Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#61 von Solanum , 10.04.2012 16:05

Leute, seht euch das an! Nicht nur ist das 2. neue Blatt in kürzester Zeit fertiggeworden und das nächste spitzelt ganz klein hervor, sondern die Pflanze hat auch ganz krasses Wurzelwachstum und einen Blütentrieb!!







Ich dachte, ich spinne, als ich das gesehen habe, es ist ja die völlig falsche Jahreszeit dafür. Aber die Pflanze hat letzten Herbst ausgesetzt, eben weil sie nur noch 1 Blatt hatte und allgemein etwas gelitten hatte. Vielleicht will sie das jetzt nachholen.
Ich habe jedenfalls jetzt auch meine kleine lowii x equestris und einige andere Pflanzen in Moos gesetzt, und vielleicht setze ich meine übrigen lowiis auch noch in Moos.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. lowii

#62 von Harald , 10.04.2012 16:13

Das sieht sehr gut aus, Heike! Vielleicht sollte ich das mit dem Moos bei meiner kümmernden lowii (der hoffentlich echten) auch versuchen.


Harald
Harald

RE: Phal. lowii

#63 von Linda , 11.04.2012 15:36

Soli, das ist ja toll!

Vielleciht sollte ich das auch mal bei meinen beiden probieren! Im Moment schieben beide ein neues Blatt.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. lowii

#64 von Loni , 11.04.2012 16:49

Harald, hast du deine im Terra ? Wurzeln, wie sind die bei dir ?
Wurzeln sind bei mir ok. Aber so richtig voll loslegen, wie die hainanensis, mag sie nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. lowii

#65 von Martin , 11.04.2012 17:01

Meine hat gerade nur ein Blatt, die Wurzeln wachsen aber gut. So richtig legt sie aber auch noch nicht los.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lowii

#66 von Harald , 11.04.2012 17:05

Ich hatte meine im Terra, aber möglicherweise zu dunkel. Heute morgen hab ich sie in Sphagnum getopft und hoffe dass ihr das besser gefällt.


Harald
Harald

RE: Phal. lowii

#67 von Loni , 11.04.2012 17:09

Meine hängt ja noch direkt unter der Zusatzbeleuchtung. Aber ich könnte mir ( jetzt nachdem Soli sie in Sphagnum hat ) vorstellen, dass es ihr zu trocken ist.
Sie hängt ja aufgebunden ohne Moos. Alle hängen ohne Moos.
Ich glaube ich versuche es auch mal in Sphagnum.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. lowii

#68 von Martin , 16.04.2012 17:24

Hier mal meine lowii, die momentan nur ein Blatt besitzt. Der Wurzelzustand ist aber recht gut, so dass ich doch wieder auf Wachstum hoffe ich den nächsten Wochen. Der Blütentrieb hatte es letztes Jahr leider nicht ganz bis zum Erblühen geschafft.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

RE: Phal. lowii

#69 von Jensli , 16.04.2012 17:28

Zitat von Martin
Hier mal meine lowii, die momentan nur ein Blatt besitzt. Der Wurzelzustand ist aber recht gut, so dass ich doch wieder auf Wachstum hoffe ich den nächsten Wochen. Der Blütentrieb hatte es letztes Jahr leider nicht ganz bis zum Erblühen geschafft.




Steht die so, wie wir sie da sehen, auf der Fensterbank? Oder ist sie sonst in einem Terra/Vitrine?


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 16.04.2012 17:29

RE: Phal. lowii

#70 von Martin , 16.04.2012 17:29

Zitat von Jensli

Zitat von Martin
Hier mal meine lowii, die momentan nur ein Blatt besitzt. Der Wurzelzustand ist aber recht gut, so dass ich doch wieder auf Wachstum hoffe ich den nächsten Wochen. Der Blütentrieb hatte es letztes Jahr leider nicht ganz bis zum Erblühen geschafft.




Steht die so, wie wir sie da sehen, auf der Fensterbank?




Ja, auf der Fensterbank, allerdings in einem Becken mit Blähton. Was könnte ich verbessern?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.04.2012

RE: Phal. lowii

#71 von Jensli , 16.04.2012 17:45

Die lowii ist einfach, wenn man sie ins Terra oder aufgebunden direkt über ein Aquarium hängt. An der Fensterbank geht die so gut wie nie. Meine blühte erst, als ich sie in mein Aufzucht-Mini-GWH gesteckt hatte und sie dort bei über 90% Lf und 30°C in der Sonne regelrecht "gedünstet" habe.
Die brauchen es warm, hell und feucht, feucht, feucht! Also richtiges Waschküchenklima.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 16.04.2012 17:46

RE: Phal. lowii

#72 von Solanum , 16.04.2012 19:21

Meine in Moos getopfte lowii kriegt in Sachen Luftfeuchtigkeit keine Sonderbehandlung, steht im Südfenster, wo es nicht besonders feucht sein dürfte. Aber das Moos hilft immerhin im Vergleich zu Rindensubstrat oder aufgebundener Kultur, und ich sprühe sie alle paar Tage mal auf die Wurzeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. lowii

#73 von Waltraud , 16.04.2012 19:26

Meine lowii hängt in einer Glasvase und wird fast täglich besprüht .
Der Boden ist mit Bläthon bedeckt aber sie will auch nicht blühen .
Ich denke mal , sie steht nicht warm genug und das muß ich ändern .
Wie Jens schon sagte ; warm und feucht !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. lowii

#74 von Martin , 16.04.2012 21:39

Ich weiß, dass es etwas Risiko ist, sie auf der Fensterbank zu kultivieren, deshalb auch Blähton, um die Luftfeuchtigkeit wenigstens etwas zu erhöhen. Dass sie nicht geblüht hat, muss jetzt nicht am Standort liegen. Ich bekam sie mit Blütentrieb, es war aber schon gegen Ende der Blütezeit von lowii, und durch Umstellung oder noch zu kleine Pflanze hat sie dann nicht geblüht. Ich beobachte jetzt mal, ob sie weiter wächst. Ansonsten muss ich mir ein Terra zulegen o.ä., bzw. die Pflanze abgeben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lowii

#75 von Solanum , 16.04.2012 21:54

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es auch so klappt, Martin Ich habe ja schon 2x lowiis mit BT außerhalb des Aquas zur Blüte gebracht, weil die mit den BT einfach nicht ins Aqua gepaßt haben. Sie hingen damals einfach an einer Tageslichtlampe im Fenster, ohne Zusatzmaßnahmen für die Luftfeuchtigkeit. Das ist natürlich was anderes, als von vornherein einen BT auf der Fensterbank zu produzieren, aber immerhin erhöhst du ja auch die Luftfeuchtigkeit. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! Und bevor du sie abgibst, falls es doch nicht klappen sollte, kannst du es auch mit Moos probieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz