Lonis Orchideenforum

RE: Wasserhärte senken

#46 von Ellachen89 , 26.01.2018 19:28

Ja. Ich denke da werde ich mich morgen doch auf den Weg in einen kaufmannsladen machen

Ich dachte ich komme um das Wasser kaufen und schleppen drum rum


Ellachen89
Ellachen89

RE: Wasserhärte senken

#47 von jens , 26.01.2018 19:31

Das schaffst du nur,wenn du RW auffängst!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Wasserhärte senken

#48 von Ellachen89 , 26.01.2018 19:35

Ja das mit dem Regenwasser ist bei uns leider nicht so richtig möglich... wir wohnen auch mitten in der Stadt da hab ich mal gelesen das das Wasser dadurch sowieso nicht gut wäre 🙈


Ellachen89
Ellachen89

RE: Wasserhärte senken

#49 von jens , 26.01.2018 19:41

Eine Testauffang würde ich wenn möglich einfach mal machen und dann durchmessen wie viel ms es hat!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Wasserhärte senken

#50 von Ellachen89 , 26.01.2018 19:58

Zeigt sich die Verschmutzung durch Abgase usw auch in ms?


Ellachen89
Ellachen89

RE: Wasserhärte senken

#51 von jens , 26.01.2018 20:09

Ich denke schon,weiß es aber nicht!
Das Wasser nimmt die Stoffe ja auf,also müßte man das ja dann auch messen können.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Wasserhärte senken

#52 von Orchidarium , 26.01.2018 20:54

Zitat von Ellachen89 im Beitrag #50
Zeigt sich die Verschmutzung durch Abgase usw auch in ms?


Also Russ, Kohlenwasserstoffe sind in Wasser nicht löslich, aber können trotzdem eventuell Probleme verursachen. Stickoxide sowie Schwefeldioxid sind löslich und beeinflussen sowohl Ph Wert wie auch Leitfähigkeit.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Wasserhärte senken

#53 von Ellachen89 , 27.01.2018 07:45

Mhhh also so ganz optimal erscheint mir das alles nicht... ich habe überlegt ich werde es mal versuchen dest. Wasser aufzudüngen und dann damit zu tauchen...


Ellachen89
Ellachen89

RE: Wasserhärte senken

#54 von GraBer , 28.01.2018 11:43

Hallo
Endlich hab find ich auch dieses Thema.
Ich durfte mein Leitungswasser bei Herrn Röllke,Lutz testen lassen da ich immer viel mit ihm kommuniziere. Er hats mir angeboten weil ich ihm schrieb ich würde Osmosewasser nutzen und er hatte keine gute Meinung dazu.
Nach dem Test kam raus das mein LW 290 mikro Siemens hat und er riet mir daraufhin das Wasser ggf abzukochen und mit destilliertem Wasser 1:1 mischen.
Dank des nassen Winters und Freunden die ein Garten haben bekomm ich immer mal wieder Regenwasser. Mische es mit dem Wasser....
Aber nun meine eigentliche Frage
Osmosewasser ists nun nützlich oder nicht. Viele Seiten haben viele Meinungen und auch hier lese ich viel unterschiedliches.
Bin nun wieder auf diese abkochen und stehen lassen und mischen...aber bin neugierig was ihr sonst zu sagen habt.
Mir ist auch bewusst das ich vieles auch selber ausprobieren muss und Erfahrungen sammeln um dann auch selber zu entscheiden. Aber ihr habt die meiste Erfahrung.
Danke für eure aw


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Wasserhärte senken

#55 von Orchidarium , 28.01.2018 11:50

Grundsätzliche Frage, @GraBer : Waren die 290mSiemens der Messwert des Osmosewassers oder des Leitungswassers? Wenn dein Osmosewasser soviel anzeigt, dann ist die Anlage definitiv defekt, oder die Osmosemembran uralt, oder undicht. Bei korrekter Funktion dürften da maximal <40mSiemens rauskommen am Ende. Bei Leitungswasser ist das gar nicht schlecht, denn mit 1:1 Verdünnung kannst du problemlos zudüngen damit, ohne einen hohen Leitwert zu riskieren. Kannst Du vielleicht auch erläutern, wieso Röllke keine gute Meinung zu Osmosewasser hat? Im Gegensatz zu Ionenaustauschern sind Osmosegeräte ausser dem hohen Abwasserverbrauch für mich eine super Sache. Ich habe meine Anlage seit mehr als 1 Jahr und die funktioniert problemlos und mit richtiger Aufdüngung habe ich bisher nur gute Ergebnisse erreicht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Wasserhärte senken

#56 von GraBer , 28.01.2018 11:58

Es war das reine Leitungswasser. Ich habe keine Anlage. Hab immer vom Kölle Osmosewasser gekauft.
Er sagt auf der Zellulärenebene ists nicht optimal. Ich hab auch damals im Bio-Unterricht gelernt was das Prinzip einer Osmose ist aber hier nutzen die meisten von euch Osmosewasser ohne Schaden zu haben...auch auf einer Seite lass ich das die Pflanzen stärker und besser blühen würden. Klar das ich nun etwas durcheinander komme und bei dem ganzen Input hab ich nun wirklich kA mehr was ich glauben soll.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Wasserhärte senken

#57 von Orchidarium , 28.01.2018 12:05

Also reines Osmosewasser ist klar nicht geeignet, denn da es, wenn theoretisch alle Mineralien entfernt sind, den Pflanzen aufgrund des Osmoseeffektes alle Nährstoffe entzieht. Osmosewasser dient ja eigentlich nur dazu, dass die Härte des Wassers gesenkt ist, damit man Dünger zusetzen kann, und so der Wert trotzdem tief bleibt, so dass die Wurzeln nicht verbrennen. Ich hoffe das war verständlich, sonst einfach nachfragen......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Wasserhärte senken

#58 von GraBer , 28.01.2018 12:09

Ja so ists etwas verständlicher. Eben zuzusetzen bzw zu mischen.
Danke für die Info!!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Wasserhärte senken

#59 von Orchidarium , 28.01.2018 12:14

Gerne doch.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Wasserhärte senken

#60 von pi , 23.12.2018 15:49

Zitat von Orchidarium im Beitrag #57
Also reines Osmosewasser ist klar nicht geeignet, denn da es, wenn theoretisch alle Mineralien entfernt sind, den Pflanzen aufgrund des Osmoseeffektes alle Nährstoffe entzieht. Osmosewasser dient ja eigentlich nur dazu, dass die Härte des Wassers gesenkt ist, damit man Dünger zusetzen kann, und so der Wert trotzdem tief bleibt, so dass die Wurzeln nicht verbrennen. Ich hoffe das war verständlich, sonst einfach nachfragen......


Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie hoch der µS werden darf für die verschiedenen Arten? Ich blicke da noch nicht durch. Mein Leitungswasser ist mit über 500 µS auf jeden Fall zu hart, aber mir ist unklar, wie tief ich den senken muss. Sorry für die Anfängerfrage. Ich habe diese Info bisher so nicht gefunden.


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz