Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#31 von nise , 26.03.2013 18:08

Hast du sie beim letzten Schwerter Besuch mitgenommen?

Dann hat sie etwas länger die besseren Bedingungen gehabt.


nise
nise

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#32 von Fabi , 26.03.2013 18:10

Ne, die hab ich schon seit September letzten Jahres. Beim Kauf hatte sie angefangen ein neues HB zu schieben. Seit Februar oder so bastelt sie jetzt an ihrer ersten Rispe. Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#33 von nise , 26.03.2013 18:15

Ah sehr schön Fabi!
Bin auch gespannt, was bei raus kommt und ob unsere beiden in der Blüte unterschiedlich sein werden.
Hier war erstmal gefühlter Stillstand bei Ankunft, die Wurzeln waren auch etwas dürftig.
Deshalb hab ich auch erstmal nicht mit ner Blüte gerechnet.


nise
nise

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#34 von Fabi , 26.03.2013 18:26

Die Wurzeln von meiner waren auch sehr dürftig zu Beginn, aber jetzt legt sie los.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#35 von Mary1309 , 25.06.2013 23:45

Das ist meine Phal. venosa x vio. Red Wu (Penang Girl)






Auch sie legt die Ohren an!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 25.06.2013 23:46

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#36 von nise , 07.07.2013 15:23

So, endlich ist sie auf.
Duftet ohne Ende!!
Kurz nach dem aufblühen


Nach etwa 10 Tagen, heute draußen fotografiert


nise
nise

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#37 von Waltraud , 07.07.2013 18:51

Die ist sehr schick !
Aber sag , werden bei dir auch die Blüten besprüht ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#38 von Markus , 07.07.2013 18:53

Schaut mal was meine PG macht. Erst hab ichs für Klee oder so gehalten und wollte es schon rauszupfen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#39 von nise , 07.07.2013 18:57

@ Fabi - stimmt, sieht Irmis sehr ähnlich.
Ich finde sie gar nicht mehr im Shop

Mir gefällt sie, auch die leicht zurück geklappten Öhrchen sind süß.

@ Waltraud - nein, in der Regel nicht. Ich sprühe gar nicht. Vorm Urlaub habe ich mich mit dem Wässern etwas beeilen müssen und da sind die Blüten durch das Sammelbaden beim raus holen eines anderen Topfes nass geworden.

@ Markus - upps, ein Kindel?


nise
nise

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#40 von Linde , 08.07.2013 20:23

Meine Penang Girl ( venosa x violacea ´Red Wu`) blüht seit dem Frühjahr und schiebt noch immer neue Knospen. Anfangs überwiegend rot, geht sie dann in eine gelbliche Färbung über, die gerade bei Sonnenschein schön leuchtet. Neben ihrer Farbe erfreue ich mich besonders an der langen Blütezeit.




Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#41 von Justyna , 09.07.2013 13:15

Ich muss eine Bank überfallen...

Wenn doch meine PG 'Otto' mal was machen würde, außer ein paar neuen Wurzeln, haben wir uns nicht weiter bewegt. Sie saß zunächst sehr lange in Spaghnum, aber mit einer dicken Schicht Rinde unten im Topf (als Drainage), jetzt hab ich sie mal endlich in Substrat gesetzt, weil sie nun wirklich nicht mehr als JP durchgeht. Hoffenltich tut ihr die Wärme jetzt gut (hab eine Dachgeschoss-Wohnung). Ansonsten hab ich meine Orchis düngetechnisch stark vernachlässigt, was ich jetzt mal alle zwei Wochen wiedergutmachen werde.

@ Markus: ich komm dann nächstes Jahr vorbei und rupfe den 'Klee' für Dich aus


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 09.07.2013 13:19

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#42 von Linde , 09.07.2013 17:09

Hallo und dankeschön! Die Pflanze hatte ich mir blühend ausgesucht. Meine Liste war eh hinfällig, so hatte ich mir unter den blühenden Pflanzen die ausgesucht, welche mir von der Blüte her am besten gefielen. Sie ist m.M. nach auch sehr pflegeleicht, die macht einfach ´ihr Ding`. Bei ihr gibt es auch keine Unterbrechung in der Blühphase bzw. während der Blütezeit. Damit meine ich, dass die nächste Blüte aufgeht, während die vorige noch am blühen ist.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#43 von Fabi , 15.07.2013 16:26

Meine Penang Girl (venosa x violacea 'Red Wu') hat nun endlich auch ihre Erstblüte:

mit Blitz


ohne Blitz


Der Duft ist mehr oder weniger nichtssagend und noch weniger stark ausgeprägt. Mal gucken, ob sich das noch ändert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#44 von Linde , 15.07.2013 22:38

Klasse Fabi, besonders von der Form her gefällt sie mir sehr gut. Duft habe ich bei meiner auch nicht feststellen können.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. violacea x venosa (Penang Girl )

#45 von Fabi , 16.07.2013 15:26

Der Duft bei meiner ist jetzt doch zu einer guten Mischung aus venosa und violacea geworden, wie ich finde.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz