Lonis Orchideenforum

Umtopfen

#1 von Orchideenregen , 06.06.2020 17:47

Ein paar Bilder waerend meinem umtopfen. Dauert ein bisschen laenger als ich dachte also gehts morgen weiter.





wenn man sich bei dieser Pflanze die Wurzeln anschaut könnte man meinen das ist alles in Ordnung und muss nicht umgetopft werden

Ich mach jetzt immer sicher ich weiss genau was in meinem Topf ist. Da ist meistens ein mooskern der mir immer Probleme verursachen würde


Moos rausziehen macht keinen Spass aber muss gemacht werden



Und das endresultat


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Umtopfen

#2 von Orchideenregen , 06.06.2020 19:20

bei meinem naechsten kandidat eine maxillaria picta siehts ein bisschen schlechter aus


bisschen vergammelung

aber auch ein paar neue Wurzeln

und ein Pilz


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 06.06.2020 19:27

RE: Umtopfen

#3 von Josefine , 06.06.2020 23:05

Was für eine Schnur benutzt Du da als Docht, @Orchideenregen ? Und wie lange kannst Du die Orchideen damit sich selbst versorgen lassen?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Umtopfen

#4 von Orchideenregen , 07.06.2020 00:40

Hallo Josefine, man soll trotzdem wöchentlich nach den Orchideen schauen aber wenn die Pflanze nicht viele Wurzeln hat kann es sehr lange dauern bis man nachfüllen muss. Mir gefällt dass ich einfach sehen kann wann gegossen werden muss, ich giess einfach wenn es leer wird, da pass ich nicht besonders auf wie oft jedesmal. Man kann auch grössere oder kleinere Behälter benutzen wenn die Pflanze zu schnell leer ist.
Docht hab ich auf Amazon gekauft. Hab auch gesehn dass jemand die Schnuren von einem micro-fiber Bodenwischer benutzt hat.

Also der letzte Kandidat hat mich ein bisschen zweifeln lassen ob ich die Pflanze umtopfen sollte, da hab ich mich gefragt was andere machen - ist ein Mooskern ein Problem oder nicht? Eventuell wird der doch schlecht und muss entfernt werden oder kann man den lassen und er kompostiert sicher weg? Ich weiss dass ich den Moos entferne aber diese Angreakum hat mir so viele Probleme mit dem Umtopfen gegeben, das war nicht einfach und Schaden hab ich auch verursacht.
Mir ist es lieber ich mach den Schaden jezt als das ich es mit dem Moos riskiere. Wenn Moos dann nicht zu fest und vor allem nicht direkt am Stamm meine ich aber wie gesagt es war nicht einfach diese Pflanze zu befreien:






So hab ich an ein paar Stellen leider Wurzeln zerbrochen





Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 07.06.2020 00:57

RE: Umtopfen

#5 von Simone , 07.06.2020 09:34

Sehr interessant Deine Dochtmethode. Was verwendest Du als Substrat.

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Umtopfen

#6 von Chemengel , 07.06.2020 11:36

Sieht gut aus. Ich mache das Moos auch immer weg. Dann hat man eine einheitliche Verteilung der Feuchtigkeit. Perlite in weiß würde ich raten, und das braune ist ?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Umtopfen

#7 von Orchideenregen , 07.06.2020 19:35

ich hatte gehofft dass umtopfen vielleicht ein neues Thema werden könnte aber ich glaub das werden viel zu viele Bilder um übersichtlich zu bleiben

Simone fragt mich was ich als Substrat benutze aber jeder hat da seine eigene Präferenz und manche Substrate funktionieren mit manchen Sorten und dann weniger gut für andere, ich hab da nicht die richtigen Antworten da ich selber noch lerne und jeder ein anderes Klima hat - was für manche funktioniert funktioniert vielleicht für andere weniger.
Aber die grauen Steine sind Pumice, mit 50% Perlit gemischt und tonkugeln unten im Topf. Kies optional wenn oben zu schnell austrocknet.

Ich zeig jetzt noch eine Nobile hybride die ich letzes Jahr in einen selbst wässernden Topf gesetzt habe OHNE sie richtig umzutopfen. Hab ich einfach reingeschmissen und mit Perlit nachgefüllt.

Also heute hab ich dann entschlossen richtig umzutopfen und da fand ich nicht nur ein moosball in der mitte sondern auch einen coco ball. Rinde ist komplett zu Erde zersetzt aber der Orchidee gehts prächtig. Also nobiles können ja mehr vertragen und auf keinen fall würde ich koko, Rinde oder Moos in einem selbst waessernden Topf empfehlen aber so sieht das Resultat nach einem Jahr aus:


Der Docht wird sich nach ner Weile zersetzen und auch ein bisschen algig - hier hab ich anfangs ein micro-fiber putztuch benutzt

Moos


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 07.06.2020 19:39

RE: Umtopfen

#8 von Chemengel , 07.06.2020 20:41

Sieht gut aus, hatte letztens ja ein ähnliches Ergebnis. Miltionia Sunset Thread. Wobei ich da hoffe, Blähtonkugeln (Leica) sind genug gewesen. Ich bin mit den anorganischen Substraten auch erst jetzt angefangen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz