Lonis Orchideenforum

RE: Wasserhärte senken

#31 von Digger , 20.06.2017 10:47

@Waldi @lupinchen Nein, teststreifen nicht (viel zu ungenau). Entschuldige, ich meinte Tinktur. Und auch nur zur besseren Einschätzung. Bevor hier irgendwas berechnet wird und ein Mischungsverhältniss angeraten.

Was hast du denn für Pflanzen Bine?

Ein Messgerät ist natürlich sie beste Wahl.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Wasserhärte senken

#32 von lupinchen , 20.06.2017 10:49

Danke @Waldi!

Zitat von Waldi im Beitrag #30
Das kommt ganz darauf an, welche Orchideen Du damit gießen willst.

Im Moment bekommen alle Orchideen das gleiche Gieß-/Tauchwasser.

Zitat
Wenn man von einem Leitwert für dest. Wasser von max. 20 µS ausgeht, erhältst Du bei einem Mischungsverhältnis von 3:1 immer noch knapp 200 µS. Fügst Du dem dann wieder Dünger hinzu, kann es bei empfindlicheren Pflanzen schon zu Problemen kommen - je nachdem welchen Dünger Du verwendest.


Im Moment hab ich den Orchideendünger von Schwerter und dünge nach Anleitung (also alle 2 Wochen). Für die Tauchgänge mit Dünger hatte ich bis jetzt immer noch Regenwasser zur Verfügung bzw. habe zur Not dest. Wasser genommen - also keinen Verschnitt - nur jetzt wird es halt grad arg eng. . Den Verschnitt nehm ich halt nur für die Tauchgänge dazwischen und zum sprühen.

Zitat
Für solche Fälle und auch für Wasserknappheit im Winter hab' ich mir eine Umkehrosmoseanlage zugelegt, mit der ich Engpässe bei Bedarf überbrücken kann. Ist aber meines Wissens auch so, je schlechter das Ausgangswasser ist, desto mehr "Abwasser" wird produziert.


Also eine UOA bekomm ich nicht durch daheim - da steigt mir mein Mann aufs Dach. Er findet es schon befremdlich, wenn ich im Hof neben der Regentonne sitze und das Wasser für die Orchis durch Kaffefilter gieße. - da kann ich aber noch mit dem Spruch "das entspannt und beruhigt mich" kommen - für eine UOA gilt das dann aber nicht

Zitat
Ein Leitwertmessgerät wäre hier schon eine bessere Investition, finde ich.


Darüber hab ich schon des öfteren gegrübelt............ in welcher Preisklasse liegen die denn, wenn sie was taugen sollen?

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Wasserhärte senken

#33 von lupinchen , 20.06.2017 10:59

Zitat von Digger im Beitrag #31
Nein, teststreifen nicht (viel zu ungenau). Entschuldige, ich meinte Tinktur. Und auch nur zur besseren Einschätzung. Bevor hier irgendwas berechnet wird und ein Mischungsverhältniss angeraten.

Ach so eine Tinktur. Die werden dann in der Apotheke Bescheid wissen, oder?

Zitat

Was hast du denn für Pflanzen Bine?


Bunt gemischt .............. also in Kurzform: Phal. Multihybriden, Cattleyen, Maxillaria, Aspasia, Dendrobien, Miltonia, Banfieldara, Oncostele

Zitat

Ein Messgerät ist natürlich sie beste Wahl.


Hm - da muss ich wohl echt in mich gehen dahingehend

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Wasserhärte senken

#34 von Digger , 20.06.2017 11:10

Ich habe mal gerade meine Tante Google gefragt. Die Messgerät sind ja gar nicht mehr so teuer.

Falls du dir eins kaufen möchte Schau auch ruhig mal hier im Forum. Da wurde ja schon so einiges berichtet.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Wasserhärte senken

#35 von Digger , 20.06.2017 11:23

Schau dir z.B. diesen Thread mal an. Ich hoffe das geht so mit dem verlinken.
Hat alles was gutes... Jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer

Messtechnik: Leitwertmeßgerät


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Wasserhärte senken

#36 von lupinchen , 20.06.2017 12:10

Zitat von Digger im Beitrag #35
Schau dir z.B. diesen Thread mal an. Ich hoffe das geht so mit dem verlinken.
Hat alles was gutes... Jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer

Messtechnik: Leitwertmeßgerät


Danke dir - da war ich wieder zu doof zum richtig suchen

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Wasserhärte senken

#37 von Waldi , 20.06.2017 12:17

@ Digger
Ach so, bei Apotheke dachte ich gleich an die Teststreifen .... Mit dieser Tinktur hab' ich keine Erfahrung, aber das ist natürlich was anderes.

Es gibt hier auch eine Düngertabelle KLICK und einen ergänzenden Thread dazu KLICK, aus denen hervorgeht, um wieviel sich der Leitwert nach der Düngerzugabe ändert/erhöht.

An Deiner Stelle würde ich entweder sehr großzügig mit dest. Wasser mischen, oder dieses Wasser von Lidl nehmen - darüber wurde hier auch schon geschrieben, glaube ich. Damit ließe sich sicher kurzfristig die Durststrecke überbrücken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 20.06.2017

RE: Wasserhärte senken

#38 von lupinchen , 20.06.2017 12:41

@Waldi

Danke auch dir ............ das werd ich mir alles mal vermerken!

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Wasserhärte senken

#39 von lupinchen , 21.06.2017 22:31

So - das Lidl-Wasser von der Kirkel-Quelle gibt es hier leider nicht.

Ich hab aber mal im Netz gewühlt und ein anderes (Quell-)Wasser mit einigermaßen niedrig bezeichnetem Härtegrad gefunden (allerdngs ist da keinerlei konkrete Wasseranalyse aufzufinden) - auch recht günstig im 5L-Kanister (wurde u. a. in Foren für Kaffeemaschinen "empfohlen" ) - das wird jetzt mit destilliertem Wasser gemischt. Ich denke, da muss ich nicht so hoch im Verschnitt gehen wie mit unserem Leitungswasser.

Ein Leitwertmeßgerät leg ich mir auch zu, dann weiß ich wo ich dran bin. Und dann hoffe ich auf Regen! Behältnisse zum Abfüllen hab ich ja jetzt auch mehr wie vorher, da muss ich nicht so zittern wenn die Tonne leer ist

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Wasserhärte senken

#40 von Solanum , 21.06.2017 23:35

Ich denke mal, wenn das Wasser für Kaffeemaschinen empfohlen wird, könnte es schon weich genug sein. Aber mit einem Leitwertmessgerät weißt du es dann genauer. Meins war von eBay und hat 10€ gekostet


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Wasserhärte senken

#41 von Ellachen89 , 26.01.2018 15:38

Hallo ihr lieben,
Gibt es hier jemanden der probiert hat das normale Leitungswasser abzukochen?
Ich habe bei mir bei dem Wasser aus der Leitung ca. 680 mikrosiemens... ist abkochen denn genauso gut wie mischen?


Ellachen89
Ellachen89

RE: Wasserhärte senken

#42 von Bolle , 26.01.2018 15:43

Hallo
Der Leitwert wird eher höher... Flüssigkeit verdampft und die Inhaltsstoffe (oder wie man das auch immer nennt) bleiben. Ob natürlich abkochen andere Vorteile bietet weiß ich nicht. Könnte aber gut möglich sein.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Wasserhärte senken

#43 von Markus , 26.01.2018 16:45

Man müsste das Wasser da eher destillieren aber das ist ja auch wieder viel Aufwand. Da wäre eine kleine Osmoseanlege die beste Wahl wenn man nicht immer mischen will, denke ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wasserhärte senken

#44 von Ellachen89 , 26.01.2018 18:58

Alsooooo Wasser abkochen ist tatsächlich blödsinn
Vorher dem abkochen lag der Wert bei 680 und danach bei 650

Eine Anlage halte ich für 2 naturformen für etwas übertrieben.... meine 20 Baumarkt Nopsen vertragen das Leitungswasser komischerweise sehr gut...

Das Wasser welches ich für das anrühren von Babynahrung verwende liegt bei 350.... ich werde es dann wohl doch mit mischen probieren... an düngen brauche ich unter den derzeitigen Umständen wohl nicht denken

Ach ich bin ja mal gespannt ob meine bellina und die violacea mir den Aufwand mit einer Blüte danken


Ellachen89
Ellachen89

RE: Wasserhärte senken

#45 von Orchidarium , 26.01.2018 19:19

Ella, wenn du nur 2 Naturformen hast so kaufe doch demineralisiertes Wasser im 5L Kanister. Das kostetnichts und du kannst es noch mit Leitungswasser strecken.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz