Danke Sylvia, ich habe Pflegefehler gemacht und viel zu wenig gegossen.
Deine Coelogyne glandulosa war schon ein ordentlicher Brummer 2020, wie ich sehe. Jetzt sollte sie Coelogyne „grandiosa“ heißen.
Danke Sylvia, ich habe Pflegefehler gemacht und viel zu wenig gegossen.
Deine Coelogyne glandulosa war schon ein ordentlicher Brummer 2020, wie ich sehe. Jetzt sollte sie Coelogyne „grandiosa“ heißen.
Der „grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.
- Anke Maggauer-Kirsche -
Liebe Grüße, Karin
Gerne Birgit
Karin , danke , aber es gibt hier noch ganz andere Brummer an glandulosa , dagegen ist meine ein Waisenkind . Ich hoffe, die werden hier noch in voller Pracht gezeigt
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich hab jetzt die Faxen dicke gehabt und die glandulosa rigoros auseinander gerupft . Dadurch, dass da insgesamt 3 Brummer am Schlafzimmerfenster standen ( 2 immer noch stehen ) , und auch noch 2 grosse Grünpflanzen ganz hinten stehen, habe ich kaum Licht im Zimmer und fühle mich erdrückt .
Den Topf musste ich auseinander schneiden , der Wurzelballen ist seit 2020 entstanden und war mittlerweile steinhart. Kein Trennen der Teile mit Wurzeln möglich , also Sägemesser genommen und ab durch die Mitte. Davon hab ich dann ein paar gerade Teile mit neuen Bulben abgetrennt und neu getopft. Das, was übergehangen hat, war so krumm und halbrund gewachsen, dass ich das kaum gerade in einen Topf bekommen hätte. Im neuen Topf sind es 3 Teile , so dass die Möglichkeit besteht, auch 3 NTe zu bekommen . Ein paar Stummelwurzeln sind vorhanden , jetzt soll sie erstmal wurzeln. Die steht jetzt im Bad .
Als nächstes ist die Coelogyne huettneriana dran . Aber da kommen jetzt 5 NTe, aus denen sie - noch nicht fertig - blühen kann und sie dann erst die Triebe fertig stellt. Und die Triebe hängen auch schon über den Topf. Dann ist der nächste Brummer gelüftet. Und dann noch das Paphi Leeanum danach kann ich auch wieder atmen
Liebe Grüsse , Sylvia