Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#166 von Fabi , 26.08.2020 17:20

Viel Muster kann man bei einer Phal. Penang Girl ja auch nicht erwarten.
Bei deiner Kreuzung sieht das schon anders aus (und ja, es heißt richtig Phalaenopsis sumatrana ).
Der Duft bei deiner Kreuzung muss nicht nur von der Phal. venosa stammen, auch Phal. amboinensis und Phal. sumatrana können streng riechen, wobei das ja auch wieder jeder anders empfindet.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#167 von Schuhliebe , 28.11.2020 20:08

Hallo,
die Phalaenopsis Penang Girl ist neu bei mir eingezogen. Habt ihr vielleicht Hinweise zur Pflege?




Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#168 von Jasmina , 28.11.2020 22:25

Zitat von Schuhliebe im Beitrag #169
Hallo,
die Phalaenopsis Penang Girl ist neu bei mir eingezogen. Habt ihr vielleicht Hinweise zur Pflege?

Viele liebe Grüße


Hast du den ganzen Thread gelesen und keinen Hinweis gefunden?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#169 von Schuhliebe , 28.11.2020 23:59

Hallo,
ich habe schon Hinweise gefunden da wird oft erwähnt sie steht am Südfenster und einmal habe ich gelesen sie wird jede Woche auf 300ms aufgeduengt und einmal sie sitzt in grober Rinde. Ich dachte vielleicht schreibt nochmal jemand wie genau er sie pflegt. Ich entschuldige mich.

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#170 von Jasmina , 29.11.2020 00:23

@Schuhliebe
Sarah, du brauchst dich nicht entschuldigen.
Vielleicht antwortet dir noch jemand. Du muss allerdings die Pflege an deinen Bedingungen anpassen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#171 von Fabi , 29.11.2020 00:34

Also im Groben kann man wohl sagen, dass für Phalaenopsis Penang Girl das gilt was auch für die Eltern Phalaenopsis violacea und Phalaenopsis venosa gilt: Also eher durchgängig warme Temperaturen und mäßig hell, an einem Süd-Fenster sollte sie im Sommer etwas schattiert werden, ansonsten riskiert man Verbrennungen an den Blättern.
Das Wässern musst du entsprechend deiner Bedingungen anpassen. Dazu zählt neben den oben genannten Faktoren (Licht, Temperatur) auch das gewählte Substrat. Wie die meisten Phalaenopsis sollte Phalaenopsis Penang Girl zwischen den Wassergaben gut abtrocknen können, aber sie sollte eben nicht völlig austrocknen. Das richtige Gefühl ist wie bei jeder Orchidee gefragt. Düngen kann man sie wie die meisten anderen Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden. Ich kontrolliere bei meinen Pflanzen den Leitwert nicht und mache das ein wenig nach Gefühl und verlasse mich etwas auf die Düngertabelle im Forum.

Ich persönlich habe den Dreh bei meiner Pflanze noch nicht ganz raus, ich bin mit dem Wachstum noch nicht ganz zufrieden. Nächstes Jahr werde ich sie wohl mal umtopfen, ein paar Jahre steht sie jetzt schon in ihrem Substrat.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#172 von Schuhliebe , 02.12.2020 02:21

Hallo,
@Fabi vielen Dank für deine ausführliche Antwort, bei mir steht sie bis jetzt am Westfenster mit warmen Temperaturen und entsprechend mache ich das mit dem Waessern eigentlich wie bei meinen anderen Phalaenopsis. Einmal in der Woche werden sie getaucht manchmal nur alle zwei Wochen kommt immer darauf an wie gut sie abgetrocknet sind.

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#173 von Bernd , 13.08.2023 23:33

Meine Phalaenopsis Penang Girl ist seit 2011 bei mir.
Sie bekommt keine direkte Sonne und ich versorge sie einfach so mit.
Nie ganz nass und nie ganz trocken.
Sie blüht regelmäßig, und ist ein ziemlich liebes Mädchen.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#174 von Waltraud , 14.08.2023 07:03

Die ist nicht nur lieb Bernd , die ist wunderschön !
Ihre wilde Blütenform ist , was mir so gut gefällt .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 559


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz