Lonis Orchideenforum

Jetzt noch umtopfen?

#1 von Anke , 23.06.2020 17:09

Hallo in die Runde,
ich habe seit 3 Jahren eine Blc. Alma Kee Tipmalee, die ich seit 2 Jahren in SGK kultiviere und wie es scheint falsch eingepflanzt und auch ein bisschen vernachlässigt habe, denn nun wächst sie über den Topf hinaus.
Ich weiß, ich müsste sie dringend umtopfen aber ich traue mich nicht so recht, weil sie eine Blütenscheide schiebt und wenn ich mal so ein bisschen daran fühle keimt in mir die Hoffnung, dass es diesmal kein Windei ist. Es fühlt sich bisschen knubbelig an und mit ein bisschen Fantasie könnte man auch eine kleine Rundung schon sehen....glaube ich...hoffe ich....
Würdet ihr sie jetzt trotzdem noch umtopfen? Ganz wohl ist mir jetzt nicht...

Lieben Gruß
Anke


Märkische Grüße
Anke

Angefügte Bilder:
3FBF56EA-4294-46D7-9836-6FA0C4EE6BD1.jpeg   E3B1EFDC-5C52-4B8D-A9CB-4B77F23EA940.jpeg  

Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: Jetzt noch umtopfen?

#2 von jens , 23.06.2020 18:27

Dann warte doch erst die Blüte ab und topfe dann!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Jetzt noch umtopfen?

#3 von jens , 23.06.2020 18:58

Es ist bei Cattleyen normal das die aus dem Topf rauswachsen und dann überhängen!
Als Beispiel mal meine luteola



Sie hing bis vor zwei Wochen noch in der Vitrine, da ich sie wegen Schädlingsbefall behandeln musste hängt sie jetzt vor dem N/O Fenster.
Sie müsste eigentlich auch neu getopft werden, aber ich habe wegen der Wurzelmasse Bedenken und lasse es erstmal.
Die Pflanze wird jeden Morgen nass gesprüht, vor allem im überhängenden Wurzelbereich und der BT schiebt auch weiter.
Da meine Pflanze in Rinde sitzt und ich nicht weiss was SGK für ein Substrat ist habe ich da keine Bedenken und lasse sie erst mal in Ruhe.

Deine Pflanze sieht kräftig aus und es sollte ihr nichts ausmachen wenn du sie erstmal so lässt und später topfst!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 23.06.2020

RE: Jetzt noch umtopfen?

#4 von Ralf G , 23.06.2020 19:02

Ich würde auch erst nach der Blüte an Umtopfen denken.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Jetzt noch umtopfen?

#5 von Anke , 23.06.2020 20:26

Ah ok, ich dachte, die Bulbe bekommt ein Problem wenn die Wurzeln nicht im Substrat sitzen und so mehr oder weniger trocken sind. Das ist ja gerade die, wo die Blüte dran ist. Na dann kann ich also noch ein bisschen entspannen...
Das Substrat ist Rinde in verschiedenen Größen, gestaffelt von unten nach oben von grob nach fein und halt Moos; SGK heißt Substrat-Glas-Kultur und ist ein System, was sich ein netter Mensch mal ausgedacht hat. Habe ich hier im Forum auch schon an verschiedenen Stellen gelesen.
Habt erstmal vielen Dank!
So und ich hoffe, das wird jetzt wirklich mal ´ne Blüte... *schnüff

Einen schönen Abend!
Anke


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: Jetzt noch umtopfen?

#6 von Beza , 24.06.2020 04:11

Bei Cattleya wird oft geraten nur umzutopfen wenn die Wurzeln wieder beginnen zu wachsen, und ich meine das macht Sinn. Falls Deine Pflanze also aktuell keine neuen Wurzeln produziert würde ich sie erstmal ruhig im dem Topf lassen, schon um die Blüte nicht zu stören.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Jetzt noch umtopfen?

#7 von Sisa , 24.06.2020 04:46

Der Beitrag von Beza bringt es auf den Punkt. Jetzt umtopfen würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Verlust der Blüte führen.
Willst du Umtopfen, brauchst du neue Wurzeln denn die Alten können sich nicht auf das neue Substrat umstellen und sterben ab, die Cattleya vertrocknet, das haben amerikanische Catt.-Freunde herausgefunden. Ich habe diese Verhalten bei meinen Hybriden auch festgestellt, die älteren Wurzeln sterben ab und man kann sie abschneiden und aus dem Substrat ziehen.
Die neuen Wurzeln sollten eine länge von ein bis zwei cm haben, bei dieser Länge ist die Gefahr des Anstoßen gering, was den Verlust der neuen Wurzel bedeuten würde. Man sollte also Vorsichtig sein, denn die Wurzel wächst nur einmal.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Jetzt noch umtopfen?

#8 von Anke , 24.06.2020 09:56

Hallo, das hieße ja diese Wurzeln sind eh verloren. Aktuell produziert sie tatsächlich keine. Also warte ich erstmal weiter ab. Würdet ihr die „alten“ Wurzeln beim Umtopfen dann entfernen?


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: Jetzt noch umtopfen?

#9 von Sisa , 24.06.2020 10:40

Nein würde ich nicht tun. Zum einen geben die alten Wurzeln ja beim Umtopfen der Cattleya guten Halt und zum anderen sterben die Wurzeln ja nicht schlagartig ab, einige werden die Orchidee noch versorgen aber auf Dauer nicht ausreichend.
Es gibt bei der Vielzahl von Catt-Hybriden keine einheitliche Norm oder Regel wie man vorgehen muss, schon die Naturformen weichen untereinander stark von einer einheitlichen Linie ab. Ich habe z. B. eine Hybride die kann ich zu jeder Zeit umtopfen, da spielen die Wachstumszyklen überhaupt keine Rolle.
Um eine gewisse Sicherheit zu haben ist es eben ratsam zu warten bis ein Neutrieb mit neuen Wurzeln erscheint - beste Variante,
Es ist auch möglich nach einer Blütenzeit umzutopfen oder im Frühjahr kurz bevor die Orchidee anfängt neu auszutreiben. Dazu muss man aber die Wachstumsperioden seiner Cattleya kennen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Jetzt noch umtopfen?

#10 von Anke , 24.06.2020 11:23

Ich glaube bei meiner ist das ebenso. Die treibt sonst irgendwie ständig NT. Auf die Wurzeln habe ich bislang allerdings noch gar nicht so richtig geachtet.
Hab vielen Dank!


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz