Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne glandulosa

#16 von Coldcase , 03.02.2019 19:35

Danke Jens .
Und wenn man jetzt meine daneben stellt....sieht das so aus . ( Ich hab dein Bild mal geklaut ) .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#17 von jens , 03.02.2019 19:36

Klau du mal ruhig, Sylvia!
Lässt mich völlig kalt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 03.02.2019

RE: Coelogyne glandulosa

#18 von Devin , 03.02.2019 22:09

Das 'Susanne' steht nur für dieses prämierte Exemplar, müsste mal recherchieren, für welche Eigenschaft sie ausgezeichnet wurde.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Coelogyne glandulosa

#19 von jens , 03.02.2019 22:11

Das wäre mal interessant zu wissen ob sie irgendwelche Eigenschaften hat, Devin!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Coelogyne glandulosa

#20 von Devin , 03.02.2019 22:37

Jens, sie hat mehrfach Gold auf Kultur bekommen. Die Hauptpflanze hängt bei einem Kollegen der DOG. Meine große ist ein 'kleines' Teilstück von der.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Coelogyne glandulosa

#21 von jens , 03.02.2019 22:39

Klasse Devin!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Coelogyne glandulosa

#22 von Coldcase , 04.02.2019 13:35

Ich kann heute auch einen Duft nachreichen ....sehr angenehm , leicht süß , nicht aufdringlich und nicht raumfüllend.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#23 von Waldi , 06.02.2019 10:07

Zitat von jens im Beitrag #8
Fürr mich ist das Kulturbedingt ob Blätter etwas länger werden oder kürzer bleiben und ob kurze Rizome ausgebildet werden oder nicht!

Nicht unbedingt. Es kommt schon auch auf die Art selbst an, welche Größe diese erreichen kann. Wird z. B. mit einer Art gekreuzt, die die im Habitus größer ist, kann das Ergebnis dem einen Elternteil sehr ähneln, aber doch deutlich größer werden als die nun sehr ähnliche Naturform. Es ist doch auch sehr unterschiedlich welche Eigenschaften vererbt werden.
Zitat von jens im Beitrag #8
Das reicht für mich nicht als Bestimmungsmerkmal aus ...!

Da hast Du vollkommen Recht. Aber die Blüten alleine machen auch keine glandulosa aus. Durch das Herumkreuzen gibt es viele, die sich zum verwechseln ähnlich sehen (nicht nur glandulosa betreffend). Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Identifizierung anhand unserer Fotos hier möglich ist - dafür gibt es einfach zu viele.

@ Sylvia
Ob es nun eine ist oder nicht ... keine Ahnung. Wie gesagt, es gibt verschiedene, die sich sehr ähneln. Da Du sie als glandulosa gekauft hast, würde ich sie unter diesem Namen weiterlaufen lassen, bis tatsächlich etwas anderes festgestellt werden kann.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#24 von Coldcase , 06.02.2019 10:39

Waldi, es wäre ja auch mal zu schön gewesen , sie eindeutig zu identifizieren . Die älteren Bulben sitzen schon sehr dicht zusammen .Erst die neueren gehen weiter auseinander . Anhand des Duftes kann man auch nicht sagen , was das für eine ist , da jeder Düfte auch verschieden wahrnimmt . Mich macht nur stutzig, dass auch dein neuer Trieb ( was auch immer das sein wird ) genauso aussieht wie bei meinen beiden in der Grösse. Vielleicht bist du ja so nett, und machst nochmal ein Bild , wenn der Trieb entweder Blätter bekommt , oder einen Blütenstiel gerade so am bilden ist . Ich hab auch Bilder gesehen , da klettern die glandulosa genau wie meine . Theoretisch müsste es bei dir ein BT werden . Ich hab auch gelesen , dass die glandulosa fast zeitgleich BT und NT macht . Von den Venen des Laubes sehen sie schon gleich aus . Auch dass sie sich so einrollen sieht man auf vielen Bildern .

Ich lass sie jetzt als glandulosa laufen, vielleicht schenkt mir ja jemand irhgendwann mal ein 100%iges Bestimmungsmerkmal

So sehen sie heute aus , duften immer noch sehr süß und angenehm und identisch

1. Pflanze



2. Pflanze



Und die älteren Bulben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#25 von Waldi , 07.02.2019 08:43

Ich zweifle daran, dass wir sie anhand von Bildern überhaupt zu 100 % bestimmen können. Wie gesagt, gerade bei den Coelogynen gibt es sehr viele Kreuzungen und teilweise ein wildes Durcheinander. Übrigens gibt es hier Blütenbilder von Coelogyne Intermediae, die Deiner auch sehr ähnlich sind. Coelogynen Über Intermediae gibt es ja noch weit mehr widersprüchliche Informationen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#26 von Waldi , 14.02.2019 09:23

Viel findet man leider nicht über Coelogyne glandulosa, eindeutige Bestimmungsmerkmale noch weniger.

Beschrieben wird sie als klein wachsender Epiphyt oder Lithophyt mit eng anliegenden eiförmigen Bulben. Bulben sind im Alter leicht gekrümmt und gerillt. Bulben: 3 - 8 cm lang, 1,5 cm breit / 2 Blätter, länglich-lanzettlich, spitz zulaufend, wellenförmig, lederartig, sich zur Basis hin verjüngend, Nerven 7 - 11, Länge: 9 - 20 cm, Breite: 2 - 5 cm / Blüht im Frühjahr - Blütentrieb ca. 20 cm lang, 2 - 8 Blüten / Blütenblätter (Tepalen) sind ca. 3 cm lang und ca. 1,4 cm breit / Lippe dreifach, ca. 2 cm lang und breit, Säule leicht gebogen

Coelogyne glandulosa soll eine klar definiert Ruhezeit benötigen um überhaupt Blüten anzusetzen, in der sie deutlich trockener und kühler gehalten werden soll. Das Düngen soll während dieser Ruhezeit kpl. eingestellt werden. Mit Erscheinen der neuen Triebe ist die Ruhezeit beendet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#27 von Coldcase , 14.02.2019 12:33

Danke Waldi , das hab ich auch gelesen Eng anliegende eiförmige Bulben hab ich nicht , und die klar definierte kalte Ruhezeit hatten sie auch nicht wirklich - bisschen kühler und trotzdem ein wenig Wasser , wenn trocken . Ich meine sogar , dass eine von denen schon drinnen den BT angesetzt hat , im Warmen . Alte Bulben leicht gekrümmt hab ich auch nicht , aber nun weiss ich nicht , wie alt die sein müssen .

Ich glaub , ich hab keine glandulosa . Noch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne glandulosa

#28 von Waldi , 19.02.2019 20:57

Nun ja, so richtig kalt steht meine auch nicht, die einzige Kälte kommt von der Scheibe an der sie steht. Trocken schon mehr, da ich in den vergangenen Monaten nur noch alle paar Wochen gegossen habe.

Update:


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#29 von Coldcase , 20.02.2019 06:50

Genauso sahen meine BT auch aus , an beiden Pflanzen . In dem Stadium will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen .Wenn plötzlich die Abstände der " Hüllblätter " grösser werden und dicker als unten sind , freu dich . Ich drück dir die Daumen , aber es war ja letztes Jahr auch ein BT , oder ?

An einer von meinen ist auch wieder so ein kleiner Trieb , aber der steht mehr ab als die anderen vier , wächst quasi waagerecht, deswegen vermute ich NT . Die BT hab ich alle abgeschnitten , da fielen alle Blüten verblüht ab . Erst wurden die Lippen braun , dann waren die Blüten am Boden . Das waren dann ca 4 Wochen Blüten . Sie stehen wieder im Hausflur . Mal sehen , was das wird . Obwohl meine alten BT auch diese klitzkleinen Hüllblätter an den Bulben hatten ...

Ich zeig den mal hier , auch wenn es keine glandulosa sein wird .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 20.02.2019

RE: Coelogyne glandulosa

#30 von Coldcase , 14.03.2019 08:07

@Waldi ......nu sind ja schon wieder gut 3 Wochen rum ....kann man schon sehen , was der kleine Trieb bei dir geworden ist / werden wird ?
Ich bin nicht neugierig


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz