Lonis Orchideenforum

Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#1 von *gregor* , 03.02.2019 13:10

Meine zweite Phalaenopsis Hybride, die ich 2012 gemacht habe blüht nun zum ersten mal. Fast sieben Jahre habe ich nun auf die Erstblüte gewartet und ich muss sagen, dass sich die Pflanzen sehr sehr gut entwickelt haben, wenn auch nicht mega schnell. Über das Ergebnis bin ich mehr, als zufrieden.
Nun konnte ich sie endlich anmelden. Im Gegensatz zu einigen anderen, habe ich bisher immer mit der Anmeldung einer Hybride bis zur Erstblüte gewartet, was ja eigentlich auch so von der RHS vorgesehen ist (bei Primärhybriden sogar mit Foto). Ich weiß auch nicht, warum sie sich nicht an ihre eigenen Regeln halten und Hybriden anmelden, die noch nicht mal geblüht haben; ich kann da aber nicht über meinen Schatten springen und die Regeln missachten, also habe ich gewartet.
Auch, wenn es ein Zittern war, ob mir jemand zuvor kommt. Ich weiß, dass ich alles richtig gemacht habe.

Zu Hause habe ich nur drei Pflanzen, eine zweite ist auch rispig und wird zwei Blüten hervor bringen. Alle anderen stehen bei Regina Elsner.

Sie sind eigentlich recht einfach zu pfegen. Die beiden Pflanzen mit Rispe stehen warm und hell am Westfenster unter Zusatzlicht in reiner Rinde. Mehr, als ein Blatt pro Jahr ist allerdings nicht drin bisher.




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#2 von Orchidarium , 03.02.2019 13:13

Gratulation zu deiner wunderschönen Hybride, Gregor. Die ist wirklich sehr gelungen und der Name paßt auch.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#3 von Markus , 03.02.2019 13:29

Ein gelungenes Ergebnis.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 03.02.2019

RE: Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#4 von *gregor* , 03.02.2019 13:34

Danke Euch. Die Blüte ist seit gestern geöffnet und gestern habe ich sie angemeldet. Hat 20 Minuten gedauert, da hatte ich schon Antwort.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#5 von teddybaer66 , 03.02.2019 13:49

Toll! Gefällt mir gut!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#6 von Coldcase , 03.02.2019 14:14

Die würde ich auch nicht von der Fensterbank schubsen Glückwunsch , Gregor


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#7 von alba.men , 03.02.2019 15:08

Glückwunsch gefällt mir auch sehr gut.

Hast du die Pflanze vom Sämling bis zur Blüte zu Hause aufgezogen? Sind bei Elsner auch schon welche mit Blütenrispe?

Mich interessiert immer der Vergleich mit mehreren Blüten , ob die Kreuzung sehr streut oder im Aussehen stabil ist.

Habe vor kurzem von meinen gigantea Blüten auch diese Kreuzung gemacht als ich sah das es diese noch nicht gab.

Das mit der Anmeldung bei der RHS kannte ich bis 2016 eigentlich auch so. Das gleich ein Foto von der Hybride mit geschickt wird.

Damals hatte ich es auch nicht mehr ausgehalten und habe ohne abzuwarten wie die Hybriden aussehen meine Kreuzungen angemeldet .

Die waren damals aber schon recht groß um bald Fotos nachreichen zu können. Naja bis auf eine Kreuzung , die will einfach nicht.

Deshalb alle Achtung das du so lange durchgehalten hast mit der Hoffnung das dir keiner zuvor kommt. Schön wenn sowas mal klappt.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#8 von Michaela , 03.02.2019 15:12

Zitat von *gregor* im Beitrag #1
... immer mit der Anmeldung einer Hybride bis zur Erstblüte gewartet, was ja eigentlich auch so von der RHS vorgesehen ist (bei Primärhybriden sogar mit Foto). ...

Sehr gelungene Kreuzung und toll, dass du mit der Anmeldung immer wartest. Musstest du aber auch wegen des Fotos.


Michaela
Michaela

RE: Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#9 von Orchimatze , 03.02.2019 15:19

Glückwunsch Gregor!
Wieder eine sehr schöne Kreuzung von Herr Kleefeld...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#10 von Ruediger , 03.02.2019 15:28

Ein schöner Erfolg, meinen Glückwunsch das es auch mit der Registrierung geklappt hat.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#11 von Chrissi , 03.02.2019 16:11

Glückwunsch auch von mir! Sehr hübsch geworden. LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#12 von *gregor* , 03.02.2019 16:40

Zitat von Michaela im Beitrag #8
Zitat von *gregor* im Beitrag #1
... immer mit der Anmeldung einer Hybride bis zur Erstblüte gewartet, was ja eigentlich auch so von der RHS vorgesehen ist (bei Primärhybriden sogar mit Foto). ...

Sehr gelungene Kreuzung und toll, dass du mit der Anmeldung immer wartest. Musstest du aber auch wegen des Fotos.

Es sind auch schon mehrere Primärhybriden ohne Foto angemeldet worden.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#13 von *gregor* , 03.02.2019 17:13

Danke Euch.

@alba.men
Ich habe drei Pflanzen zu Hause. Zwei von denen habe ich vom Becher bis jetzt groß gezogen. Diese hier habe ich von Regina mit Rispenansatz erhalten.
Sie ist die zweitgrößte von meinen dreien. Meine größte hat auch eine Rispe bekommen, an der sich gerade zwei Knospen entwickeln.
Ich habe mit Regina telefoniert und sie sagte mir, dass momentan keine weitere einen Trieb schiebt.

Das ist die Blühende:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#14 von 2010dreamer1992 , 03.02.2019 17:49

Tolle Kreuzung, gregor
Am schönsten ist auch, dass auch diese gräulichen Blätter schön vererbt wurden.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Phal. gigantea x pallens (GK's Pale Giant)

#15 von Ulja , 04.02.2019 09:39

Herzlichen Glückwunsch zu dieser hübschen Kreuzung, Gregor!


Ulja
Ulja


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz