Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne glandulosa

#46 von Waldi , 18.06.2019 13:49

Beides deutet auch auf glandulosa hin. Ja, wuchsfreudig ist sie auf jeden Fall und auch sehr durstig.

Mein hat übrigens nicht geblüht, das was Anfang des Jahres zu sehen war, ist heute der größte Neutrieb.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#47 von Coldcase , 18.06.2019 13:52

Danke Waldi , für deine Einschätzung . Dann bin ich jetzt auch sicher , dass es welche sind . Komm ja mit Wässern kaum nach .
Dann blüht deine im Winter/Frühjahr nächstes Jahr . Der grösste NT ? Macht sie auch mehr , das ist toll Trotzdem schade , dass sie nicht geblüht hat , dachte ich mir aber - sonst hätten wir Bilder gesehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#48 von Waldi , 18.06.2019 14:00

Komisch finde ich bei Deiner immer noch, dass sie so lange Rizome macht. Bei der zweiten sieht man das ganz deutlich ... aber ja, ich habe oben den Beitrag schon gelesen. Von daher, dann wird es wohl so sein.

Ja, es kommen immer mehrere Neutriebe, bei mir quetschen sie sich am Topfrand entlang. Dass sie nicht geblüht hat, finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, vielleicht war es ihr nicht kühl genug.

Mit dem Gießen bin ich bei ihr oft sehr großzügig und sie steht danach auch öfter im Wasser ... so reicht es meist eine Woche.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#49 von Coldcase , 18.06.2019 14:10

Die Rhizome sind wohl wirklich einfach Kultursache . Oder verschiedene Klone . Du hast deine von Devin ? Hat er nicht auch den Namenszusatz " Susanne " oder so ? Spezielle Züchtung ? Deswegen prämiert ? Keinen Plan .

Meine beiden haben im Winter ca 10 - 15 Grad , das reicht zur Blütenbildung anscheinend . Aber so kalt bekommst du es nicht hin oder ? Die hat doch schon geblüht , dann sollte es doch aber auch bei dir reichen .

Am Topfrand ....dann hast auch bald keinen Platz mehr

Ich hab auch schon Wasser im Übertopf stehen gehabt , weil ich einfach mal die Schnauze voll hatte mit dem ständigen Giessen . mach ich bei cristata udn huettneriana auch mal - aber nur mal . Die Töpfe sind nicht so schnell trocken - aber noch haben wir ja auch keinen Sommer


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#50 von Waldi , 19.06.2019 10:18

Ja, meine ist von Devin, aber was es genau mit dem Zusatz 'Susanne' auf sich hat weiß ich nicht. Ich dachte, das bezieht sich mehr auf die Farbe der Blüten, aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

Wahrscheinlich sollte ich bald umtopfen, mal sehen ob ich sie jetzt dann noch umtopfe oder erst nächstes Jahr. Erst sind noch ein paar andere d'ran, die's nötiger haben.

Wegen den kühlen Temperaturen .... Unser Schlafzimmer ist allgemein nicht wirklich kalt, da darunter Heizungsrohre verlaufen. Alles steht und fällt mit den Außentemperaturen. Die Pflanzen, die's kalt wollen stehen direkt an der Scheibe, da es dort am kältesten ist. Ist aber nun der Winter eher mild wird es scheinbar dort auch nicht so kalt, wie es manche bräuchten um zur Blüte zu kommen. Ist der Winter sehr kalt und herrschen über einige Wochen Frosttemperaturen auch tagsüber funktioniert das mit den kalten schon besser. Da aber in den vergangenen Jahren die Winter immer milder geworden sind, klappt es bei mir mit diesen Pflanzen immer weniger. Betrifft jetzt nicht nur glandulosa, sondern ein paar weitere Coelogynen und auch Dendrobien.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#51 von Coldcase , 19.06.2019 12:03

Eigentlich ist es auch egal, wie unterschiedlich der Habitus ist . Auch bei anderen Pflanzen sieht keine wie die andere aus . Wenn du sagst , es passt der Durst und die Wuchsfreude , dann wird es schon so sein Kann sein , dass sich " Susanne " auf die Blüten bezieht , ich hab da auch keine Ahnung von .

Meine muss ich auch umtopfen , und dabei bin ich am überlegen , eine abzugeben . Die werden ja anscheinend schnell gross , und 2 von den Brummern braucht kein Mensch . Vor allem , wenn die Triebe wie bei mir so ausladend werden . Aber erst mal sehen , was der Winter dann bringt .

Mein Schlafzimmer ist im Winter auch nicht geheizt , aber ich hab das Fenster oft auf Kipp , deswegen hab ich auch niedrigere Temperaturen als du . Das Bad gegenüber wird auch nicht geheizt, das bringt auch keine Wärme rein . Ja, die Winter werden immer milder , irgendwann kann man gar keine kalten Pflanzen mehr pflegen , wenn man nicht Tag und Nacht die Fenster auf hat . Nachts wäre es mir im Winter aber auch zu kalt bei gekipptem Fenster , das muss nun auch nicht so sein


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#52 von Waldi , 19.06.2019 12:33

Doch, dann können wir sie draußen überwintern, darauf warte ich schon.

Das/die Fenster im Schlafzimmer sind schon immer gekippt, aber das hilft auch nicht viel, wenn es draußen nicht kalt ist. Ich hab tatsächlich schon öfter darüber nachgedacht, die kalten draußen zu lassen ... meist kommen erste Nachtfröste und anschließend lange Zeit nicht mehr. In der Vergangenheit fehlte mir der Mumm und der Elan, sie ggf. nochmal rauszuhängen, man muss halt immer die Temperaturen im Blick haben ... aber das probier ich schon noch.

Meine ist nicht groß/hoch, sitzt in einem 12er Topf - für mich zählt sie zu den kleineren Coelogynen. Ich muss mal ein Bild vom ganzen Topf machen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#53 von Coldcase , 19.06.2019 12:38

Zitat von Waldi im Beitrag #52
Doch, dann können wir sie draußen überwintern, darauf warte ich schon. strike]


jaaaaa, das wärs doch Dann miete ich den Schrebergarten im Winter von den Nachbarn, die brauchen den im Winter eh nicht , und der ist gleich hier am Haus

oh oh , den Mut hast du? Obwohl....wenn es draussen 6 Grad hat in der Nacht , ist das ja toll z. B. für die cristata. Learning by doing , man muss nur schnell regieren Edit : natürlich reAgieren

Ja bitte , mach ma ein ganzes Bild , würde mich auch sehr interessieren . Ich hab eine im 12er Topf, die andere ist , denke ich , ein 10er . Aber sie hängen ja schon drüber .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 19.06.2019

RE: Coelogyne glandulosa

#54 von Martin , 19.06.2019 13:07

Waldi, könnte es sein, dass die Pflanze mal prämiert worden ist? Dann darf man nämlich für die Pflanze und Teilstücke den Namen geben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne glandulosa

#55 von Coldcase , 19.06.2019 13:12

Coelogyne glandulosa (4)

Hier steht was im Beitrag von Devin , Martin . Was das jetzt bedeutet , weiss ich leider nicht , da ich mich damit nicht auskenne . Und ich weiss auch nicht , ob Devin davon ein Teilstück hat und davon Waldi ein Teilstück gegeben hat . Das weiss aber sicher Waldi .

Und da ich den Beitrag jetzt auch wieder gelesen habe , bezieht sich das " Susanne " auf besonders weisse Blüten - dann wohl doch nicht auf den Habitus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#56 von Martin , 19.06.2019 13:17

Dann ist das, wie ich vermutet habe, ein Kultivarname, der von der DOG vergeben wurde.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne glandulosa

#57 von Coldcase , 10.11.2019 18:24

Ich musste sie von der FB im Hausflur reinholen und ins Schlafzimmer stellen ....die passen nicht mehr auf die normale FB ....

Das war die Grosse Anfang 2019



Das ist sie jetzt



Das war die Kleine Anfang 2019



Das ist sie jetzt



Nach dem Winter und einer eventuellen Blüte muss ich die schrumpfen ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#58 von Martin , 10.11.2019 21:42

Die sind ja regelrecht explodiert, Sylvia!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne glandulosa

#59 von Coldcase , 11.11.2019 06:19

Genau Martin Aber alle NT sind wohl nicht gross genug , um zu blühen . Und einen vermeintlichen beginnenden BT hab ich gestern auch noch abgebrochen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#60 von Waldi , 18.01.2020 10:00

Da bin ich ihr wohl wieder auf den Leim gegangen. Ich habe es schon geahnt, als ich dieses Foto vor etwa einer Woche geknipst habe.

Was ich vor Wochen noch für einen Neutrieb hielt, ist wieder ein Blütentrieb.

Ich muss unbedingt mal Fotos machen, wenn Neutrieb und BT noch klein sind.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz