Lonis Orchideenforum

Phal. lowii

#1 von Solanum , 22.04.2011 21:29

Diese Art ist als Zicke verschrieen, deshalb bin ich besonders neugierig auf eure Erfahrungen. Ich hab bisher Glück gehabt und weiß nicht so richtig wieso, oder vielleicht sind die Pflanzen von Frau Elsner auch besonders brav Meine lowiis hängen im Aqua bei 16-21°C (im Winter) und 19-24°C (im Sommer) und hoher Luftfeuchtigkeit und vor allem direkt unter der Lampe. Lowii will in der Sonne braten. Manchmal mußte ich eine Pflanze aus dem Aqua herausholen, weil die Rispe zu hoch war. Ich hab sie dann mit den Blättern direkt unter eine meiner Zusatzbeleuchtungen gehängt und sie hat ihre Knospen ganz normal weiterwachsen lassen und schließlich geöffnet.

Diese hier hab ich vor 2,5 Jahren mit einer kleinen Rispe von Frau Elsner gekauft, sie mußte mir erst wortreich versichern, daß die Art gar nicht so schwierig ist.
Ich habe diese Pflanze über lange Zeit hinweg mit den Wurzeln in ein Wasserglas hängen lassen, weil es im Orchideenforum einen Bericht einer sehr erfolgreichen Kultur von lowii gab, deren Wurzeln in ein (Fisch-) Aquarium hingen. Irgendwann letztes Jahr hab ich das aufgegeben und es hat keinen Unterschied gemacht Sie hat regelmäßig jedes Jahr wieder geblüht.

das Glas:




auf der Fensterbank:


Diese hier hab ich vor 1,5 Jahren bei Frau Elsner gekauft, weil es mit der ersten so gut geklappt hat Sie hatte von Anfang an deutlich größere Blätter als die erste, obwohl beide laut Frau Elsner zur großblättrigen lowii-Sorte gehören (ich hab das so verstanden, daß es unterschiedliche Populationen gibt, die sich im Habitus unterscheiden). Diese Pflanze hatte ihre Wurzeln nie im Wasser, hat aber trotzdem schon 2x geblüht, genauso regelmäßig wie die andere.



Dann hab ich seit knapp 1,5 Jahren noch einen lowii-Sämling von Orchideenpeter, den ich zur lowii Nr. 1 aufs gleiche Korkstück gebunden hab.

Die ganze Zeit sind diese Pflanzen nur sehr zögerlich oder gar nicht gewachsen, Nr. 1 hat zB erst nach 1,5 Jahren das erste Blatt gemacht. Vor einigen Monaten hab ich dann mein Düngverhalten umgestellt: Zuvor hab ich abwechselnd mit salzfreiem Wasser und mit ca. 150 µS gedüngt, jetzt dünge ich 2/3 der Zeit mit ca. 250 µS - und auf einmal sind die Pflanzen aus ihrem vegetativen Zustand aufgewacht und explodieren förmlich.
Nr. 1 macht innerhalb kürzester Zeit schon das 2. Herzblatt und der Sämling hat auch ein großes neues Blatt gekriegt:



Nr. 2 hat in derselben Zeit 2 Blätter gekriegt und ihre alten beiden abgeworfen:



Alle Pflanzen schlagen auch in Sachen Wurzeln aus, ich freu mich total

Außerdem hab ich seit 1/2 Jahr von Harald 2 lowii-Sämlinge, die in meinem 2. Aqua hängen:



Diese haben bisher nicht so viel gemacht, da ihre Unterlage bei meiner Kultur zu feucht blieb und innerlich geschimmelt ist. Ich hab sie jetzt neu aufgebunden und hoffe, daß sie auch bald loslegen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619
zuletzt bearbeitet 12.06.2011

RE: Phalaenopsis lowii

#2 von Harald , 22.04.2011 23:20

Heike, hat da das Xaxim geschimmelt oder das Moos?
Ich hab auch zwei Sämlinge aus der gleichen Reihe bei mir im Terrarium. Die sind auch den ganzen Winter kein Stückchen weitergewachsen, aber im letzten Monat haben beide je ein Herzblatt und eine neue Wurzel geschoben.





Blühstarke Pflanzen hab ich leider noch nicht.


Harald
Harald

RE: Phalaenopsis lowii

#3 von Martin , 22.04.2011 23:33

Zitat von Solanum
Lowii will in der Sonne braten. Manchmal mußte ich eine Pflanze aus dem Aqua herausholen, weil die Rispe zu hoch war. Ich hab sie dann mit den Blättern direkt unter eine meiner Zusatzbeleuchtungen gehängt und sie hat ihre Knospen ganz normal weiterwachsen lassen und schließlich geöffnet.



Hast Du sie nach dem Abblühen wieder ins Aqua gehängt, oder meinst Du, eine Kultur wäre auch bei normaler Fensterbrettkultur möglich?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis lowii

#4 von Solanum , 22.04.2011 23:59

Harald, das Xaxim hat geschimmelt, auf der Rückseite hat man es deutlich gesehen, auf der Vorderseite nicht, ich nehme an, daß es da besser abgetrocknet ist. Es hat mir leidgetan, es wegwerfen zu müssen, weil Xaxim doch so toll sein soll... Ich glaube, in dem anderen Aqua wäre das nicht passiert, das ist etwas wärmer.

Martin, ich hab die Pflanzen wieder zurück ins Aqua gehängt, aber es könnte schon sein, daß man die Art auch auf der Fensterbank durchbringt. Bei der nächsten Rispe werde ich sie wieder raushängen, denn letztes Jahr sind die Rispen von beiden Pflanzen bis 1 cm unter die Lampe gewachsen und haben dann dort Knospen gebildet. Vielleicht kriege ich ja mal mehr als 2 Knospen hin, wenn sie nach oben hin Platz haben. Auf jeden Fall werden sie dann länger außerhalb des Aquas sein, ich werde dann berichten.
Ansonsten hab ich eine braceana auch eine Weile auf der Fensterbank kultiviert, bevor ich ein Aqua hatte.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß auf der Fensterbank die Nachtabsenkung bzw. die Wintertemperaturen nicht tief genug sind. Lowii scheint mir nicht extrem kühle Temperaturen zu brauchen wie einige meiner honghenensis/wilsonii, aber im Winter kühlt das Aqua regelmäßig auf 16°C ab, und wenn das nötig ist, dann könnte ich das auf der Fensterbank nicht bieten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis lowii

#5 von bertram , 23.04.2011 19:47

Hallo,
ich habe meine lowii im Wintergarten hängen, sie ist seit Dezember 2009 bei mir, letztes Jahr hat sie so geblüht:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Sie hatte insgesamt 4 Blüten.
Dieses Jahr hat sie zwei neue Blätter und eine Wurzel gemacht.

Sie hängt im Wintergarten über Kopfhöhe, LF 50-80%, wenn die Sonne reinknallt auch mal weniger, getaucht wird sie jeden Tag,
Temperaturen 20-30°C Nachtabsenkung bis zu 10°C.

Auch braceana und wilsonii hängen und blühen jährlich im WG, nur die taenialis mickert ein bißchen, scheint sich jetzt aber zu erholen.
Insgesamt würde ich sagen es müsste auf der Fensterbank auch gehen.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 15.03.2019 17:00

RE: Phalaenopsis lowii

#6 von Solanum , 24.05.2011 20:45

Hier sind aktuelle Habitusfotos, ich bin echt begeistert von den Ergebnissen der höheren Düngung. Meine Pflanzen haben noch nie so gestrotzt vor Gesundheit




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis lowii

#7 von Phalifan , 25.05.2011 09:32

Sieht gut aus. Und bei mir spriessen die lowii's gerade auch wieder. Selbst Triebspitzen, welche letztes Jahr kein Lebenszeichen gaben, treiben wieder kräftig aus. Scheint so, wenn die Licht und Wärme bekommen, vertragen die auch etwas mehr "Futter".


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis lowii

#8 von ~Yvi~ , 25.05.2011 10:29

Hmmm,bei meiner tut sich noch nichts.
Irgendwie sind auch alle Blätter ziemlich gelblich,aber nicht ausgetrocknet.
Hab ihr jetzt einbißchen Moos als Unterlage gegeben,denn ich meine sie wollte es ja einbißchen feuchter,oder?


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis lowii

#9 von Solanum , 25.05.2011 12:21

Mit Moos hab ich keine Erfahrung bei lowii, ich hatte nur meine eine Pflanze längere Zeit mit den Wurzeln in Wasser. Wieviel Licht und Dünger kriegt die Pflanze denn?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis lowii

#10 von Phalifan , 25.05.2011 12:56

Meine haben auch kein Moos drunter, bekommen jeden morgen kräftig Wasser mit Dauerdüngung. Meine adulde Pflanze hatte im zeitigen Frühjahr irgend wie Herzfäule bekommen. Aber dann recht schnell ein Stammkindel getrieben, welches jetzt so groß ist, wie der eigentliche Trieb vorher und das 3. Blatt kommt gerade.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis lowii

#11 von ~Yvi~ , 26.05.2011 09:58

@Heike
Hab sie auf ner Korkplatte und diese finde ich trocknet immer ziemlich schnell aus.Deswegen dacht ich pack ich mal Moos drunter.
Hmm wieviel Licht ist so ne Frage.Sie hängt im Aqua ziemlich hell.
Momentan dünge ich auf 200µS.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis lowii

#12 von Waltraud , 26.05.2011 10:12

Bei meiner tut sich auch noch nichts , grad mal ein Blatt .
Sie hängt in der Vase und wird täglich besprüht .
Wurzeln sind kräftig aber das wars auch schon !


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis lowii

#13 von Loni , 26.05.2011 15:19

Meine hat seit dem Wolllausbefall ( als ich sie gekauft habe, hatte sie Moos untergelegt und genau darunter befand sich ein Wolllausnest ) und dem erfolgreichen bekämpfen, 2 neue Blätter geschoben. Das längste ist das älteste, das sie behalten hat. Die beiden neuen schob sie jetzt bei mir. Das erste war noch klein, aber das danach um einiges größer. Auch schiebt sie gerade 3 neue Wurzeln.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

RE: Phalaenopsis lowii

#14 von Markus , 02.10.2011 20:00

Sehr schöne lowii, Brigitte. Mit ihrer "Hakennase" erinnert sie mich immer an Gonzo von den Muppets....
Ist das eine normale lowii oder eine "var. corulea"?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 02.10.2011

RE: Phalaenopsis lowii

#15 von bertram , 02.10.2011 20:07

Also gekauft habe ich sie als eine normale lowii. Aber es stimmt schon dieses Mal hat die Lippe eindeutig einen Blaustich, vielleicht liegt es an der vielen Sonne die letzten Wochen.


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz