Lonis Orchideenforum

Phal. violacea x venosa (Penang Girl)

#1 von Markus , 13.06.2011 17:27

Alwin, eine sehr interessante Farbvariation hat deine PG.

Meine schaut so aus:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Bei mir steht sie in Seramis an einem Südfenster und wird wöchentlich mit 300µs getaucht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 30.05.2019

RE: Penang Girl

#2 von Kati84 , 18.08.2011 17:50

Ist die von Lucke? Laut Gregor sind alle "Penang Girl" von dort eigentlich Joshua Irwing Ginsberg. So wie meine, die ich recht hübsch finde und für mich intern zur Unterscheidung immer noch Penang Girl heißt


Kati84
Kati84

RE: Penang Girl

#3 von *gregor* , 18.08.2011 18:05

Zitat von Kati84
Ist die von Lucke? Laut Gregor sind alle "Penang Girl" von dort eigentlich Joshua Irwing Ginsberg. So wie meine, die ich recht hübsch finde und für mich intern zur Unterscheidung immer noch Penang Girl heißt


Das stimmt. Sonja hatte auch mal mit Herrn Frehsonke drüber gesprochen, da Phal. bellina x venosa ja Phal. Joshua Irvin Ginsberg ist und keine Penang Girl, die ja aus Phal. violacea x venosa besteht.
Herr Frehsonke meinte, dass Michael Ooi diese Kreuzung damals gemacht und angelemdet habe, als Phal. bellina noch Phal. violacea var. Borneo genannt wurde.
Sonja hat Michael Ooi darauf angeschrieben, der in seinen Unterlagen geschaut hat. Lt. Michael Ooi hat er allerdings keine violacea var. Borneo (sprich Phal. bellina) benutzt, sondern -ich weiß es nicht mehr so genau- eine violacea Malaysia.

Da aber im International Orchid Register (RHS) in London hinterlegt ist, dass der Kreuzungspatner der Phal. venosa bei der Phal. Penang Girl eine Phal. violacea ist, sind und bleiben die Pflanzen von Lucke Phal. Joshua Irvin Ginsberg.
(Hoffentlich habe ich jetzt niemanden komplett verwirrt...)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Penang Girl

#4 von Kaltblut1987 , 14.10.2011 22:44

Hier mal meine Penang Girl.
Gekauft so Ende Februar diesen Jahres:


So hat sie dann geblüht:


Und das Foto ist von letzter Woche


Ich finde, sie hat sich sehr gut entwickelt und ordentlich zugelegt.
Wie man sieht schiebt sie 2 BT's momentan.
Sie steht bei mir am Südfenster.
Freue mich schon wieder auf die Blüte


Kaltblut1987
Kaltblut1987

RE: Penang Girl

#5 von Solanum , 15.10.2011 01:49

Ist das Südfenster schattiert? Das Licht scheint jedenfalls optimal zu sein, die Pflanze hat sich prächtig entwickelt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Penang Girl

#6 von Kaltblut1987 , 15.10.2011 05:56

Ich schattiere im Sommer nach Bedarf mit meinen Vorhängen.


Kaltblut1987
Kaltblut1987

RE: Penang Girl

#7 von schnattchen , 19.06.2012 13:56

Meine Penang Girl fehlt hier noch.
Habe ich Anfang des Jahres von Deay übernommen


schnattchen
schnattchen

RE: Penang Girl

#8 von *gregor* , 19.06.2012 18:48

Hallo Nadja,
weißt Du, aus welcher Quelle sie ursprünglich stammt?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Penang Girl

#9 von schnattchen , 19.06.2012 19:43

Leider nein, aber vielleicht kann sich Heike hier ja mal melden ob sie was weiß.


schnattchen
schnattchen

RE: Penang Girl

#10 von *Heike* , 20.06.2012 11:20

Glaube ich habe sie 2010 in Esslingen gekauft. Aber bei welchem Händler...?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Penang Girl

#11 von Loni , 27.07.2012 18:39

Auch einer Erstblüte aus Schwerte....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Penang Girl

#12 von Svare , 27.07.2012 23:34

Dies ist ein Penang Girl ´Chin Yeo´. Ein wirklich nettes Pflänzchen. Bei Sonnenschein riecht sie sehr intensiv. Erinnert mich an Minze. Dies ist ein Foto vom letzten Jahr, da ich dieses Jahr erst ein Foto gemacht habe als sie kurz vorm Verblühen war. Ich besitze sie seit etwa drei Jahren. Sie ist nicht besonders wüchsig und macht bei mir bisher nur 1 x im Jahr Blüten.

Phal. Penang Girl ´Chin Yeo´ (violacea x venosa)


Svare
Svare

RE: Penang Girl

#13 von Svare , 28.07.2012 09:35

Danke Euch! Ich mag sie auch sehr. Wirklich ein schöner Klon.

@Gregor: Irgendwo habe ich sie in den letzten Monaten gesehen. Frag doch mal in Schwerte nach. Kann sein, dass es dort war. Ist auf jeden Fall nicht im Shop. Habe gerade nachgeschaut.


Svare
Svare

RE: Penang Girl

#14 von schnattchen , 29.07.2012 10:40

Schön Svare!

Ich dachte immer Chin Yeo wäre der grelle Klon.


schnattchen
schnattchen

RE: Penang Girl

#15 von Svare , 29.07.2012 11:03

Die Farben sind ja schon sehr intensiv und haben wenig sanftes. Habe von Chin Yeo noch den PK-Klon, der aber noch nicht bei mir geblüht hat. Wenn ich mir aber die Fotos anschaue siehts nach Sonnenbrillenalarm aus.


Svare
Svare


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz