Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne glandulosa

#76 von Wurzel , 26.01.2022 20:13

Besser als nix Sylvia!
Sieht doch trotzdem sehr nett aus! ICH jedenfalls freue mich über jede einzelne Blüte.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogyne glandulosa

#77 von Coldcase , 26.01.2022 20:17

Danke Sabine
Ich freu mich auch über jede Blüte , zusammen siehts ja noch brauchbar aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514

RE: Coelogyne glandulosa

#78 von Orchimanio , 19.02.2022 21:23

Nabend zusammen,
meine Coelogyne glandulosa zeigt wie in jedem Jahr wieder mal reichlich Blüten. Finde sie sehr pflegeleicht...
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne glandulosa

#79 von Coldcase , 11.01.2023 13:05

Jörg , himmlisch Sie müsste doch auch bald wieder soweit sein .

Meine fängt an . Hat aber BTe in so unterschiedlichen Stadien , dass sie kaum alle zusammen zeigen wird .

Die ersten beiden Blütchen



Vor 2 Jahren war noch alles im Topf . Ich muss ihr einen anderen Platz suchen . Die kleine , wegdrehbare Gardinenstange im Bad , an der sie hängt , knickt bald ab an der Wand unter dem Gewicht, wenn sie gewässert wurde


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514

RE: Coelogyne glandulosa

#80 von cklaudia , 11.01.2023 15:23

Was für ein Riiiiesenteil!
Das glaube ich aber mit dem Gewicht....
Ich gratuliere dir zu dem tollen Wachstum und den Blüten.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Coelogyne glandulosa

#81 von Coldcase , 11.01.2023 16:25

Danke Claudia
Sie hängt jetzt im Schlafzimmer , an einer richtigen Gardinenstange . Da kann sie noch ein wenig zulegen vom Gewicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514

RE: Coelogyne glandulosa

#82 von carmesina , 12.01.2023 16:24

Eine tolle Pflanze hast du da baumeln mit wunderschönen Blüten. Pass gut darauf auf, das ist ein Prachtexemplar.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne glandulosa

#83 von Coldcase , 12.01.2023 16:34

Danke Karin
Ja , ich pass auf sie auf Sie macht auch Freude , da sie sehr pflegeleicht ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514

RE: Coelogyne glandulosa

#84 von Coldcase , 25.01.2023 16:02

Doof angeordnet , die Blütentriebe ....

Eine Seite



Andere Seite





Hier noch ein 6. BT , der öffnet auch morgen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514

RE: Coelogyne glandulosa

#85 von Christian N , 26.01.2023 10:03

Für eine Ampelpflanzen doch genau richtig.
Soviel Ecken haben unsere Kulturräume doch nicht, daß man sich einseitig ausgerichtete Blütenstände wünscht.
Wenn Du diese Orchidee schön weiter so pflegst, bekommt sie Blütentriebe nach allen Seiten und dann traust Du Dich garantiert nicht mehr, an Ihrer Blüte herum zu mäkeln.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Coelogyne glandulosa

#86 von Coldcase , 26.01.2023 10:50

Christian
Ich habe nicht gemäkelt , finde sie so nur schwer zu fotografieren Ich bin mit den BTen sehr zufrieden . Wage aber nicht auszudenken , wenn die wirklich rundum BTe hätte Dann hatte es sich mit dem Hängen am Fenster . Aber soweit sind wir noch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514

RE: Coelogyne glandulosa

#87 von Orchimanio , 05.03.2023 18:06

Hallo zusammen,
meine Glandulosas sind wirklich treue Blüherinnen. Die erste zeigt die ersten Blütentriebe.
Hier ein paar Fotos von heute.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne glandulosa

#88 von Christian N , 07.03.2023 08:58

Üppige Blüte und sehr schön anzuschauen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Coelogyne glandulosa

#89 von Waltraud , 07.03.2023 11:27

Eine Freude diese Blüten anzusehen !
ich werde immer mehr zur Coelogyne Freundin .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Coelogyne glandulosa

#90 von Coldcase , 16.01.2024 20:42

Diesen Sommer bis Herbst hab ich meine glandulosa mal nach draussen auf eine NW Fensterbank gestellt. Bisher stand sie immer drinnen , weil ich eigentlich kein richtiges Draussen habe . Und ich muss sagen , das war eine gute Entscheidung . Sie hat insgesamt 9 NTe gemacht. Mittlerweile hängt sie mit den Trieben an 2 gegenüberliegenden Seiten schon bisschen am Topf runter .

Von den 9 NTen haben 6 Triebe Blütenriebe gemacht , von denen bisher 3 blühen . Die anderen 3 kommen nach .

Das sind die 3 blühenden auf der einen Seite



Und das sind 3 noch kommenden auf der anderen Seite, die , trotzdem sie auf der fensterabgewandten Seite hängen , Knospen entwickeln.




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.514


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz