Lonis Orchideenforum

Coelogyne fuliginosa

#1 von gertrudchen , 18.12.2015 16:41

Gestern kam meine Coelogyne fuliginosa an und ich ging davon aus, dass sie kühl kultiviert wird.

Beim Lesen im Netz habe ich aber in Erfahrung gebracht, dass sie ein Synonym für Coelogyne ovalis ist. Und die soll temperiert kultiviert werden.

Un nu??? Kühl oder temperiert?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogyne fuliginosa

#2 von Waldi , 19.12.2015 01:19

Hab' auch ein bisschen im Netz gelesen und das gleiche gefunden wie Du, dass C. ovalis ein Synonym für C. fuliginosa sein soll - aber auch dass:
- C. ovalis eine Variation der C. fimbriata sein soll,
- C. ovalis ein Synonym für C. fimbriata sein soll,
- dass C. fuliginosa ein Synonym für C. fimbriata sein soll,
- aber auch, dass C. ovalis und C. fuliginosa zwei verschiedene Arten sind.

Alles klar?

Bei Coelogynes.com konnte ich C. fuliginosa allerdings überhaupt nicht finden.

Coelogyne fuliginosa werden Höhenlagen von 900 - 1500 zugeschrieben. Ich würde es temperiert versuchen. Ich denke, dass sie evtl. schon kühlere Temperaturen kurzzeitig verträgt, aber sie generell kalt zu halten, würde ich mir (noch?) nicht trauen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne fuliginosa

#3 von Berlinickerin , 19.12.2015 09:25

Hallo Ellen,

Laut RHS ist Coelogyne ovalis tatsächlich der anerkannte Name. Laut orchidspecies unterscheidet sich das Habitat aber auch nicht so doll: Danach kommen sowohl die ovalis als auch die fuliginosa in Bergtälern auf Bäumen oder Felsen vor. Höhen unterscheiden sich etwas und Länder. Bei orchidspecies heißt übrigens, so mein Eindruck, warm bis kalt auch mal, dass die Temperaturen am Standort so schwanken. Siehe z.b. Den. kingianum. Zur Not vielleicht einfach die Temperaturen an einem der möglichen Standort ergooglen? Oder Du versuchst es einfach kühl-temperiert?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Coelogyne fuliginosa

#4 von gertrudchen , 19.12.2015 14:24

Jetzt hab ich sie "kühl-temperiert" stehen, dh. in der Diele bei zur Zeit 17°, die wir, hier im Rheinland, aber auch draußen haben.

Und so sieht sie aus:

SAM_8743

Sie hat auch eine Kapsel, was mache ich damit? D.h. DAMIT machen will ich nix, also abschneiden?

SAM_8744


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogyne fuliginosa

#5 von Waldi , 20.12.2015 03:15

17° C ist temperiert, kühl wäre schon noch etwas darunter, aber so würd' ich's auch versuchen.

Zur Kapsel hast Du ja schon 'ne Antwort bekommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne fuliginosa

#6 von Christian N , 08.09.2022 17:02

Coelogyne fuliginosa blüht wieder






Ich habe noch eine weitere Pflanze, die weiße Blüten hat.

Coelogyne fuliginosa, ovalis und fimbriata bilden zusammen wohl nur eine Art.
Ich besitze alle drei "Arten" und kann außer Größenunterschieden sowohl im Habitus als auch in der Blüte keine Unterschiede erkennen.
C. fimbriata ist die kleinste, C. ovalis etwas größer und C. fuliginosa nochmal größer.

Kultiviert werden die drei bei mir temperiert, auch warm ist möglich.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz