Lonis Orchideenforum

RE: Phali Treff 5

#16 von Phalifan , 24.10.2011 09:05

kopiert aus Phal-Treff:

Dafür hat die lowii von den 4 BT jetzt 3 eintrocknen lassen und das unterste Blatt wird auch langsam gelb. Ich denke das wird dieses Jahr nichts mehr. Die geht jetzt in die Winterruhe und wird bald alle Blätter schmeissen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 24.10.2011

Phal lowii

#17 von Solanum , 24.10.2011 12:37

Oh nein, Mike, wie schade!! Ich hatte mich schon auf Fotos von deiner Blütenpracht gefreut, und du sicher noch viel mehr... Meinst du, es liegt an den gefallenen Temperaturen? Ich hätte gedacht, wenn man normal weitersprüht, also reichlich Wasser vorhanden ist, kann man das Blätter werfen überspringen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 24.10.2011

RE: Phali Treff 5

#18 von Phalifan , 24.10.2011 13:11

Ach naja, es gibt schlimmeres. Viel mehr Bammel hab ich doch immer, wenn die Blätter gelb werden. Damit kann ich trotz langjähriger Erfahrungen nach wie vor schlecht umgehen. Ich denke ja eher, dass es an der Kombination mit nachlassender Beleuchtungsstärke und niedrigeren Temperaturen zusammen hängt. Allerdings sieht der Block mit den Pflanzen von OP noch schön Grün aus. Wenn die im nächsten Jahr wieder das gleiche Verhalten an den Tag legen, probiere ich sie dann getopft in grober Rinde zu kultivieren.
Meine maculata hat mich ja auch schon einiges an Geduld abverlangt. Hatte die Pflanze vor 4 Jahren rispig von Hr. Wlodarczyk übernommen. Nach der Blüte blieb sie eigentlich nur noch stehen, bekam vorletztes Jahr Herzfäule, schob aber zwei Stammkindel. Die blieben mit dem zweiten Blatt aber auch wieder stehen. Vor einigen Wochen hab ich sie nun in ein Gemisch aus grober Rinde, großen Bimssteinen und Kalksteinen getopft und schräg hängend weiterkultiviert. Seit dem wächst die Gute auch wieder. Ich vermute das die Mischung aus Luft an den Wurzeln durch grobes Substrat und leichter Feuchtigkeit günstig wirkt. Aufgebunden im Moos hat dieses Verhältnis wohl nach einiger Zeit nicht mehr so gepasst. Aber noch hat sie sich nicht endgültig erholt. Aber eine Querverbindung zur lowii könnte ich mir schon vorstellen, da ich beide sehr hell kultiviere.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

Phal lowii

#19 von Wolfgang1 , 24.10.2011 14:17

Zitat von Solanum
Oh nein, Mike, wie schade!! Ich hatte mich schon auf Fotos von deiner Blütenpracht gefreut, und du sicher noch viel mehr... Meinst du, es liegt an den gefallenen Temperaturen? Ich hätte gedacht, wenn man normal weitersprüht, also reichlich Wasser vorhanden ist, kann man das Blätter werfen überspringen.



Hallo Heike,
bei meinen lowii`s konnte ich bereits letzten Winter beobachten, dass wenn man sie über die Ruheperiode warm hält und weiterhin sprüht, sie keine Blätter abstoßen. Eine habe ich in mittlere Rinde getopft, mit dem Ergebnis, dass sie wesentlich fleischigere Wurzeln bildet und auch bei geringen Licht zum Blühen gekommen ist.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 24.10.2011

Phal lowii

#20 von Martin , 24.10.2011 14:52

Ich habe vor einiger Zeit ja auch eine lowii mit Rispe gekauft. Die Rispe wird jetzt nicht gelb, aber es bewegt sich auch nichts richtig. Ein Knospenansatz ist zu sehen, verändert sich aber nicht. Neue Wurzeln treibt sie zur Zeit.

Kann lowii denn im nächsten Jahr am gleichen BT blühen, das heißt, bleiben die Blütentriebe stehen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 24.10.2011

Phal lowii

#21 von Phalifan , 24.10.2011 15:02

Martin zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, da ich bisher keine stehengebliebene BT an lowii hatte. Was Wolfgang schreibt ist sehr interessant und bestätigt ja meine Denkansätze. Frage wäre nur, was ist warm? Ab Oktober fahre ich aus Kostengründen nur noch tagsüber 22°C und Nachts 17-18°C. Mehr will ich mir einfach nicht leisten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 24.10.2011

Phal lowii

#22 von Solanum , 24.10.2011 15:03

Wolfgang, das paßt zu Hilmar Bauchs positiven Erfahrungen mit der getopften lowii-Kultur. Sie haben wohl größere Blätter und ich meine, er sagte auch, daß sie reichlich blühen.

Martin, damit habe ich keine Erfahrung, glaube es aber eher nicht, weil die BT nach der Blüte auch immer eintrocknen. Ich schätze, deine Pflanze wollte erstmal mit der Kulturumstellung zurechtkommen... Ich würde eher damit rechnen, daß sie entweder beschließt, dieses Jahr weiterzumachen, oder den BT eintrocknen läßt. Wollen wir mal ersteres hoffen!

Bei mir hat dieses Jahr nur die eine adulte lowii einen BT, der wächst aber zum Glück ganz ok. Die andere Pflanze hat wohl unter Schneckenbefall gelitten, die hat vor einer Weile 2 Blätter verloren und sieht momentan nicht so fit aus. Dafür wachsen aber meine lowii-JP ganz munter Ich möchte meinen, daß zumindest 2 davon nächstes Jahr blühstark sein sollten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 24.10.2011

Phal lowii

#23 von Wolfgang1 , 24.10.2011 15:16

@Martin: Jo, der Knospentrieb trocknet nach der Blüte ein und nächstes Jahr kommt ein neuer.

@Heike: Sehr viel kann ich zu der Topfkultur noch nicht vorweisen, da diese einzige lowii erst seit einem halben Jahr im Substrat sitzt. Werde aber in Kürze alle anderen auch topfen.

@Mike: Warm heist bei mir noch momentan; tagsüber 25- und nachts 15-18Grad.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 24.10.2011

Phal lowii

#24 von Martin , 24.10.2011 15:44

Ich hatte jetzt nur Bedenken, weil Mike schrieb, dieses Jahr wird es dann wohl nichts mehr mit Blüten bei lowii. Drum nahm ich an, dass es vielleicht langsam zu spät fürs Blühen von lowii ist. Aber Heike, Deine bastelt auch noch am BT? Dann kann ich ja noch Hoffnung haben. Meine lowii habe ich übrigens schon getopft bekommen und ausnahmsweise auch nicht umgetopft, um sie vor der Blüte nicht zu stören.

Edit: Die Beiträge sollten wir teilweise in den lowii-Thread kopieren und dort weiter diskutieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 24.10.2011

RE: Phal. lowii

#25 von Wolfgang1 , 24.10.2011 16:06

Bei drei lowiis erwarte ich noch eine Blüte. Zwei blühen bereits. Auf jeden Fall dauert es eine Ewigkeit, bis der Knospentrieb sich ausgebildet hat und zumindest eine Blüte erscheint.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 24.10.2011

RE: Phal. lowii

#26 von Solanum , 24.10.2011 16:11

Meine ältere Pflanze hat die ersten beiden Jahre (2008 und 2009) im November geblüht, die neuere Pflanze habe ich im September 2009 rispig gekauft, die hat dann auch im November geblüht. Letztes Jahr haben dafür beide schon im Juli geblüht Auf jeden Fall sollte es jetzt noch nicht zu spät sein


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. lowii

#27 von Wolfgang1 , 25.10.2011 00:04

Die Getopfte habe ich mir noch einmal genauer angesehen. Sie hat deutlich feste und dickere Blätter, die Wurzeln sind ebenfalls sehr dick und fest und der Knospentrieb hat sich sogar verzweigt.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. lowii

#28 von Phalifan , 25.10.2011 11:57

Könntest Du mal bitte noch Dein Substrat beschreiben Wolfgang?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lowii

#29 von Markus , 25.10.2011 12:02

Wolfgang hatte hier grobe Rinde erwähnt, falls du das meinst.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. lowii

#30 von Wolfgang1 , 26.10.2011 12:45

Zitat von Phalifan
Könntest Du mal bitte noch Dein Substrat beschreiben Wolfgang?



Hallo Mike,
gut das du nochmal nachgefragt hast. Als Substrat habe ich Jungpflanzensubstrat genommen (Rinde 1-3cm, Agro Float und mit toten Spaghnum). Auf Wunsch kann ich mal ein Foddo senden.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 26.10.2011


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz