Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne glandulosa

#31 von Waldi , 14.03.2019 12:17

Schon wieder so lang?! Uff ...

Vergangenes Wochenende hatte ich sie in der Hand und beschloss, dass es sich nicht lohnt ein neues Foto zu machen. Sieht noch genauso aus, nur ein wenig größer.

Gegossen hab' ich sie dann auch, vielleicht geht ja mal was weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#32 von Coldcase , 14.03.2019 12:23

naja, wenn was wächst, sollte man auch giessen Gut , dann also nicht wirklich was Neues . Ich frag in 3 Wochen nochmal


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne glandulosa

#33 von Waldi , 14.03.2019 12:32

Ja schon, aber hin und wieder reicht doch. Hatte ja erst gegossen .... vor zwei/drei Wochen.

Jepp, mach das - ich hab' das Ding schon noch im Auge.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#34 von Coldcase , 14.03.2019 12:47

Bei mir ist der neue Trieb auch sehr langsam voran gekommen , und ich hab mehr gegossen wie du Aber wenn erstmal der Blütentrieb zu sehen ist , der Stengel zu erahnen ist , gehts ratzfatz . Obwohl ich ja immer noch nicht weiss, was es bei mir ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Coelogyne glandulosa

#35 von Coldcase , 16.03.2019 07:27

Ich hab mir jetzt bei Frau Elsner eine glandulosa für Dresden vorbestellt , da hoffe ich dann mal, dass es auch eine ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne glandulosa

#36 von Waldi , 17.03.2019 03:50

Wenn die anderen doch auch welche sind, dann hast Du drei.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#37 von Coldcase , 17.03.2019 05:48

Dann hab ich die A - Karte Da findet sich dann aber eine Lösung . Allerdings werde ich es wohl nie rausbekommen , weil sich wohl nichts Gravierendes ändern wird an den beiden Pflanzen Bin nur gespannt , ob sie sich vom Habitus dann unterscheiden .

( Meine eine Pflanze macht 3 Triebe , die andere - nichts )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne glandulosa

#38 von Orchimanio , 17.03.2019 18:06

Tach zusammen,
bei mir blühen 2 Coelogyne, bei denen ich mir mittlerweile sicher bin , dass es sich um Coel. glandulosa handelt.
Eine blüht aktuell mit 5 Blütentrieben. Bekommen hatte ich diese unter dem Namen Coel. Intermedia (daher das Schild am Topf).

Ich pflege sie im kühlen Gewächshaus zusammen mit Coelogyne cristata und Coel. mooreana.
Hier ein paar Fotos von heute.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne glandulosa

#39 von Coldcase , 17.03.2019 18:10

Tolles Blütenmeer , Jörg Glückwunsch zu den schönen Blüten

Und jetzt mal eine Frage zu den Bulben ... Sind die dicht an dicht oder doch mit Rhizomstück dazwischen ? ich geb nicht auf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne glandulosa

#40 von Orchimanio , 17.03.2019 18:53

Ich mach in den nächsten Tagen mal Fotos von den Bulben...
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne glandulosa

#41 von Coldcase , 17.03.2019 18:55

Danke dir , das wäre sehr schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne glandulosa

#42 von Orchimanio , 18.03.2019 20:56

Hallo Sylvia,
wunschgemäß ein paar Fotos der Coel. glandulosa-Bulben.
Sie stehen ziemlich dicht.
Was folgern wir daraus?...
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne glandulosa

#43 von Coldcase , 18.03.2019 21:23

Danke Jörg fürs Bilder machen
Also ich folgere jetzt mal , dass ich wohl keine glandulosa zu Hause habe , denn meine Bulben haben doch weit mehr Abstand zueinander . Ich danke dir Und meine Bulben scheinen auch schlanker zu sein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 18.03.2019

RE: Coelogyne glandulosa

#44 von Coldcase , 20.03.2019 12:04

Soooo....ich habe vor geraumer Zeit mal eine mail an beide Händler geschickt , von denen ich eine angebliche C. glandulosa und eine angebliche C. Intermedia her habe . Beide haben geantwortet , der eine etwas ausführlicher als der andere . Der erste schrieb nur , er wird es prüfen , die zweite mail kam eben hier an . Ich habe den Namen weggemacht , weil es nichts zur Sache tut . Aber der eine oder andere wird wissen , wo ich die herhabe .

Hallo Frau Goi,

(..............................................) ( persönlich )

Ich nehme diese Info erstmal zur Kenntnis, aber nach allem was mir an Infos auch über die Herkunft zur Verfügung steht, ist es fast ausgeschlossen, das es sich um eine Hybride gehandelt haben kann. Leider kenne ich nicht die wirklichen Coelogyne Spezialisten, habe aber die Blütenbilder an 2 Bekannte, die sich intensiv mit dieser Gattung beschäftigen, geschickt, und beide haben mir die Pflanze als Coelogyne glandulosa bestätigt.

Langes Laub und etwas Abstand zwischen den Rhizomen ist eine reine Kultursache. Die Pflanzen stehen aus Platzgründen etwas dunkler bei uns, die Pflanzen, die wir zum Vermehren nehmen, hängen hell. Der Habitus ist komplett unterschiedlich. Die Mutterpflanzen wachsen sehr eng, kaum Abstand zwischen den Pseudobulben, die Blätter haben nur etwas 2/3 der Länge der Verkaufspflanzen (sehen aber auch nicht so schön grün aus).

Werde es weiter beobachten, und bedanke mich für die Info.

mfG

XXX


Das möchte ich nicht vorenthalten , ich nehme es jetzt so wie es geschrieben wurde . Dann ist die andere Pflanze , die ich habe , sicher auch eine , denn die sind absolut identisch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Coelogyne glandulosa

#45 von Coldcase , 18.06.2019 13:42

Meine Nachbarn verabreichen meinen beiden glandulosa bestimmt heimlich Drogen , beim Vorbeigehen Beide stehen im Hausflur , beide haben letztes Jahr 2 Neutriebe gemacht . Fenster NW - Ausrichtung , Abendsonne . Dünger bei jedem Giessen , zwischendurch wird gespült .

Dieses Jahr macht Pflanze 1 insgesamt 8 Neutriebe , die Bulben sehen dementsprechend ausgelutscht aus .



Pflanze 2 bringt es auf immerhin 7 Neutriebe .



Hab sie heute Nacht mal im Wasser stehen lassen . Beide Töpfe sind innerhalb 3 - 4 Tagen wieder knochentrocken . Eigentlich sollen die auch nicht austrocknen , aber ich hab gerade keine Pipeline frei


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz