Lonis Orchideenforum

RE: Wasserhärte senken

#91 von Chemengel , 14.06.2020 23:25

Vielen lieben Dank für die Tipps an alle Vorredner, das fasse ich definitiv dann auch bald ins Auge! Und gucke mir mal das Video usw. an. Hatte eine Angst Anke gesehen, hab jetzt gerade vergessen..irgendwas mit Hobby bzw. Profi wars...Egal, es gibt sicher einige Anlagen die möglich wären und gerne kommt dann auch diese in Frage, wenn sie so einfach in der Handhabung ist. Plus mein Kaffee wird dann auch leckerer 😋✌️


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wasserhärte senken

#92 von Stephe , 15.06.2020 00:22

Danke euch für die gute Beschreibung euerer Anlagen und euren Erfahrungen damit.

Hat zufällig jdm. eine etwas größere Direct Flow mit ca. 1 -1,5 liter pro min?

Die sind zwar teuer, produzieren jedoch schneller. Hier würde mich mal die Geräuschentwicklung interessieren. Ist das ein leises Summen, oder brummt das so laut, dass die wände wackeln...;)


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Wasserhärte senken

#93 von Sveni , 15.06.2020 01:29

Hallo wenn der Wasserdruck ausreichend ist dann nur Wasser plätschern ( vielleicht ) in der Regel 1- 3 bar sonst noch das brummen/ Summen der Druck Erhöhungs Pumpe je marke und leistung


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Wasserhärte senken

#94 von Orchidarium , 15.06.2020 07:37

@Bolle , da war ich etwas unklar. 3 Teile Abwasser und 1 Teil Osmosewasser, sagt der Hersteller. Überprüft habe ich das nie aus genannten Gründen. Ich spüle nie und habe seit paar Jahren den gleichen Filter drin. Die Leitfähigkeit ist von damals knapp 20 auf aktuell 35-40 angestiegen, was für mich aber kein Problem darstellt. Ich benötige auch nur da. 10L pro Woche.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Wasserhärte senken

#95 von rohar , 15.06.2020 12:21

Zitat von Orchidarium im Beitrag #76
Pumpe benötige ich nicht. Ich habe sie direkt am Wannenhahn angeschlossen über seinen Seitenhahn. Zu hören ist daher gar nichts. Ich sammle das Wasser in 2 antiken 10L Gefäßen.


Die Pumpe bei Osmoseanlagen ist nicht dazu gedacht, das Wasser in die Anlage zu bekommen, sondern dazu, durch Druckerhöhung das Verhältnis Osmosewasser zu Abwasser zu verbessern. Ggf. kann man (Im eigenen Haus) eine leichte Verbesserung der Ausbeute auch dadurch schaffen, dass man das Wasser direkt hinter der Wasseruhr, noch vor dem Druckreduzierer abzapft, ob sich das lohnt hängt aber wahrscheinlich davon ab, welcher Druck bei Dir vom Wasserwerk 'geliefert' wird.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Wasserhärte senken

#96 von Orchidarium , 15.06.2020 12:41

Danke für den Hinweis, ich habe 3 Bar Druck drauf, was wohl Standard ist.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Wasserhärte senken

#97 von Orchideenregen , 16.06.2020 21:02

Ich hab mir mal Osmoseanlagen überlegt aber da gibt es zu viel Nachteile.

Die installation ist kompliziert und nimmt platz auf
Osmoseanlagen können nach 2 Jahren schon ersetzt werden müssen
Die Mineralien werden nur ersetzt, Magnesium und Kalk wird rausgenommen und mit sodium und potassium ersetzt.
Leute mit Herzproblemen, Babies und Diabetiker können wegen den zugefügten Mineralien das Wasser nicht trinken!
In dem letzten orchideenbuch das ich gelesen hab wird gemeint dass Osmoseanlagen der Tod von Orchideen ist aber leider war keine Erklärung oder Grund gegeben und es benutzen viele Osmosewasser ohne Probleme?
Osmoseanlagen benutzen 10% mehr Wasser im Jahr
Das Salz um das Wasser zu behandeln kostet 30-70 euro im Jahr

Eine Regentonne scheint einfacher zu sein.

Osmoseanlage würd ich als letze Wahl sehen wenn Leitungswasser zu hart ist und Regenwasser nicht gesammelt werden kann.

Und falls ihr es noch nicht wusstet, Die World Health Organisation warnt dass Osmosewasser Schaden zu Tier und Menschensgesundheit führt:

https://aqualiv.com/pages/reverse-osmosi...r-filter-health


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 16.06.2020 21:04

RE: Wasserhärte senken

#98 von Bolle , 16.06.2020 22:03

Verwechselst Du vielleicht Osmoseanlagen mit Ionenaustauscher ??
Bei Osmoseanlagen wird weder Salz benötigt noch wird irgendwas ausgetauscht.
Außerdem trinke ich das nicht sondern ich gieß meine Orchis damit


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 16.06.2020

RE: Wasserhärte senken

#99 von Chemengel , 16.06.2020 22:24

Jap, Bolle... das sind zwei paar Schuhe. Ioenentauscher geben evtl Na Ionen ab. Osmoseanlagen nicht. Habe Erfahrung mit einer Reinstwasser Anlage von der Arbeit. Da tauscht man die Filter alle 5 Jahre Mal, je nachdem was man damit macht. Zu den Gesundheitsschäden: dest. Wasser sollte man generell nicht trinken, aber das wissen hier sicher alle.

Plus: Wenn man keine Regentonne hat, dann hat man keine...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 16.06.2020

RE: Wasserhärte senken

#100 von Michel , 16.06.2020 22:33

Tom, du kannst nicht einfach nur einen Teil zitieren und sagen es ist schädliches Wasser. Bitte nimm dir die Zeit und lies den gesamten Artikel.

„ Therefore, long-term consumption of acidic water devoid of essential elements produced by RO filters is very unhealthy.“

Auf lange Sicht sei das Wasser schädlich, weil es keine wichtigen Inhaltsstoffe mehr enthält, was auch klar ist.
Hier benutzen die meisten aber auch Osmosewasser entweder zum Durchspülen um Düngerreste zu entfernen damit sich keine Salze aufbauen, oder als Gemisch aus Leitungswasser und Osmose, damit nicht alle Elemente fehlen.
Zudem schreiben aber auch vertrauensvollere Webseiten die solche Anlagen vertreiben, dass man dem Wasser hinterher für den Konsum wieder Zusatzstoffe zufügen muss.
Universitäre und damit seriösere Studien findet man kaum, warum auch, das Thema ist etwas, sagen wir mal einfach und schnell erklärt. Leider entstehen wahrhaftige Religionen dazu im Internet, aber das muss Trend sein, auch Jürgen Fliege verkauft ja sein Kraneburger.

Die Firma die du verlinkt hast bietet in der Hauptsache Produkte an. Da ist natürlich alles andere an Konkurrenz nicht so effektiv. Klar, man soll ja kaufen.
Die Begründung warum Orchideen bei der Behandlung mit Osmosewasser sterben braucht man ja auch nicht weiter begründen, wenn man nur und nur damit giesst, haben die Pflanzen logischer weise nichts was verwertbar ist. Und darum, wie eben gesagt, mischen viele es.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Wasserhärte senken

#101 von Chemengel , 16.06.2020 22:39

Danke, Michel! Ich wollte es ja erst nicht sagen, aber: Es ist einfach schlechte Praxis Teile aus dem Zusammenhang zu zitieren, s. im Moment auch Studien zu Corona, aber auch so viele Artikel die das mit wissenschaftlichen Studien machen, auch in meinem Feld. Das regt mich einfach auf...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 16.06.2020

RE: Wasserhärte senken

#102 von Michel , 16.06.2020 22:45

Ist tatsächlich gängige Praxis, damit sind wir im Studium auch konfrontiert. Denke auch es tritt in jedem Fachgebiet auf. Einerseits sind Diskussionen zu einem Thema tatsächlich gut finde ich, aber dann braucht man einen Rahmen in welchem man bleibt und dann dadurch auch einen Fortschritt erreicht.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Wasserhärte senken

#103 von Chemengel , 16.06.2020 22:50

Absolut. Aber lass uns nicht weiter abschweifen 😅


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 16.06.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz