Lonis Orchideenforum

Coelogyne huettneriana

#1 von Christian G , 18.06.2012 09:55

Hallo,

die Pflanze erhielt ich unter dem Namen Coelogyne hüttneriana. Blütenbreite 5 cm, Bulb mit Blättern 32 cm. Kühl, halbschattig und in einem kleinen Urwald recht feucht kultiviert






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 09.06.2019

RE: Coelogyne hüttneriana

#2 von Linde , 27.03.2015 19:15

Ein Mitbringsel aus Frankfurt. Ich meine, dass sie geduftet hat. Jetzt bin ich verunsichert, ob das wirklich von dieser Coel. war, denn zu Hause habe ich bislang keinen Duft wahrgenommen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

Coelogyne huettneriana

#3 von Coldcase , 26.05.2019 20:20



Coelogyne huettneriana wächst in Nieder-Myanmar, Thailand, Laos und Vietnam , in Höhen von 1100 / 1200 m als kühl wachsender Epiphyt oder Lithophyt in immergrünen Wäldern . Ihr basaler Blütenstand wird als nicht hängend beschrieben , und die 4 - 8 Blüten öffnen gleichzeitig . Sie sollen nach Moschus duften , was meine aber bisher nicht tut . Sie hat aber auch erst heute geöffnet . Vielleicht kommt das noch .

Ich hab sie im Winter im kühlen Treppenhaus , nach NW , gehabt , bei Temperaturen von 10 - 15 Grad . Das hat gereicht zur Blühinduktion . Im Winter wird sie trocken gehalten , nur ab und zu mal ein klein wenig Wasser , dass die Bulben nicht zu sehr schrumpfen .

Jetzt steht sie , solange sie blüht , im Wohnzimmer - schliesslich sollen nicht nur meine Nachbarn was davon haben ...
Bei mir ist sie seit fast 1 Jahr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514
zuletzt bearbeitet 26.05.2019

RE: Coelogyne hüttneriana

#4 von Christian G , 09.06.2019 12:33

Hallo,

meine Pflanze vom Beitrag #1 vom 18.6.2012 ist inzwischen vor Jahren geteilt worden. Ein Teilstück kam in ein Körbchen und hat selten geblüht. Nun blüht es da mal mit 5 BT in unterschiedlichen Entwicklungszuständen. Hier der Habitus ...





... ein paar Blütenbilder ...





... mit Tröpfchen ...



... und ein Deatailbild der Lippe.



Die ist ein Bild eines anderen getopfen Teilstückes, das regelmäßig blüht. Wenigstens vier blühende BT sind da. Die Bulben sind größer und praller. Im Körbchen ist die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen doch schwieriger. Aber die Pflanzen leben.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne hüttneriana

#5 von Coldcase , 09.06.2019 13:01

Ups, ich hatte auch einen Thread angefangen , hab den hier nicht gesehen . Wohl weil ich sie mit "ue" geschrieben habe , nicht mir "ü" .
Kann ein Admin oder Mod die beiden bitte zusammenlegen ? Danke schön .

Coelogyne huettneriana

Schönes Teil, Christian


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514
zuletzt bearbeitet 09.06.2019

RE: Coelogyne huettneriana

#6 von Martin , 09.06.2019 13:11

Die Schreibweise huettneriana ist auch richtig, Sylvia, das ist uns noch entgangen. Im Lateinischen gibt es kein ü. Ich habe die Threads vereinigt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 09.06.2019

RE: Coelogyne huettneriana

#7 von Coldcase , 09.06.2019 14:01

Danke schön , Martin .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514

RE: Coelogyne huettneriana

#8 von Christian G , 16.06.2019 13:57

Hallo,

ich war vorhin im GWH und musste auf der Leiter was kontrollieren und habe mal dabei ein Bild der Coelogyne huettneriana im Körbchen von oben gemacht. Es dürfte wohl 8 Bt auf allen Seiten sein.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne huettneriana

#9 von Grisu , 24.03.2020 16:58

Meine hatte 7 Blütentriebe. Jetzt hab ich sie aus dem Topf genommen und jetzt wird geteilt. Bei Interesse schreiben.
Gruß Christian


Grisu
Grisu

RE: Coelogyne huettneriana

#10 von Christian G , 29.05.2020 16:36

Hallo,

mehrere meiner Coelogyne hüttneriana blühen, hier zeige ich eine Pflanze im Körbchen, das langsam zerfällt. Diese Pflanze ist vor 2010 in meine Kultur gekommen, kann also dieses Jahr sicher ein zehnjähriges Überleben feiern. 3 BT mit 8 Blüten Blütenbereite 40 mm





Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne huettneriana

#11 von Seky , 22.07.2020 16:28

Erstblüte bei mir.
Coelogyne huettneriana [[File:


Seky
Seky

RE: Coelogyne huettneriana

#12 von Waldi , 22.07.2020 20:22

C. huettneriana hat eine sehr schöne Blüte. Glückwunsch zum Erfolg.

Willst Du auch noch was zu Deiner Kultur schreiben?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne huettneriana

#13 von Coldcase , 22.07.2020 20:48

Schön , Rainer , da hab ich auch 2 Stück von . Eine hat letztes Jahr geblüht , bisher dieses Jahr aber noch keine . Daher gabs dieses Jahr einen Standortwechsel , wo es im Winter ein wenig kühler ist als beim alten .
Bin auf deine Kultur gespannt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514

RE: Coelogyne huettneriana

#14 von Seky , 23.07.2020 03:22

Vor 2 Jahren mit Blüte erworben.
Anfänglich habe ich sie im Wohnzimmer auf der Fensterbank gehalten ( West Seite) auch über die Winter Monate.
Im Frühjahr letzten Jahres hab ich sie umgetopft, mir kam das Wachstum etwas merkwürdig vor.
Nach dem Umtopfen ( mittlere Rinde _perlite_moss) kam sie wieder ans Wohnzimmer Fenster.
Zum Frühjahr hin sah ich das sie mir denn Mittelfinger zeigte und damit Ausdrücklich zu verstehen gab dass,das umtopfen ihr garnicht gefallen hat.
Zum Sommer hin vertrocknete mir sogar der Neutrieb.
Ein fieses Lächeln war auf den Blättern zu sehen.
DIESES JAHR SIEHST DU NICHTS VON MIR.
Zu warm war es ihr.
Nachdem ich mich nun intensiver mit der Gattung beschäftigt hatte war mir klar warum.
Coelogyne mögen ein Umtopfen rein garnicht und es kann bis zu zwei Jahre dauern bis sich wieder was tut.
Im Januar dieses Jahres kam wie viele andere auch ins Schlafzimmer wo in der kalten Jahreszeit auch schon mal Temperaturen im die 8 bis 10 Grad im Zimmer waren.
Nord Ost Fenster.
Im Frühjahr dieses Jahr legte sie los und macht gerade 6 neue Triebe.
Wie bei den anderen auch.
Denen scheint es wohl zu gefallen das die Temperaturen unter 10 Grad liegen.
In den Wintermonaten hab ich sie nicht oft getaucht, erst bei Sichtung der neuen Triebe tauche ich sie jede Woche.
Nicht erschrecken, es passiert auch das sie mal 24 Stunden im Wasser stehen.
Hab festgestellt das es vielleicht garnicht so schlecht ist wenn sie mal länger im Wasser stehen, das klare Wasser ist am nächsten Tag bräunlich Denke das sich auch die nährsalze an den Wurzeln und Substrat sich gelöst hat.
Sie bekommt alle 14 Tage in der Wachstums Zeit normales Leitungswasser 450 wert.
Alle 3 Wochen Dünge ich das Osmose Wasser auf.
Wert um die 600.


Seky
Seky

RE: Coelogyne huettneriana

#15 von Coldcase , 23.07.2020 06:24

Danke für diesen doch sehr amüsanten Bericht , Rainer

Deine Erfahrungen spiegeln doch so ungefähr meine eigenen wieder . Ich hab meine im Sommer 2018 bekommen als Teilstücke . Die beiden hab ich in den Hausflur gestellt an ein NW Fenster . Anscheinend war der Winter 2018/19 kühler als der letzte Winter, denn eine hat geblüht. Neutriebe kamen immer mal wieder das ganze Jahr durch 2019. Letzten Winter hat sie mich aber "vergessen " mit der Blüte . Der Winter war auch wärmer als der zuvor. Und hier im Hausflur kann man im Winter auch das Fenster nicht ankippen wie man möchte , denn die anderen Mieter sind Frostködel . Also hab ich sie jetzt vor Kurzem ins Bad gestellt , weil ich in der Wohnung selber doch kälter machen kann als im Allgemeinflur . Wasser bekamen sie im Sommer jede Woche ausgiebig , wie bei dir , die standen auch schon öfter nachts im Wasser ( Leitungswasser/dest. Wasser 1:3 ) , gedüngt wurde aber bei jedem Bad , auch ca 500 - 600 µS. Umgetopft hab ich sie seit 2018 nicht , solange sie den Topf nicht sprengen ist bei mir immer alles gut . Im Winter gibts entsprechend den Temperaturen weniger Wasser , da seh ich auch Trockenheit nicht so eng .

Jetzt auch nicht lachen , aber .....ich hatte bis vor Kurzem noch einen Hund , deswegen hab ich selbst im Bad keine "Frostgrenze-Temperaturen " gemacht , da bin ich nicht egoistisch genug . Dieses Jahr ist er leider gestorben , jetzt darf ich kühlen wie ich möchte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz