Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#46 von Martin , 19.11.2011 20:56

Wieviel direkte Sonne halten denn die Blätter von lowii aus? Muss man da genauso vorsichtig sein wie bei anderen Phals wegen Sonnenbrand? Ich habe meine ja noch nicht lange, aber so wüßte ich für nächstes Jahr schonmal Bescheid.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lowii

#47 von Heidi , 19.11.2011 21:06

Hallo Martin,
komischerweise halten die Blätter der lowii wesentlich mehr Sonne aus wie die anderen NF. Die Spitzen der Blätter waren etwas angegrillt, aber den Bt`s hat es überhaupt nichts ausgemacht. Ich habe sie morgens alle klatschnaß gesprüht, dann zurück auf die Fensterbank. Allerdings habe ich so kleine Bistro-Häkelgardinen an den Scheiben.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. lowii

#48 von Solanum , 27.12.2011 21:33

Bei mir ist dieses Jahr nur eine der beiden adulten lowiis zur Blüte gekommen (die andere hat aktuell nur 1 Blatt und ist seit einigen Wochen in Sphagnum getopft im Südfenster). Ich hatte mir um die Rispe Sorgen gemacht, ich hatte nämlich die Pflanze tiefer gehängt, damit der BT nach oben hin Platz hat. Daraufhin vertrocknete die einzige Knospe und der BT stellte das Wachstum ein, vielleicht weil die Pflanze weniger Licht bekam. Also hab ich sie wieder höher gehängt, woraufhin der BT eine Verzweigung mit 2 Knospen gemacht hat

Hier ist die 1. Blüte.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Mir ist noch nie aufgefallen, daß die Seitenlappen so zu ihrer Basis hin gekrümmt sind, finds ziemlich lustig:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

RE: Phal. lowii

#49 von Ruediger , 27.12.2011 22:37

Super Erfolg.

Ich hatte mal gelesen das Phal. lowii ordentlich Licht mag, damit es mit der Blüte klappt.
Irgend jemand hatte die Pflanze über das Aquarium gehängt, direkt unter die Beleuchtung, dabei wurden die Blätter teilweise sogar rot, das hat der Pflanze gut gefallen.
Die Wurzeln mochten auch gerne im Wasser hängen.

Zuvor war die Pflanze in der Kultur nicht so zufrieden, mit dem obrigen Setting hat es dann anscheinend geklappt.

Eine Phal. lowii fehlt mir noch, da hatte ich erstmal die Finger von gelassen, da ich öfters was von mangelndem Erfolg gelesen hatte.
Nun würde ich es sehr hell mit direkter Sonne und ordentlich konstant feuchtem Substrat versuchen. Das wäre mein Kulturansatz.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. lowii

#50 von Solanum , 27.12.2011 22:47

Danke, Rüdiger!
Ja, daran erinnere ich mich, ich glaube, das war Aspasia. Ich habe ja eine ganze Weile die gerade blühende lowii in Anlehnung an ihre Aquariumsmethode mit den Wurzeln in einem Glas schwimmen lassen. Ob es sich positiv ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen, ich bemerke keinen nennenswerten Unterschied zur normalen aufgebundenen Kultur, die ich mittlerweile für alle lowiis anwende. Meine Pflanzen hängen sehr hell, so hoch es eben geht, und haben auch rötliche Blätter, der BT wächst trotzdem nach oben bis direkt unter die Lampe. Deshalb muß ich die Pflanzen auch immer etwas runterhängen während der Blüte, sonst würde die Blüte wohl an der Lampe anstoßen. Vielleicht bleibt es bei meinen Pflanzen immer bei 2 Blüten (das ist der Standard), weil nach oben hin kein Platz mehr ist...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. lowii

#51 von Martin , 27.12.2011 22:47

Zitat von Ruediger

Ich hatte mal gelesen das Phal. lowii ordentlich Licht mag, damit es mit der Blüte klappt.
Irgend jemand hatte die Pflanze über das Aquarium gehängt, direkt unter die Beleuchtung, dabei wurden die Blätter teilweise sogar rot, das hat der Pflanze gut gefallen.
Die Wurzeln mochten auch gerne im Wasser hängen.



Ich glaube, damit meinst Du Heike. Siehe mal Beitrag 1!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 27.12.2011

RE: Phal. lowii

#52 von Ruediger , 27.12.2011 23:36

Ich dachte es war etwas länger her in den USA, zumindest englischsprachiges Forum, in dem das erstmalig beschrieben wurde.
Natürlich kann gut sein, daß das andere erfolgreich übernommen haben.
Wer auch von wem.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 27.12.2011

RE: Phal. lowii

#53 von Heidi , 09.01.2012 21:02

Nein, das war nicht Heike. Es war eine Userin aus der Schweiz, die im Keller Aquarien hatte und darüber hingen die lowiis direkt unter der Lampe. Leider hat sie inzwischen ihre Pflanzen in der Schweiz verkauft und ist umgezogen. Sie war aus Ingrids Forum.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. lowii

#54 von Heidi , 09.01.2012 21:31

Ganz genau, die lowiis waren sagenhaft.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. lowii

#55 von Solanum , 09.01.2012 21:43

Ja, die sahen so aus wie deine jetzt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. lowii

#56 von Solanum , 09.02.2012 22:08

Ein Update zu meiner 2. erwachsenen lowii: Die hatte wegen Schnecken und vielleicht auch ein wenig Phytophthora einen Rückschlag erlitten, nur noch ein Blatt, kein Wurzelwachstum und kein Blütentrieb. Weil Heidi gute Erfolge mit der Kultur in Sphagnum hat, habe ich die Pflanze in Moos getopft und ins Südfenster gestellt. Jetzt zeigen sich erste Erfolge, ein neues Blatt Hoffentlich folgen auch bald neue Wurzeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. lowii

#57 von Solanum , 15.03.2012 23:28

Die Fortschritte sind rasant, jetzt ist schon das nächste Blatt da, und auf der Rückseite kommt auch endlich eine neue Wurzel Die Pflanze steht weiterhin im Südfenster und wird mittlerweile schon manchmal in der Sonne gegrillt. Bald muß ich sie wohl umstellen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. lowii

#58 von Phalifan , 16.03.2012 08:21

Und bei mir ist das eingetreten, was Rüdiger schon prophezeit hat. Ich habe die Bedingungen verschlimmbessert. Meine Pflanze von NT ist im Winter durch das Topfen dahingeschieden. Meine aufgebundenen leben noch.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lowii

#59 von Solanum , 16.03.2012 09:53

Hattest du sie auch in Sphagnum getopft?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. lowii

#60 von Phalifan , 16.03.2012 13:37

Nein, in einem lockeren Pinienrindengemisch.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz