Lonis Orchideenforum

Messtechnik: Leitwertmeßgerät

#1 von Tilly , 08.08.2011 08:13

Guten Morgen,

da ich doch recht viele und unterschiedliche Orchideen kultiviere, möchte ich mir jetzt endlich ein Leitwertmeßgerät zulegen. Da es so viele gibt, bin ich total unentschlossen, welches wohl das Richtige sein könnte. Wer kann mir weiterhelfen und ein paar gute Ratschläge geben?? Es sollte gut und nicht allzu preisintensiv sein.

Vielen Dank


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 22:19

RE: Leitwertmeßgerät

#2 von Harald , 08.08.2011 08:36

Ich hab das Hanna DIST 3 und bin damit ganz zufrieden. Da ich bisher nur dieses Gerät verwendet habe, kann ich DIr aber nicht sagen ob andere Geräte besser oder schlechter sind.


Harald
Harald

RE: Leitwertmeßgerät

#3 von Tilly , 08.08.2011 08:37

Danke Harald, werd es mir mal anschauen.


Tilly
Tilly

RE: Leitwertmeßgerät

#4 von Ricci , 08.08.2011 08:41

Ich habe das hier EC-Leitwert-Messgerat-Meter-neu-Koffer- Artikelnummer 220826400558
Die Messgenauigkeit beträgt +-40µS/cm, das reicht für unsere Zwecke vollkommen aus.

Sorry für die Werbung unten .... ist nicht von mir.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 08.08.2011

RE: Leitwertmeßgerät

#5 von Tilly , 08.08.2011 08:44

Vielen Dank für Eure Antworten. Werd heut Abend mal bei Ebay reinschauen.
Da hätt ich gleich noch eine Frage. Wie werden bei Euch die Vandeen, Dendros und Phalaenopsen gedüngt. Desweiteren die Minis in der Vitrine? Vielleicht könnt Ihr mir noch etwas dazu sagen. Bisher hab ich das immer pi mal Daumen gemacht und möchte nun gezielter düngen.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 08.08.2011 08:44

RE: Leitwertmeßgerät

#6 von *gregor* , 08.08.2011 08:49

Hallo,
ich habe mir im Internet das günstigste Leitwertmessgerät zugelegt, welches ich gefunden habe und bin sehr zufrieden damit. Ich denke, dass man da nicht viel falsch machen kann....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Leitwertmeßgerät

#7 von Ricci , 08.08.2011 08:52

Oh Heike, beim Thema "düngen" dürfte jeder Halter seine eigenen Vorlieben und Strategien haben. Und solange es gut geht, hat auch jeder Recht.

Ich mach mal den Anfang:

Da ich keine salzspeichernden Substate habe (Pflanzen sind aufgebunden oder in abiotischen Substarten), dünge ich täglich mit 600µS, spüle aber alle 4 Tage mit reichlich Osmosewasser. Im Winter werde ich allerdings auf 200µS herunter gehen. Außer den Schuhen werden alle Pflanzen komplett besprüht, ich nutze also Blatt- und Wurzeldüngung


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 08.08.2011

RE: Leitwertmeßgerät

#8 von Tilly , 08.08.2011 08:59

Oh, diese gezielte Düngung ist jetzt Neuland für mich. Ich werd mich auf jeden Fall ein bissl nach Dir richten, da ich auch Aufgebundene habe. Du düngst quasi die Wurzeln und Blätter mit der gleichen Konzentration? Osmosewasser hab ich nicht, dafür aber weiches Regenwasser. Mit der Zeit werd ich es schon hin bekommen. Aufgebundene Minis hab ich so einige, aber mit dem blühen sind sie sich nicht so einig, auch wenn das Wurzelwachstum recht gut ist. Will halt mal mit Düngergaben nachhelfen. Vielleicht bringt es ja was.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 08.08.2011 09:07

RE: Leitwertmeßgerät

#9 von Ricci , 08.08.2011 10:27

Heike, meine Methode ist aber nicht für salzempfindliche Arten geeignet, also vorher informieren. Für Masdevallia, Dracula und manche Dendrobien dürfte das den schnellen Tod bedeuten. In meinem Profil kannst du sehen, welche Gattungen/Arten ich pflege, die haben es bisher gut vertragen, wachsen und blühen besser denn je.

p.s. Meine Vandeen und Phals bekommen jetzt im Sommer einmal pro Woche 1500µS verpasst, war ein Tip von Currlin.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 08.08.2011

RE: Leitwertmeßgerät

#10 von Züleyha , 08.08.2011 10:33

Ricci, ich habe deinen Ebay Link etwas verkürzt ( habe die Artikelnummer drin gelassen ), um diesen lästigen Werbebanner, der damit verknüpft war los zu werden.

Bitte in Zukunft nur die Artikelnummern verwenden, damit das Forum nicht mit Werbebannern überflutet wird!


Heike, zum Thema "Düngen" haben wir schon diesen Fred: Wie düngt ihr? - schon gesehen?



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 08.08.2011

RE: Leitwertmeßgerät

#11 von Ricci , 08.08.2011 10:38

Wenn jedes Mitglied pro Jahr 1 € spenden würde, wäre das gesamte Forum werbefrei.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Leitwertmeßgerät

#12 von Tilly , 08.08.2011 12:19

Danke Euch allen. Werde mich fleißig belesen.


Tilly
Tilly

RE: Leitwertmeßgerät

#13 von Ruediger , 08.08.2011 14:23

Zitat von Harald
Ich hab das Hanna DIST 3 und bin damit ganz zufrieden. Da ich bisher nur dieses Gerät verwendet habe, kann ich DIr aber nicht sagen ob andere Geräte besser oder schlechter sind.





Hanna und Milwaukee sind zwei bekannte Firmen, die schon sehr lange im Geschäft sind. Auch im Profi-Laborbereich.
Ihre Geräte kann man ohne Zögern kaufen, da ist die Qualität und Haltbarkeit keine Frage. Sind nicht die billigsten Hersteller, nur funktionieren die Dinger nach 10-15 Jahren immer noch wie am ersten Tag.

Ruhig die einfachen robusten Geräte wählen, das reicht völlig.

Ich habe ein Milwaukee Sharp EC C62 seit über 10 Jahren


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

Leitwertmessgerät

#14 von schnattchen , 30.01.2012 11:28

Ich hatte mir ja vorletztes Jahr ein Leitwertmessgerät gekauft dass aber kaputt war und naja, ich hab nie ein neues bekommen.

Nun möchte ich mir doch wieder eines zulegen, allerdings soll es nicht so teuer sein.

Reicht dieses hier?
http://www.amazon.de/EZ-Digitales-TDS-Me...27918740&sr=8-3

Gibt es einen Unterschied zwischen einem TDS-Meter und einem Leitwertmessgerät, wie dieses?
http://www.amazon.de/Aqua-Light-Leitwert...27918740&sr=8-8


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 30.01.2012 11:30

RE: Leitwertmessgerät

#15 von Wolfgang1 , 30.01.2012 11:57

Das LW-Messgerät was Du als erstes zeigst, habe ich seit einem Jahr und bin vollends zufrieden. Vorher habe ich auch teurere Geräte gehabt, sind aber alle im Elektronikhimmel. So ein günstiges tuts vollkommen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz