Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne glandulosa

#61 von Coldcase , 18.01.2020 10:03

Na besser als andersrum , Waldi Ich will auch immer Bilder machen in kleinem Zustand , hab bisher aber auch kein einziges .
Glückwunsch
Eine von meinen beiden macht nix , bei der anderen , kleineren sind es auch 2 BTe - ziemlich identisches Stadium wie bei dir .

Obwohl ...hier hatte ich ja mal Neutriebe an beiden Pflanzen fotografiert in alles Stadien

Coelogyne glandulosa (2)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 18.01.2020

RE: Coelogyne glandulosa

#62 von Waldi , 18.01.2020 10:14

Klasse und ebenfalls Glückwunsch! Nur Deine kleinere hat Blütentriebe, die größere nicht? Stehen die unterschiedlich?

Meine hatte ich lange draußen, da sie aber meine einzuge ist, wollte ich kein Risiko eingehen und hab' sie vor einigen Wochen reingeholt. Den BT-Ansatz hatte sie da aber schon. Ich hatte wie immer nicht viel drauf gegeben ... vielleicht lerne ich es auch noch, genauer hinzuschauen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#63 von Coldcase , 18.01.2020 10:37

Danke ....
Ja nur die Kleinere hat 2 BTe , die Grössere hüllt sich in Nichtstun . Die standen beide gleich , beide am selben Fenster im Hausflur . Da hatte die Kleine auch BTe gemacht . Jetzt stehen sie beide im kühlen Schlafzimmer wegen Platzmangel im Hausflur . Ich werd die nach der Blüte teilen und auf Zimmergrösse stutzen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#64 von Waldi , 18.01.2020 13:33

Zitat von Coldcase im Beitrag #61
Obwohl ...hier hatte ich ja mal Neutriebe an beiden Pflanzen fotografiert in alles Stadien
Coelogyne glandulosa (2)

Das mein ich, sieht für mich immer gleich aus, vielleicht aber auch einfach nur, weil ich nie so richtig darauf achte.

Schon auch immer seltsam, man erwartet ja immer das gleiche Ergebnis, wenn man sie gleich behandelt, dem ist aber oft nicht so wie die Erfahrung zeigt. Die Gründe hierfür sind mir auch schleierhaft. Liegt vielleicht doch mehr wie man denkt an den Pflanzen selbst.

Meine muss ich auch umtopfen, dringend. Seit ich sie habe, ist sie in diesem Topf und der ist mehr als ausgefüllt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.01.2020

RE: Coelogyne glandulosa

#65 von Coldcase , 18.01.2020 13:49

Also ich meine jetzt anhand meiner eigenen Bilder von den NTs , dass die NT ein richtig dunkles Grün haben und die BT eher so ein Olivgrün .
Das ist jetzt das was ich anhand der Bilder festgestellt habe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#66 von Waldi , 19.01.2020 08:29

Zitat von Waldi im Beitrag #62
... vielleicht lerne ich es auch noch, genauer hinzuschauen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#67 von Waldi , 02.02.2020 16:32

Mittlerweile hat sie fast alle Blüten geöffnet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#68 von Coldcase , 02.02.2020 16:48

Klasse Waldi Ich hab mit meiner wohl das Gleiche wie du mit deiner cristata . Ich denke , die beiden BTe vertrocknen Jedenfalls hätte die ja auch schon mindestens so weit sein sollen wie deine . Geht aber nicht weiter . Grrrrr ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#69 von Waldi , 02.02.2020 22:48

Dankeschön

Das ist ja schade. Sind sie denn schon trocken? Blütentriebe verharren ja oft auch mal, oder wachsen nur langsam weiter. Ich drück Dir die Daumen, dass sie doch noch weiterwachsen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#70 von Coldcase , 03.02.2020 06:08

Danke dir auch ...
Ja ich denke , sie sind trocken , jedenfalls fühlen und hören sie sich so an wenn man leicht anfasst . Fühlt sich an wie vertrocknetes Laub von draussen , eben ein wenig knisterig . Gewachsen sind sie auch nicht seitdem du deinen BT vorgestellt hast Mitte Januar . Da waren meine schon so , wie sie jetzt aussehen , aber noch ein wenig knackiger . Da hätten schon lange Blüten zu sehen sein müssen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 03.02.2020

RE: Coelogyne glandulosa

#71 von Waldi , 03.02.2020 12:30

Ja schade, die sehen wirklich schon sehr vertrocknet aus. So'n Mist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#72 von Coldcase , 03.02.2020 13:20

Letztes Jahr hatte ich sie in dem Stadium warm stehen , glaub aber nicht , dass es daran liegt , denn sie ist ja keine warme Pflanze . Wer weiss , was nicht gepasst hat , vielleicht auch zu trocken


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#73 von Orchimanio , 13.02.2021 20:02

Nabend allerseits,
meine Coel. glandulosa legt sich mächtig ins Zeug.
Ich zähle aktuell 11 Blütentriebe mit je 6 Einzelblüten.
Aktuell sind die Nachttemperaturen auf 7 bis 8 °C gefallen, ohne Probleme!
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne glandulosa

#74 von Coldcase , 13.02.2021 20:34

Das ist ja ein Traum in Weiss, Jörg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#75 von Coldcase , 23.01.2022 06:32

Durch starke Vernachlässigung hat meine an 5 BTen nur immer 1 bis 2 Blüten durchgebracht . Die anderen sind vertrocknet . War wohl bisschen wenig Wasser


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz