Lonis Orchideenforum

Wasserhärte senken

#1 von Angraecum , 26.05.2017 14:36

Hallo liebes Forum
Da ja jetzt die warme Jahreszeit so richtig anfängt, wird mein Regenwasservorrat bald aufgebraucht sein.
Ich müsste dann auf Leitungswasser zurückgreifen, würde das aber nur ungern tun.
Das Leitungswasser hat bei uns eine Härte von ca. 18,4 grad dh.
Um das verwenden zu können, ohne den Pflanzen zu schaden müsste ich die Härte um etwa 10-11 grad senken.

Meine Idee war das Leitungswasser mit destilliertem Wasser zu mischen.

Meine Fragen:
Funktioniert das?
Und wie muss das Mischverhältnis sein?


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Wasserhärte senken

#2 von Syn333 , 26.05.2017 14:47

Da destilliertes Wasser die Härte 0 hat ist das über Dreisatz ganz einfach zu lösen:
1L destilliertes + 1L Leitungswasser entspricht (18,4 + 0) / 2 = 9,2

Ich würde in dem Fall wahrscheinlich 2:1 destilliert:Leitung mischen, um auf ca. 6 dH zu kommen.


Syn333
Syn333

RE: Wasserhärte senken

#3 von Angraecum , 26.05.2017 14:49

Dankeschön


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Wasserhärte senken

#4 von Waldi , 26.05.2017 15:12

Eine Umkehrosmoseanlage UOA Tipps wäre hier vielleicht auch eine Lösung, wobei mir nicht ganz klar ist, warum Du im Sommer mit Problemen rechnest. Gerade im Sommer - wenn nicht gerade mal eine längere Trockenzeit herrscht - regnet es doch immer wieder und die Regentonnen stehen bereit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasserhärte senken

#5 von Angraecum , 26.05.2017 16:20

Wir haben leider keine Regentonne. Ich muss Regenwasser vom Geragendach mit Becher und Gießkanne sammeln. Leider ist dort das Wasser sehr schnell verdunstet, weil es sehr flach ist. Deshalb kam es (zumindest letztes Jahr) zu Regenwasserknappheit.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Wasserhärte senken

#6 von Peter , 26.05.2017 20:26

ich würde das stille Wasser von Lidl nehmen. Die marke heisst "Saskia". HCO³- Gehalt 194 mg/l.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Wasserhärte senken

#7 von Syn333 , 26.05.2017 20:29

Beim Lidl Wasser muss man stark auf die Quelle achten. Der Leitwert schwankt je nach Quelle von 30 bis 600.


Syn333
Syn333

RE: Wasserhärte senken

#8 von Peter , 26.05.2017 21:25

tatsächlich, das ist ja jetzt ein viel härteres Wasser. Das von der Kirkel- Quelle war sehr weich. Da muss ich mir jetzt ein neues suchen. Im Hochschwarzwald gibt es Bäche mit sehr weichem Wasser, etwa 25 Mikrosiemens. Das muss ich mal untersuchen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Wasserhärte senken

#9 von PaTaDaLo , 26.05.2017 22:02

Waß wäre denn der optimalwert?

Bei uns hat das leitenswasser 10,9 dH, 7,8ph und leitwert liegt bei 352


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Wasserhärte senken

#10 von Peter , 26.05.2017 22:21

so weich wie möglich. Am besten sauberes Regenwasser.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Wasserhärte senken

#11 von PaTaDaLo , 26.05.2017 22:24

Zitat von Peter im Beitrag #10
so weich wie möglich. Am besten sauberes Regenwasser.


Und wenn regenwasser nicht möglich ist?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Wasserhärte senken

#12 von Angraecum , 26.05.2017 22:39

Zitat von PaTaDaLo im Beitrag #9
Waß wäre denn der optimalwert?

Bei uns hat das leitenswasser 10,9 dH, 7,8ph und leitwert liegt bei 352


Also ich habe gelesen, dass für Orchideen eine Härte zwischen 5 bis 8 grad dh optimal ist.
Und ein etwas saurer pH Wert soll passend sein.

Zum Leitwert kann ich nichts sagen.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Wasserhärte senken

#13 von Markus , 26.05.2017 22:47

Zitat von PaTaDaLo im Beitrag #11
Zitat von Peter im Beitrag #10
so weich wie möglich. Am besten sauberes Regenwasser.


Und wenn regenwasser nicht möglich ist?



Dann wären wir wieder bei einer UOA Anlage, denke ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wasserhärte senken

#14 von Solanum , 26.05.2017 23:44

Ich gieße seit Ewigkeiten mit dem Kirkel-Wasser.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Wasserhärte senken

#15 von Orchidarium , 27.05.2017 00:23

Ich habe eine Umkehrosmoseanlage seit einem Jahr und bin überglücklich, weil wir hier in der nordschweizer Region sehr kalkhaltiges Wasser haben (ca. 550mirkosiemens). Die Anlage reduziert mir den Leitwert auf ca. 30 mikrosiemens. Ich habe die Anlage am Badezimmerhahn angeschlossen, so dass ich meinen Bedarf locker decken kann. Die Anlage kostet keine 40 Euro, was angesichts der Menge Wasser welche ich damit bisher herstellen konnte, preiswert erscheint.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz