Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#1 von Markus , 04.08.2012 23:31

Hallo, ich möchte euch um eure Mithilfe bei einem Projekt bitten:

Ich möchte hier gerne eine Düngertabelle erstellen aus der man ersehen kann welcher Dünger den Leitwert um wieviel µS erhöht. Das soll dazu dienen einmal allen Mitgliedern ohne Leitwertmessgerät einen Anhalt zur Düngerdosierung zu geben und natürlich nicht zuletzt auch einen Vergleich zu schaffen zwischen den verschiedenen Düngern.

In der Tabelle würde dann stehen Dünger xy erhöht dem Leitwert um so und soviel µS pro Liter.

Gemessen werden soll der Leitwertunterschied der entsteht wenn man 10ml Dünger auf 10 Liter Wasser gibt. Das heisst ihr nehmt 10 Liter Wasser und messt den Leitwert. Danach dann 10 ml eures Düngers dazugeben und nochmal messen. Der Unterschied wäre dann euer Ergebnis.

Ich würde eure Ergebnisse dann hier sammeln und in Form einer Tabelle hier im Forum veröffentlichen, natürlich mit Angabe der "Mitarbeiter".

Was haltet ihr davon?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#2 von Markus , 05.08.2012 01:05

Vielleicht auch noch eine Anmerkung zu euren Messgeräten: Jedes Messgerät hat eine Toleranz die sich auf den maximalen Messbereichsendwert bezieht. Das heißt wenn euer Messgerät eine Toleranz von 2% hat und die Messskala maximal 2000µS messen kann, kann der Messwert um 40S abweichen, sowohl positiv als auch negativ.

Das ist aber nicht nur bei 2000µS so , sondern immer. Wenn ihr also etwas mit 100S messen wollt, kann der Messwert sowohl 60 als auch 140 µS betragen da sich die Toleranz hier genauso auswirkt. Im Prinzip wäre es also richtig ein Messgerät mit möglichst kleinem Messbereich zu wählen aber das ist ein anderes Thema.

Ich wollte das nur mal erklären damit sich niemand wundert warum seine Messergebnisse womöglich von den hier geposteten abweichen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.08.2012

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#3 von gertrudchen , 05.08.2012 08:04

Da halte ich gaaaaaaaaaaanz viel von, denn gerade gestern hatte ich wieder eine riesige Differenz bei der Angabe des Herstellers und meiner eigenen Berechnung....musste mich dann nochmal an eine sehr geduldige "Mitforumianerin" wenden (vielen Dank, nochmals, Brigitte ;-)
Außerdem verwunderte es mich kolossal, dass das Personal bei den Schwertern mir nichts zum Leitwert des Düngers sagen konnte....


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#4 von Markus , 05.08.2012 08:11

Oh, das passt ja, mit zwei Werten kann ich schon dienen:

Schwerter Orchideendünger 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 50µS NPK:14:7:8

Compo Complete mit Mg und Ca 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 600µS NPK:6:4:6

Der Schwerter Dünger ist also eher schwach dosiert.


Gebt bitte auch immer das NPK Verhältnis des Düngers mit an, das ist ja auch immer ganz aussagekräftig.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.08.2012

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#5 von gertrudchen , 05.08.2012 08:19

Da hätte ich noch eine Idee.... ich habe z.b. eine "Düngepyramide" mir mailen lassen, aber so etwas könnte man doch auch erstellen... welche Orchideenart wie stark oder wie schwach dosiert gedüngt werden kann (oder ist das jetzt hier völlig fehl am Platze??)


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#6 von Markus , 05.08.2012 08:25

Das könnte man natürlich mit anhängen aber dafür reichen meine Kenntnisse der einzelnen Arten und deren Düngerverträglichkeit nicht aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#7 von Markus , 05.08.2012 18:01

Ein paar neue Werte:

Wuxal Universaldünger 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 550µS NPK 8:8:6

Kölle Orchideendünger 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 230µS NPK 5:3:5

Compo Orchideendünger 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 300µS NPK 3:4:5

Dehner Orchideendünger 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 175µS NPK 4:1:2


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#8 von Markus , 05.08.2012 18:25

Mairol Blühdünger "classic" 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 540µS NPK 6:20:30


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#9 von Markus , 05.08.2012 18:57

Luckes Orchideen Spezialdünger 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 85µS NPK 4:4:3


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#10 von Markus , 05.08.2012 19:01

A+B Dünger von Curllin 0,5ml A+0,5mlB/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 100 µS NPK keine Angabe

Dehner Orchideendünger 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 175µS NPK 4:1:2


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#11 von gertrudchen , 05.08.2012 20:02

Zitat von YardMan im Beitrag #6
Das könnte man natürlich mit anhängen aber dafür reichen meine Kenntnisse der einzelnen Arten und deren Düngerverträglichkeit nicht aus.


na meine erst recht nicht....aber wenn jeder so seine Erfahrungswerte mal preisgibt...könnte man doch von lernen


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#12 von Michaela , 05.08.2012 21:23

Das wird doch dann genau die Tabelle, die es schon bei Ingrids Forum gibt, oder?


Michaela
Michaela

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#13 von Markus , 05.08.2012 21:26

Genau. Ich denke das man das hier auch umsetzen kann, manch einer ist ja nicht in beiden Foren aktiv.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#14 von Markus , 06.08.2012 10:11

Floragard Orchideendünger 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 250µS NPK 4:6:6

Bellaflora Orchideendünger 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um 230µS NPK 4:6:6

Plantaria Orchideendünger 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um327µS NPK 3:3:5

Substral Orchideendünger 1ml/1 L erhöht die Leitfähigkeit um340µS NPK 4:4,5:8


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#15 von Markus , 06.08.2012 10:20

Ich versuche mal das ganze als Tabelle hochzuladen bzw. als Bild.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 06.08.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz