anderen.
Hier wurde so eine angebliche fasciata von Martina Lippold als Hybride enttarnt: Selbstung von fasciata "red" und die Folgen...


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 21.10.2014

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#81 von Fabi , 21.10.2014 16:10

Was denn nun?
Ich hatte es auch so im Kopf wie du, Felix. Auch dass eine Primärhybride immer 50% von beiden Elternteilen hat bzw. haben muss. Das Thema gab es ja auch schon bei den unreinen mariae.
Wie auch immer...


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#82 von konstanze , 21.10.2014 16:28

Zitat von Felix im Beitrag #100
Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #95
Die Anteile bleiben gleich, nur die Blütenzeichnung wird vieleicht variieren.



Hier wurde so eine angebliche fasciata von Martina Lippold als Hybride enttarnt: Selbstung von fasciata "red" und die Folgen...



leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar


konstanze
konstanze

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#83 von Mary1309 , 21.10.2014 17:11

Also lassen wir sie hier drin oder????

Ich wollte eigentlich die Phal. venosa x violacea 'Malayan' haben, aber habe sie nicht gefunden, deshalb war sie nur ein Notkauf!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#84 von Wolfgang1 , 21.10.2014 17:21

Natürlich kann sie hier bleiben, sie ist nach wie vor eine PG.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#85 von Mary1309 , 21.10.2014 17:23

Danke, dann bin ich ja beruhigt, Wolfi!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#86 von Mary1309 , 24.10.2014 13:12

Das ist meine Phal. Penang Girl `Chin Ruey vom September von Regina:


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#87 von Phalifan , 24.10.2014 13:18

Na Du bist ja fleissig, gleich ein Habitusbild. So ähnlich sieht meine auch aus. Ist noch im 8er Topf und hängt jetzt an der nördlichen Giebelwand mit Blick nach Süden, also schön hell für den Winterbetrieb. Hab sie aber im Substrat von Frau Elsner belassen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#88 von Mary1309 , 24.10.2014 14:18

Gerne doch, Mike. Das Blütenfoto im Shop von Regina war ja hammerschön, deshalb habe ich sie mir gleich mitbestellt. Viele Pflanzen hatte sie wohl nicht, denn ich habe sie nur kurz im Shop gesehen.

Meine Pflanze sitzt auch im 8er Töpfchen in reiner Rinde, aber ich habe sie umgetopft. Auf unsere Blüten bin ja mal gespannt.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#89 von Phalifan , 24.10.2014 14:45

Ich war erst wirklich unssicher, ob ich bestellen sollte, da ich ein Glas mit schönen Protokormen wachsen habe. Da kann noch einiges schief gehen, was ich aber nicht hoffe.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#90 von Mary1309 , 24.10.2014 15:42

Ich drücke dir die Daumen, daß alle aus dem Glas schön wachsen und zur Blüte gelangen, dann hast du bestimmt einige Pflanzen übrig.


Mary1309
Mary1309


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz